Beiträge: 82
Themen: 11
Registriert seit: 02/2014
Ort:
Ostthüringen
Baureihe:
C3
Baujahr,Farbe:
79,Schwarz
Corvette-Generationen:
Hallo mikeV8 und alle anderen,
wi baut man Sidepipes selber und was sagt der TÜV dazu?
Beiträge: 4.074
Themen: 423
Registriert seit: 09/2010
Ort:
Sachsen
Baureihe:
C 2 convertible
Baujahr,Farbe:
1965 gelb
Baureihe (2):
1972 orange
Baujahr,Farbe (2):
C 3
Corvette-Generationen:
- C2 (1963-1967)
- C3 (1968-1982)
Hallo,
ist eigentlich einfach,
Rohr kaufen, Bögen kaufen, Dämpfer kaufen, alles anpassen, schweißen, verchromen????
dranbauen, fertig, freuen!!!
Grüße
Udo
Grüße
Udo
Beiträge: 82
Themen: 11
Registriert seit: 02/2014
Ort:
Ostthüringen
Baureihe:
C3
Baujahr,Farbe:
79,Schwarz
Corvette-Generationen:
Bis auf das freuen ist alles kein Proplem ,bin selber Schweißer, aber die sache mit dem TÜV.
Beiträge: 4.074
Themen: 423
Registriert seit: 09/2010
Ort:
Sachsen
Baureihe:
C 2 convertible
Baujahr,Farbe:
1965 gelb
Baureihe (2):
1972 orange
Baujahr,Farbe (2):
C 3
Corvette-Generationen:
- C2 (1963-1967)
- C3 (1968-1982)
Ja, der TÜV könnte ein Problem werden, aber auch dafür gibt es Lösungen....
Ich habe die originalen Sidepipes und deren Sound ist für mich nicht optimal.
Im Winter werde ich mir eine neue Anlage mit Cherry Bombs machen, dieser Sound hat mich überzeugt.
Grüße
Udo
Grüße
Udo
Beiträge: 134
Themen: 23
Registriert seit: 11/2005
Ort: Deutschland
Baureihe: C3
Baujahr,Farbe: rot
Baureihe (2): rot
Baujahr,Farbe (2): C3
Ich habe nach der originalen Hooker die Sidepipes incl Krümmer aus Edelstahl nachgebaut,da die originalen nur mit dünnem Chrom überzogen sind.Kumpel hatte damals mehrere Töpfe und Rennbirnen.Besten klang genommen,die auch nicht zu leise waren.Musste für den TÜV nur das Endstück 90 grad nach unten drehen.Haben die aber so gebaut das ich die problemlos wiedernach oben drehen kann.Fahre die Anlage schon seit fast 15 Jahren, damals kein Problem beim TÜV.
Beiträge: 18.731
Themen: 591
Registriert seit: 05/2002
Ort:
Luxembourg
Baureihe:
C3 L71
Baujahr,Farbe:
1968 rot
Corvette-Generationen:
Hallo
Die Spiralturbobaffles haben absolut keine Dämpferwolle, nur Prallbleche wie Schaufeln geformt.
Klingt blechern und ist laut.
Viel Spass damit.
mfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement .
Beiträge: 486
Themen: 29
Registriert seit: 01/2003
Ort: Münster
Baureihe: C3 Bj 1977, 540 CUI
Baujahr,Farbe: weiss
@Dr. Seltsam: Was hast Du denn in den Pipes als Dämpfung verbaut? Wirst Du mit so einer Krawallbude nicht ständig angehalten?…ich überlege ggf. vom 1050er auf eine EZ-EFI umzuschalten…damit verbrauche ich mit meinem 467er Renn-Firebird nicht mehr als 25 liter bei sehr ambitionierter Fahrweise…habe dort allerdings auch ein TKO-600 mit Overdrive installiert. Was fährst Du denn für eine Achsübersetzung?
@Wesch: Habe mir diverse Videos mit Soundfiles der Baffles angehört und muss sagen, das klng ganz ordentlich…ich suche ja eine Dämpfung ohne großen Leistungsverlust und das scheinen nur diese Spiralbaffles bieten zu können...