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Mich hat es jetzt auch erwischt: Nachdem meine 2008er C6 immer mal wieder für kurze Zeit meinte, dass das eine oder andere Rad einen Plattfuß habe, wurde diese Meldung schließlich permanent.
Um nicht deshalb vom Auto eingebremst, bzw. auf einen unerwünschten Weg geleitet zu werden, habe ich kurzfristig die Reifensensoren durch übliche Metalleinsätze ersetzen lassen. Leider ist auch diese Lösung nicht frei von Nebenwirkungen, denn jetzt wird gelegentlich anstelle von "XXX" ein Druck von 0 Pa angezeigt und wiederum vor einem Plattfuß gewarnt. Woher das Auto diese Signale bekommt, ist mir ein Rätsel - ob es durch Funksignale anderer Benutzer des Bandes kommt?
Aber wie dem auch sei - kürzlich hat Francis2 zwei Links zu alternativen Reifensensoren gepostet:
https://www.autoteile-owl.de/Auto-Reifen...85969.html
https://luftdrucksensor.felge.de/TPMS-Se...-2009.html
Diese Sensoren sind wohl etwas günstiger als die, die man über GM beziehen kann. Meine Fragen sind:
1. Sind diese alternativen Sensoren eventuell haltbarer als die originalen?
2. Mit welchem System werden diese Sensoren angelernt, bzw. wo kann man sie anlernen lassen? Ist dieses System kompatibel zu dem von GM verwendeten?
Danke für eure Antworten!
Gruß, Robert
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Zitat:Original von UncleRobb
..denn jetzt wird gelegentlich anstelle von "XXX" ein Druck von 0 Pa angezeigt und wiederum vor einem Plattfuß gewarnt. Woher das Auto diese Signale bekommt, ist mir ein Rätsel - ob es durch Funksignale anderer Benutzer des Bandes kommt?
Weil die Sensoren sich irgendwo in der Nähe des Fahrzeugs befinden und die älteren noch alle 24 Stunden einmal senden.
Zitat:Original von UncleRobb
1. Sind diese alternativen Sensoren eventuell haltbarer als die originalen?
Das wird sich in ein paar Jahren herausstellen, nämlich dann wenn die Batterien leer sind.
Zitat:Original von UncleRobb
2. Mit welchem System werden diese Sensoren angelernt, bzw. wo kann man sie anlernen lassen? Ist dieses System kompatibel zu dem von GM verwendeten?
Da die Teile kompatibel sein sollen dann werden die auch genau so wie die originalen Sensoren behandelt.
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Danke für die Antworten, Holli!
Zitat:Original von Holli
Zitat:Original von UncleRobb
..denn jetzt wird gelegentlich anstelle von "XXX" ein Druck von 0 Pa angezeigt und wiederum vor einem Plattfuß gewarnt. Woher das Auto diese Signale bekommt, ist mir ein Rätsel - ob es durch Funksignale anderer Benutzer des Bandes kommt?
Weil die Sensoren sich irgendwo in der Nähe des Fahrzeugs befinden und die älteren noch alle 24 Stunden einmal senden.
Nachdem die Sensoren aus den Rädern entfernt wurden, und ich sie auf dem Weg vom Reifendienst nach Hause im Auto hatte, wurde tatsächlich für alle Räder ein Druck von 0 Pa angezeigt. Jetzt lagern die Sensoren allerdings im Keller meiner Wohnung, und ich bekomme trotzdem gelegentlich einen Druck von 0 Pa angezeigt.
Gruß, Robert
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Ich hab die alternetiven seit April 2014 verbaut in meiner 08er LS3 und bis heute keine einzige Fehlermeldung erhalten!
Anlernen geht beim GM Corvette Händler und dauert ca 1 Minute und sollte mit einer Spende in die Kaffeekasse erledigt sein :-)
Anlerngerät haben auch Forenuser bzw kann man im Amiland für ein paar Dollar günstig kaufen...
LG Peter
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Das sind ja mal gute Nachrichten, Peter! Ich hatte zwei Links eingestellt, welche Sensoren hast du gekauft, oder sind die sowieso gleich und kommen nur von unterschiedlichen Lieferanten?
Hättest du vielleicht einen Link für ein passendes Gerät zum Anlernen der Sensoren zu Hand?
Gruß, Robert
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Email: [email protected], https://www.autoteile-owl.de
Da hab ich meine bestellt, netter Kontakt, schneller Versand und 5% Rabatt gab's auch dazu.
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Hier das Trigger Tool zum Sensationspreis
https://www.tirerack.com/accessories/detail.jsp?ID=177
Das Verlangen manche oft fürs Anlernen alleine :-)
Da wäre eine Sammelbestellung cool für das Teil :-)
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Peter, danke für die Links!
Das Anlerntool ist wirklich günstig. Aber funktioniert es auch bei einer Euro-C6?
Gruß, Robert
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Es gab mal einen Thread dazu...die Triggerfrequenz (darum geht es beim Anlernen) ist bei US und EU Sensoren die selbe, die Sendefrequenz ist unterschiedlich (315 vs 433MHZ). Meine neuen US Sensoren wurden beim Reifenwechsel eingebaut und konnten vom Reifendienst problemlos angelernt werden. Ob es sich lohnt, bei einem Satz Reifen ein Gerät anzuschaffen, das nur alle 6-8 Jahre benötigt wird, wage ich mal zu bezweifeln.
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Bei den Zubehörsensoren gibt es schon einige Ausfälle da die Sendeleistung mit dem Gewebe der Reifen und der damit verbundenen statischen Aufladung nicht zurechtkommen.
Das betraf verschiedene Reifenhersteller bei der C6
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