ich habe mal eine Frage!
Eines der wichtigsten Bauteile bei der C4, ist doch der Luftmassenmesser ( MAF Sensor ) der gleich hinterm Luftfilter im Ansaugstrom eingebaut ist.
Wie lange hält eigentlich ein MAF Sensor beim L98 TPI . Ist es ein Verschleißteil und muss sowieso irgendwann erneuert werden? Oder hält das Teil ewig wenn man Glück hat.
Und wenn dieser kaputt wäre, was kostet ein Luftmassenmessser für TPI Motoren wenn man den überhaupt noch für die ersten Baujahre neu bekommt.
Eventuell gibt es da mehrere Bosch Nummern die für mehrere Baujahre der C4 passen oder wie sieht es da aus.
Den müsste es doch auch hier bei Bosch geben ?
Meiner funktioniert noch klasse, aber wenn er mal den Geist aufgibt, was dann ?
Ohne den läuft doch gar nichts mehr !!!
Hi,
ohne den MAF Sensor läuft der L98 immer noch im Notprogramm. Das Teil ist kein Verschleissteil, geht aber schon gerne mal kaputt. Ich hatte meinen neuen damals bei Bosch gekauft, war die selbe Bosch# wie der Sensor von Opel Astra irgendwas. Kostete auch nur die Hälfte als original vom Händler. Allerdings habe ich vor ein oder zwei Jahren gehöhrt, dass Bosch die angeblich nicht mehr über deren eigenes Vertriebssystem verkaufen darf. Keine Ahnung, ob da was drann ist.
vor etwa fünf Jahren war mein Hitzdrat im MAF gerissen (wahrscheinlich ein Durchschlag beim starten). War immer noch der Erste, hatte 22 Jahre treu gedient.
Ein Neuer kostete damals bei Bosch etwa 430 €.
ja wenn der MAF kaputt ist kann man noch im Notlaufprogramm fahren, da hat der vorherige Schreiben recht, aber dann muss auch ein neues Teil rein weil der Motor wirklich schlecht läuft.
und der Preis mit 400 - 500 € das ist doch schon eine Hausnummer wo man überlegen könnte einen gebrauchten zu kaufen um sich den hinzulegen.
Moin Wolfagng
Also ich würde mir über ungelegte Eier keine Gedanken machen.
Ich hab ja 2 L98 und damit noch keinerlei Probleme gehabt, sind beide 10000ende von Meilen super gelaufen.
Mach dir keinen Kopf biste nur Herzinfarkt gefährdet.
Offensichtlich hat man den MAF aber bei den letzten L98 nicht mehr eingesetzt und die Berechnungen im Motorsteuergerät finden mit MAP (Luftdruck) und Ansaugtemperatur statt.
Ich sehe bei uns keinen MAF, aber es war ja auch die Rede von 86 ger TPI L98.
Grüße
Ralph
In bleibender Erinnerung an unseren lieben Freund Ritzelralle †12.11.2012.