Beiträge: 4.074
Themen: 423
Registriert seit: 09/2010
Ort: Sachsen
Baureihe: C 2 convertible
Baujahr,Farbe: 1965 gelb
Baureihe (2): 1972 orange
Baujahr,Farbe (2): C 3
Corvette-Generationen:
- C2 (1963-1967)
- C3 (1968-1982)
Hallo,
habe mir den Verteiler heute noch mal angesehen.
Das Problem ist, wenn ich das Vakuum am Verteiler angeschlossen habe, verstellt sich der ZZP sehr weit nach früh.
Ohne Vakuum so wie auf dem Bild. Wenn das Vakuum angeschlossen ist wandert die Marke so weit das sie unter dem Gehäuse nicht mehr sichtbar ist.
Sollte das nicht viel zu weit sein?
Wie weit darf die Verstellung max. mit Vakuum sein?
Im Verteiler ist alles fest und spielfrei.
Jetzt bin ich ohne Vakuum am Verteiler gefahren, fuhr normal.
Grüße
Udo
Grüße
Udo
Beiträge: 11.962
Themen: 303
Registriert seit: 12/2008
Ort: Karlsruhe
Baureihe: C3 zz502
Baujahr,Farbe: 1969, monterey red metallic
Baureihe (2): C6 GS Supercharged
Baujahr,Farbe (2): 2012, schwarz
Pauschal kann man das nicht sagen, da es von der restlichen Zündkurve abhängt.
In der Regel verstellen die Dosen gute 20°.
Onkel Lars empfiehlt aber immer 12-16°, man sollte bei 52° total rauskommen.
Hast du keine Pistole bei der man die Voreilung einstellen kann?
Sowas lohnt sich
gruss,
zuendler
Beiträge: 4.074
Themen: 423
Registriert seit: 09/2010
Ort: Sachsen
Baureihe: C 2 convertible
Baujahr,Farbe: 1965 gelb
Baureihe (2): 1972 orange
Baujahr,Farbe (2): C 3
Corvette-Generationen:
- C2 (1963-1967)
- C3 (1968-1982)
Also, das Bild mit den weißen Markierungen ist m i t Pistole gemacht und ist die max. Verstellung bei ca. 2000rpm ohne Vakuum, wieviel Grad wären denn das etwa?
Grüße
Udo
Beiträge: 11.962
Themen: 303
Registriert seit: 12/2008
Ort: Karlsruhe
Baureihe: C3 zz502
Baujahr,Farbe: 1969, monterey red metallic
Baureihe (2): C6 GS Supercharged
Baujahr,Farbe (2): 2012, schwarz
Geschätzt:
kommt etwa hin.
+/- 20°
Mach dir 36° Markierung aufs Rädchen wenn du die Pistole nicht hast.
gruss,
zuendler
Beiträge: 4.074
Themen: 423
Registriert seit: 09/2010
Ort: Sachsen
Baureihe: C 2 convertible
Baujahr,Farbe: 1965 gelb
Baureihe (2): 1972 orange
Baujahr,Farbe (2): C 3
Corvette-Generationen:
- C2 (1963-1967)
- C3 (1968-1982)
D.h. mit Vakuum 52° Frühzündung??
Dann wäre die Markierung ja unter dem Gehäuseteil verschwunden und nicht mehr sichtbar??
Wie soll man das kontrollieren?
Grüße
Udo
Beiträge: 11.962
Themen: 303
Registriert seit: 12/2008
Ort: Karlsruhe
Baureihe: C3 zz502
Baujahr,Farbe: 1969, monterey red metallic
Baureihe (2): C6 GS Supercharged
Baujahr,Farbe (2): 2012, schwarz
Entweder du machst dir noch mehr Markierungen auf den Balancer (kostet nix) oder besagte Pistole mit der man das einstellen kann
gruss,
zuendler
Beiträge: 4.074
Themen: 423
Registriert seit: 09/2010
Ort: Sachsen
Baureihe: C 2 convertible
Baujahr,Farbe: 1965 gelb
Baureihe (2): 1972 orange
Baujahr,Farbe (2): C 3
Corvette-Generationen:
- C2 (1963-1967)
- C3 (1968-1982)
Zitat:besagte Pistole mit der man das einstellen kann
nu machs mal nicht so geheimnisvoll, welche wäre denn das?
Grüße
Udo
Beiträge: 11.962
Themen: 303
Registriert seit: 12/2008
Ort: Karlsruhe
Baureihe: C3 zz502
Baujahr,Farbe: 1969, monterey red metallic
Baureihe (2): C6 GS Supercharged
Baujahr,Farbe (2): 2012, schwarz
gruss,
zuendler
Beiträge: 658
Themen: 40
Registriert seit: 09/2010
Ort: Mittelfranken
Baureihe: C3 LS5
Baujahr,Farbe: 1970, Daytona Yellow
Kennzeichen: xx-Y454H
Baureihe (2): Audi RS4 Avant B7
Baujahr,Farbe (2): 2008, Glutorange
Kennzeichen (2): xx-RS 24
Baureihe (3) : Alfa Romeo 156 SW GTA
Baujahr,Farbe (3) : 2002, 130 Rosso Alfa
Kennzeichen (3) : xx-D 3781
Corvette-Generationen:
Wie zuendler schon schrieb, entweder Pistole mit vorwählbarem Winkel kaufen (damit man immer auf die "0°" blitzen kann), oder Balancer Tape kaufen / selber machen (noch praktischer, weil der Zündwinkel immer exakt ablesbar ist, egal wo er liegt).
Im übrigen: Bei einer '72er kann noch das TCS-Geraffel dran sein. Wenn das der Fall ist, und das System noch funktioniert, ist es von mehreren Faktoren abhängig, ob die Dose Vakuum sieht, oder nicht. wenn's nicht mehr funktioniert, ist die Sache evtl. noch komplizierter...
Nachtrag: Die von zuendler verlinkte Pistole hab' ich auch. Sehr praktisch. Macht auch Schließwinkel, und misstauch andere Größen (RPM, ...).
I used to be indecisive. Now I'm not so sure.
Nothing is foolproof to a sufficiently talented fool.
Beiträge: 4.074
Themen: 423
Registriert seit: 09/2010
Ort: Sachsen
Baureihe: C 2 convertible
Baujahr,Farbe: 1965 gelb
Baureihe (2): 1972 orange
Baujahr,Farbe (2): C 3
Corvette-Generationen:
- C2 (1963-1967)
- C3 (1968-1982)
Grüße
Udo
|