Spacer für Vergaser
#11
Zitat:Original von Günther-C3
Wie wirkt sich "kochender Sprit" aus?

Er verdampft. Die folgen sollten klar sein -> motor stottert oder geht aus.
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie gern behalten Zwink

Dailydriver: '05 Dodge Dakota Laramie (4,7l magnum V8)
Corvette: 1978 Silver Anniversary Edition
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#12
eine Menge Leute haben noch immer nicht begriffen das die Mineralölindustrie seit vielen vielen Jahren nur noch Ottokraftstoff produziert der für den Einsatz in Motoren mit Einspritzsystemen gedacht ist. Dieser Kraftstoff ist wenn er nicht unter Druck steht hochgradig "flüchtig".

Beim Einsatz in Vergasermotoren kommt es durch die hohe Flüchtigkeit zu bekannten Problemen wie Dampfblasenbildung und Warmstartschwierigkeiten was man aber mit Änderungen wie Kraftstoffpumpen mit höherer Förderleistung und Druckreglern einigermaßen in den Griff bekommt.
Allerdings muß man halt immer noch ein paar Kompromisse eingehen speziell beim Thema Warmstartschwierigkeiten was aber in der Praxis nicht so wäre das man nicht damit leben könnte.
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#13
Hallo

Probieren geht über studieren !

Der THreadstarter behauptet doch, dass seine Probleme mit kochendem Sprit behoben sind nur durch diese massive Aluplatte. Wer möchte denn behaupten, dass da gelogen wird ?

Strahlungshitze vom Motor zum Vergaser habe auch ich erlesen und da die Motorumluft wohl kühler ist als der Motor selbst , wird die Platte schon , auch wenn Sie erst mal die Strahlungshitze abschirmt und aufnimmt, kühler werden und schlussendlich etwas Hitze vom Vergaser abhalten.

Allerdings hätte auch ich eher ein anderes Material gewählt dazu, besonders für den eigentlichen Spacer.

mfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
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#14
Aluminium gibt die Wärme doch hervorragend ab, weil das Material sehr gut leitet - ist doch alles perfekt.

Ich hatte das 2006 auch mal gemacht und das hat wunderbar geklappt.

Noch besser wäre es den Spacer flüssigkeitsgekühlt zu betreiben - warum nicht...???
Die Bohrungen sollten das kleinste Problem werden.
Endlich wieder normal... Prost!
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#15
Zitat:Original von Woodpecker61
eine Menge Leute haben noch immer nicht begriffen das die Mineralölindustrie seit vielen vielen Jahren nur noch Ottokraftstoff produziert der für den Einsatz in Motoren mit Einspritzsystemen gedacht ist. Dieser Kraftstoff ist wenn er nicht unter Druck steht hochgradig "flüchtig".


Gäbe es evtl. ein "Additiv" dagegen zum in den Tank kippen? Gibt es da auch evtl. Unterschiede zwischen Super und Super plus?

Gruss Armin Hallo-gruen
Der Klügere gibt nach?
Wenn die Klugen nachgeben passiert das, was die Dummen wollen.
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#16
Zitat:Original von Porter
Zitat:Nicht nur der Spacer sondern auch die Abschirmung ist wichtig.

Auch bei einem V-Motor ?

Ja, auch bei einem V-Motor kommt Wärme von unten.
Sehe ich das falsch?

Tschau Alois...
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#17
Zitat:Original von Woodpecker61
ich sehe das Teil, übrigens eine tolle Bastelarbeit ohne Zweifel, eher als einen Hitzeverstärker an der m.E. mehr das Gegenteil erzeugt.

Die großen Aluflügel auf der Seite nehmen jede Menge Hitze vom Motor auf und strahlen diese genau auf die Schwimmerkammer da unterbrechen die beiden Dichtungen sogut wie garnichts.

Hättest du einen anderen Werkstoff gewählt könnte man ein wenig an die Tauglichkeit der Erfindung glauben.


Genau solche Teile gibt es übrigens von Mr. Gasket im Handel für kleines Geld fertig zu kaufen über deren Wirksamkeit man jedoch streiten kann!


Das Problem das du damit beseitigen willst bekommst du übrigens mit dem Einbau einer 110GPH Benzinpumpe eher in den Griff.

Hi Woodpecker61,

Deine Beschreibung mag zutreffen, ich habe auch schon andere, ähnliche Berichte zu diesem Thema im Forum gelesen.

Wenn Deine These stimmt, dann war es wohl meinem Vergaser vorher zu kalt und der Sprit ist gefroren :-)

Das Thema mit dem Werkstoff ist hier auch schon mehrmals, anscheinend aber nur theoretisch durchgespielt worden. Egal, ob Holz, Kunststoff oder Alu. Die Wirkung ist in diesem Fall identisch. Deshalb wird es z.B. von Summit in Metall angeboten.

Bei mir war das Problem der kochende Sprit. Nach dem Abstellen der Vet konnte ich das kochen bei geschlossener Motorhaube hören. Ein starten nach etwa 15 Minuten war dann langwieriger. Eben so lange, bis der Vergaser wieder gefüllt war. Der erste Kilometer war dann auch nicht der Hit.

Jetzt ist das Problem weg und zwar komplett.

Warum das so ist, ist mir letztendlich dann auch egal. Es funktioniert.

Wenn jemand das selbe Problem hat, ist es keine große Aktion, einen Alu Spacer mit ca. 3mm einzubauen und zu testen. Wenn es klappt ist doch alles gut.

Theoretische Diskussionen habe ich jede Menge gelesen. Der Praxistest hat mir geholfen.

Tschau Alois...
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#18
Zitat:Original von Günther-C3
Wie wirkt sich "kochender Sprit" aus?

Hi,

wenn der Sprit in der Schwimmerkammer verkocht ist, dauert der Warmstartvorgang länger. Es muss sich erst die Schimmerkammer wieder füllen.

Bei mir waren dann die ersten Meter eher ungemütlich zu fahren. Sobald frischer Sprit durchgelaufen ist, passt wieder alles.

Tschau Alois...
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#19
Zitat:Original von Wesch
Hallo

Probieren geht über studieren !

Der THreadstarter behauptet doch, dass seine Probleme mit kochendem Sprit behoben sind nur durch diese massive Aluplatte. Wer möchte denn behaupten, dass da gelogen wird ?

mfG. Günther

Hallo Günther,

danke :-)
Mein Problem ist weg. Jeder kann es ohne großen Aufwand testen.

Tschau Alois...
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#20
Zitat:Original von custom
Aluminium gibt die Wärme doch hervorragend ab, weil das Material sehr gut leitet - ist doch alles perfekt.

Im Computerbereich nimmt man für Kühlkörper auch Alu oder den noch besseren Wärmeleiter Kupfer her.

Die Überstände dienen vermutlich wie bei Kühlkörpern als eine Fläche, die die Wärme gut abgeben kann und somit nicht zum Vergaser weiterleitet.

Hast Du den Spacer bei Dir auch größer als die Dichtung gemacht?

Tschau Alois...
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