L98 reichen Aggregatverschraubungen in Öl-/Wasserkanäle?
#1
Hallo,

ich plane an dem ´85 er L98 den Ausbau von Klimakompressor und A.I.R. Pumpe.
Reichen irgendwelche der Verschraubungen der Aggregate ( auch Power steering, etc. )
in irgendwelche Öl- oder Waserkanäle?
Wenn ja, welche und wie dichte ich das beim Wiederanschrauben am Besten ab?

Danke für Eure Hilfe.
Bye !

Erik
  Zitieren
#2
Hallo Erik,

bei den von Dir genannten Anbauteilen gehen keine Schrauben in irgendwelche Kanäle.

Falls Du dennoch in naher oder ferner Zukunft einen Gewindegang dicht bekommen musst, gibt es flüssige Gewindedichtung von z.B Petec oder Loctide.

Gruß
Reiner
Wer einen Engel sucht und dabei nur auf die Flügel schaut, könnte leicht eine Gans nach Hause bringen!          Engel-3

www.hochglanzverdichten-giessen.de
  Zitieren
#3
Hallo Reiner,

danke für die Info, dann kann´s ja losgehen Jumping
Bye !

Erik
  Zitieren
#4
Die Verschraubungen der wapu müssen mit Silikondichtmittel eingesetzt werden...die Gewindebohrungen gehen ins Wasser.

Gruß, Thomas
Thomas

(best thing in life is ZR-1 drive!)
  Zitieren
#5
Die Bolzen der Wasserpumpe muss man nicht rausschrauben, solange einen der Überstand nicht stört.

Gruß
Reiner
Wer einen Engel sucht und dabei nur auf die Flügel schaut, könnte leicht eine Gans nach Hause bringen!          Engel-3

www.hochglanzverdichten-giessen.de
  Zitieren
#6
Die weit heraus stehenden Gewinde dieser Schrauben kann man übringens super benutzen, um eine Halterung für die Umlenkrolle zu befestigen, welche die olle Pumpe ersetzt ...
  Zitieren
#7
Hallo,

ja, dachten wir uns auch schon, aber wir machen das ganz anders.
Es werden keine Umlenkrollen verbaut. Klimakompressor und A.I.R Pumpe und Rippenriemenspannrolle
werden ersatzlos ausgebaut. Lima. bleibt in etwa dort wo sie ist. Wir bauen einen echten D.I.Y. Heavy Metal Lima.-halter
mit old school mäßigem Langloch zum Spannen des Keilriemens per Zugaufbau an der Lima.
Ihr wißt ja: einer zieht an der Lima. wie ein Ochse und der andere zieht die Fixierschraube fest.
Rippenriemen gibt es in jeder Länge....da braucht es halt einen Neuen.
Ich rechne mit 15-20 Kg. Gewichtsersparniss am richtigen Ende der Vette OK!
Bye !

Erik
  Zitieren
#8
hi,
meines wissens brauchst da aber ne wasserpumpe mit anderer drehrichtung


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
  Zitieren
#9
Halllo,

nö, man kann es auch ganz simpel halten. Denke Dir mal bei Deinem Bild A/C Compressor, Belt tensioner und A.I.R. Pump weg.
Somit geht der Keilrippenriemen von der Kurbelwelle zur Wasserpumpe, und zwar mit derselben Drehrichtung über die Wasserpumpe ( nicht wie original unten drunter ), von da direkt zur Lima., wie original zur Lenkkraftpumpe und wieder runter zur Kurbelwelle.
Somit entfällt auch der von Dir grün skizzierte Reibepunkt des Riemens an der Riemenscheibe der Lenkkrafthilfe,weil wir von der Wapu.-riemenscheibe oben deutlich höher Richtung Lima. zielen.
Ich mache ein Bild, wenn es fertig ist....
Bye !

Erik
  Zitieren
#10
Öhm, na wenn Du meinst mach mal. Es werden 2 Dinge passieren ...

1. Es kehrt sich die Drehrichtung der Wasserpumpe um. Wenn der das nicht egal sein sollte, brauchst Du eine andere Pumpe.

2. Der Riemen läuft mit den Rippen auf einer glatten Oberfläche --> wenn Du es richtig machen willst, brauchst Du auch noch eine Riemenscheibe mit Rillen für die Wapu


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Leerlaufprobleme L98 overhead14 8 538 Vor 5 Stunden
Letzter Beitrag: Sadibaer
  L98 C4 Motorölverlust nach Start DocSnyder 3 769 02.11.2024, 20:46
Letzter Beitrag: manne1234
  Corvette C4 L98 klingelt im Teillastbereich Chris-Coyote 0 406 28.10.2024, 21:15
Letzter Beitrag: Chris-Coyote
  Hohe Leerlaufdrezahl c4 91 l98 6gang nach 2 Jahren Standzeit Fastcossi 21 1.936 14.10.2024, 09:09
Letzter Beitrag: Tom V
  Kurbelwellendichtung L98 Schrauber 9 1.254 06.10.2024, 20:12
Letzter Beitrag: speutz

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de