Hallo,
ich würde gerne meine Klimaanlage wieder funktionstüchtig machen. Dazu hätte ich ein paar Fragen (siehe Foto):
1.) Wo werden diese 3 Anschlüsse angesteckt (wofür sind diese Anschlüsse), keiner passt an den Klimakompressor.
2.) Mein Klimakompressor ist wohl ein R12-Kompressor, könnte ich den für den Umstieg auf R134a verwenden, oder brauche ich einen neuen.
3.) Ich habe mir einen Satz R134a-Dichtungen und einen neuen Trockner für die A/C Anlage besorgt, reicht das aus, oder muß ich weitere Teile für den Einsatz von R134a verbauen?
Hallo Ralf
Habe auch ne 84er mit r12
Zum füllen mit 138 brauchst du nur die Adapter die auf die Füllanschlüsse geschraubt werden
Hatte ich mir mal USA gekauft. Es reicht auch nur einer am Hochdruckanschluss
Du musst das orginalventil rausschrauben sonst geht nichts rein. Habe 550 Gramm eingefüllt
Funktioniert jetzt einwandfrei . O-Ringe und Dichtungen habe ich nicht getauscht.
Bei mir geht nur in Kabel an den Magnetschalter des Kompressors
Ich schau morgen mal nach und mach mal ein paar Bilder
Gruß Stefan
Jeder schließt von sich auf andere und berücksichtigt nicht, das es auch anständige Menschen gibt.
Warum unbedingt der Wechsel auf R134a? Es ist schon klar, daß man kein R12 mehr bekommt.
Aber bei R134a hast Du Inkompatibilität beim Öl. Für die alten R12 Anlagen ist der Wechsel auf R413 oder R437 (neu) sinnvoller und völlig unproblematisch.
Da brauchst Du selbst die Anschlüsse nicht zu ändern.
Den einzigen Nachteil hast Du beim erneuten "Nachfüllen" in den KFZ Werkstätten. Normale Autowerkstätten haben nur R134a Klimaservice-Geräte.
Wenn Du wegen R413 oder R437 zu einem Industrie Klimaservice gehst, bekommst Du die Füllung nicht nur günstiger, sondern auch Infos über Klimaanlagen allgemein dazu.
Autowerkstätten kennen Klimaanlagen nicht wirklich genau im Aufbau und Funktion.
Diese Ersatzmittel kennen sie meißt auch nicht und schwatzen einem eine teure Umrüstung auf.
Bei meinem Legend hat der Vorbesitzer für 6000 DM umrüsten lassen. Er wußte es sicher nicht besser.
Unsere C4 ist auch so alt, daß R12 eingesetzt war. Wir fahren seit 6 Jahren mit den Ersatzmitteln.
Wir haben allerdings den neueren Kompressor (silber, länger und dünner). Daher kann ich zu den Steckern nicht viel sagen. Stecker Nr. 1 sieht allerdings nach einem der zwei Druckschalteranschlüssen aus.
Grüße
Ralph
In bleibender Erinnerung an unseren lieben Freund Ritzelralle †12.11.2012.
Ich würde bei der Umrüstung auf R134a bleiben, da es später ein Großteil der Werkstätten warten kann.
Bei einem meiner Oldies habe ich es bereit gemacht, für meine C4 steht es im nächste Frühjahr an.
Im Groben läuft es so ab (Bei leerem System):
-Ausbau des alten Trockner
-Ausbau des Klimakompressor zwecks Ölwechsel auf neues R134a kompatibles Öl
(einen Ölwechsel sollte man dem Teilchen nach >25 Jahren immer gönnen und auch wieder auf den Nennölstand bringen)
Das Öl dürfe ein PAG Öl sein, am besten auf der Webseite der Kompressorhersteller informieren welches Öl zu nehmen ist.
-Entfernen des alten VOV Valve
-Spülen des System (Schläuche, Verdampfer, Verflüssiger) mit einem Reiniger der kein Metall und Kunststoff angreift (z.B. Kaltreiniger), natürlich Umweltgerecht um Ölreste und Verunreinigungen zu entfernen.
-Einbau eines neuen VOV Valve (Air Conditioning Evaporation Tube Orifice) (passend zu R134a)
-Einbau der neuen Dichtungen
-Einbau des Kompressor und der Anschlußadapter
-Einfüllen der Zusatzölmenge in den Trockner
(Da immer ein Teil des Öles im System verbleibt, gibt man diese Meng hinzu, damit der Kompressor immer seinen Nennfüllstand behält. Bitte selbst in den Foren über die Menge infomieren).
-Einbau des Trockner
-Dichheitstest und befüllen mit R134a beim Fachmann. (ca. 75,-€)
Die Servicestationen sind i.d.R. auf PAG ausgelegt, bei dieser Wiederbefüllung kein extra Öl mehr zugeben lassen.
Ich hoffe ich habe nichts vergessen.
So würde ich es machen, dieses ist natürlich keine verbindliche Anleitung.
Jeder ist für die Umsetzung selbst verantwortlich.
Vielen Grüße,
Marcus
PS: Bei den Verschraubungen immer vorsichtig zu Sache gehen und mit einem Schlüssel gegenhalten.
ich würde Dir auch von einer minimallösung abraten, das hab ich auch versucht und ging schief.
Alle Dichtungen tauschen ist ein muss, wenn das kältemittel abhaut darfst wieder zum entleeren und füllen fahren kostet sinnlos Zeit und geld
Warum ging die Anlage nicht mehr? muss ja einen Grund haben. Möglicherweise ist der kompressor undicht
Ebenfalls tauschen musst den Trocken, weil da auch das alte öl drin ist, zudem ist er vermutlich verbraucht, willst dann wieder neu füllen weil Du nächstes Jahr den Trockner tauschen musst?
Der kompressor ist auch so ein Themam, er kann noch in Ordnung sein oder nicht, für Dein Baujahr wäre der glaube ich nicht so teuer, dass es völliger Unsinn ist den zu tauschen,
meine Erfahrung war, dass das alte öl die ganze Anlage versaut hat, letztendlich habe ich mehrfach neu befüllen müssen, weils mir mit dem schmodder das Einspritzventil zugesaut hat. Hätte ich gleich alles getauscht hät das matrial das gleiche gekostet, einige Füllungen und die Zeit dazu hätte ich gespart, Dass ich in der zeit keine klima hatte war dann natürlich auch lästig.
Da R134A nicht kompatoble zu dem Mineralöl der R12 ist,
muss die Anlage vor den Umbau komplett gereinigt werden und
ein neuer Trockner eingebaut werden.
Alles andere ist Fusch und führt auf Dauer zu Kompressor Schäden.
Hier ein alter Beitrag den ich ergänzt habe, zur Befüllung der Klimaanlage C4 ab 1988:
Das einzige wirkliche Drop in Kältemittel für alte R12 Anlagen ist R413A bzw. R437A, es kann langfristig in Kälteanlagen eingesetzt werden und benötigt keine Esteröle die sehr stark hygroskopisch sind und bereits als Neuöle höhere Wassergehalte haben, es ist in etwa so gemischt das es den R12 Eigenschaften entspricht und es sich keine Probleme mit dem alten Kältemittel Mineralöl oder halbsynthetischen Öl ergeben. (Langzeitschäden am Kompressor usw.) Es ist kein Ölwechsel erforderlich.
Wenn die alte R12 Anlage dicht ist, kann es ohne eine Umrüstung eingefüllt werden.
- evtl. vorh. R12 absaugen
- evtl. O-Ringe erneuern und mit Kältemittelöl 525 bentzen (wird Empfohlen)
- evtl. Filtertrockner erneuern (105ml Kältemittelöl 525 einfüllen) (wird Empfohlen)
- Kälteanlage ca 1 Std. evakuieren (wenn sie geöffnet war) (Restfeuchte wird entzogen)
- Kälteanlage mit R413A unbedingt flüssig Füllen am Trockner mit ca. 500g
- Fahrzeug starten und auf volle Kälteleistung stellen und den Rest bei laufendem Motor nachfüllen
ca. 90% der sonst erforderlichen R12 Füllung, die alten R12 Anlagen bei der Corvette C4 haben ¼“ SAE Anschlüsse für Hoch- und Niederdruck
- Kälteanlage Kennzeichnen
Eine Umstellung von R12 Anlagen auf R401A oder R409A ist zwar möglich, aber laut Gesetzgeber nicht für Fahrzeugklimaanlagen zulässig und es muß das vorhandene Kältemittelöl ausgetauscht werden, was so einfach gar nicht möglich ist weil sich das Öl in fasten allen Komponenten der Anlage befindet.
Wird das Öl nicht getauscht ist wegen der mangelhaften Schmierung des Kompressor mit einem vorzeitigen Ausfall zu rechnen. (Kompressor ist sehr teuer)
Kältemittelverlust bei Fahrzeugklimaanlagen durch Diffusion durch Schläuche und Gummidichtungen.
Ein Jährlicher Kältemittelverlust von 60g bis 140g gelten bei R134A oder R413A Anlagen als völlig normal. Je nach Füllmenge der Anlage ist dann nach 2 – 8 Jahren mit einem Ausfall der Anlage aufgrund Kältemittelmangel zu rechnen. Schäden sollten nicht entstehen wenn ein Niederdruck Schalten den Kompressor rechtzeitig abschalten. (Stand der Technik)
Der Kältemittelmangel kündigt sich durch sehr kurze Taktung der Magnetkupplung an, macht sich oft durch einen unruhigen Leerlauf bemerkbar.
Gruss
Raimund
Corvette C4 + ZR-1, der Stoff aus dem Legenden sind ... Corvette C4
Zitat:Das einzige wirkliche Drop in Kältemittel für alte R12 Anlagen ist R413A bzw. R437A, es kann langfristig in Kälteanlagen eingesetzt werden und benötigt keine Esteröle die sehr stark hygroskopisch sind und bereits als Neuöle höhere Wassergehalte haben, es ist in etwa so gemischt das es den R12 Eigenschaften entspricht und es sich keine Probleme mit dem alten Kältemittel Mineralöl oder halbsynthetischen Öl ergeben. (Langzeitschäden am Kompressor usw.) Es ist kein Ölwechsel erforderlich.
Wenn die alte R12 Anlage dicht ist, kann es ohne eine Umrüstung eingefüllt werden.
Das hatte ich auch geschrieben.
Grüße
Ralph
In bleibender Erinnerung an unseren lieben Freund Ritzelralle †12.11.2012.
Und nicht vergessen bei der C4 mit C68 Klimaautomatik,
nach der Füllung mit 500g Kältemittel den Code 09 im Steuergerät
der C68 Steuerung löschen, sonst wird die Magnetkupplung
nicht freigegeben.
Bei der C4 mit C60 Klimasteuerung ist das nicht erforderlich
Gruß
Raimund
Corvette C4 + ZR-1, der Stoff aus dem Legenden sind ... Corvette C4