Geist in meiner Vette?
#1
Hallo,

entweder habe ich keine Ahnung von Technik oder ich habe einen Geist in der Elektrik meiner Vette.

Als ich die Vette im Sommer aus Italien geholt habe, dachte ich der NSW/NSL-Schalter hätte einen Schlag.
NSL und NSW lassen sich nicht getrennt voneinander schalten. Also flog der Schalter erst mal raus.

Heute Abend bin ich dann auf die A7. Licht war an, NSW waren aus. Plötzlich fangen die NSW zu flackern an. An - aus- an - an - an - aus usw..

Die vor mir fahrenden denken, der Typ hat einen Schuss und quittieren mein Geleuchte mit Nebelschlussleuchte und Warnblinke.

Also fahre ich am nächsten Parkplatz raus und denke mir "dir werde ich's geben" und schwupp raus mit beiden Relais (NSW/NSL).

Wieder rauf auf die A7 und was macht meine Geister-Vette?


NSW an - aus -an -aus usw. ????????


Wie können die NSW angehen, wenn der Stromkreis durch ein gezogenes Relais unterbrochen ist ????????


Für den Rückweg habe ich mir eine Büroklammer besorgt und am Stecker des NSW-Schalters von Pin 1 auf Pin 2 die NSW eingeschalten und dann brennen die seelenruhig ohne zu flackern. Die Relais hatte ich vorher wieder gesteckt.


Entweder bekomme ich jetzt ein paar brauchbre Tipps von euch oder irgendeiner schickt mir die Ghostbusters vorbei.

Verwirrte Grüße

Bernd Waaas? Kopfschütteln haarsträubend Motzen
C5 Automatik, silber, Bj. 1999
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#2
Durchgescheuertes Kabel.....

Aber wo??
Grüße
Thomas


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#3
Schau nach den Masseverbindungen. Wenn die Masse fehlerhaft ist kommt es zu unerklärlichen Effekten wenn das Licht an ist oder gebremst wird.

Gruß
Norbert
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#4
.
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#5
Hallo,

ich habe inzwischen den Sicherungskasten im Motorraum ausgebaut. Das geht relativ unproblematisch. Im Anschluss habe ich das gute Stück zerlegt, wofür es definitiv nicht gedacht ist. Da er meiner Meinung nach aber sowieso kaputt war, habe ich es riskiert.

Im Inneren sind tatsächlich Brücken aus blanken Kupferdrähten gelegt. Diese sind in Rillen im Kunststoffdeckel geführt. Rutsch nun, wie bei mir, ein solcher Draht aus seiner Führungsrille, gibt er Strom auf Kontakte, die keinen Strom abbekommen sollen.

Ich hatte Glück und habe innerhalb einer Woche eine Fuse-Box aus Amiland Ebay mit der richtigen Teilenummer bekommen. Die Vette läuft wieder.

Irgendwo sitzt aber nach wie vor ein Elektro-Gremlin in meinem Kabelbaum. Ich kann die NSL und die NSW einfach nicht getrennt schalten. Es geht nur beides oder nichts. Grrrrrr..... [smilie=wild.gif] [smilie=fool.gif]

Ich denke, ich werde neue Schalter und neue Relais verbauen. Die alten Relais werde ich ziehen. Vom alten Relais zum NSW/NSL läuft je ein Kabel. Auf diesen Kontakt werde ich mit dem Ausgang meines neuen Relais gehen, um mir das Verlegen neuer Kabel zu den Leuchten zu sparen.

Vorher werde ich aber noch messen, ob zwischen diesen beiden Kontakten eine Verbindung besteht. Falls ja, kann ich mir die Arbeit sparen und verlege ganz neue Kabel, da der Gremlin dann wohl im Kabelbaum sitzt.

Sollte ich in absehbarer Zeit dazu kommen, mich mit meiner C5-Diva auseinander zu setzen, lasse ich euch das Ergebnis wissen.
C5 Automatik, silber, Bj. 1999
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