Klackern im Motor
#21
Hi

Man kann trotzdem mal die einfacheren Dinge kurz nachchecken, bevor man alles ausbaut und revidiert.

Man weiss ja, wo man landet, wenn man mal anfängt. Endet mit einer Komplettüberhohlung des Motors oder gar einem Austauschmotor.

MfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
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#22
Meine gebrochene Kurbelwelle klackert auch vorn im Motor.









haarsträubend , ............
Hallo-gruen , .......  vette Grüße, Gerd

                 °°  °°  

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#23
aber was da klappert ist noch da, daher ruhig bleiben und eins nach dem anderen ausschließen.
Schau den Balancer und die Riemenscheibe auf der Wasserpumpe an, ggf ist hier auch nur was locker.

LG Karsten
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#24
Zitat:Original von Porter
Meine gebrochene Kurbelwelle klackert auch vorn im Motor.









haarsträubend , ............


Klasse Gerd,

hast Du die doch wieder eingebaut? Popcorn
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#25
Zitat:Original von V8yunkie
Falls Du Fächerkrümmer drauf hast - zieh mal die Schrauben nach. Wenn die sich lockern, klingt das wie ein metallisches Klackern.

Gruss,
Thomas


Auch bei den Gusskrümmern klingt das so. Mir hat es eine Krümmerdichtung durchgeblasen und das hört sich original wie ein Motorschaden an. Schrauben nachziehen hätte da nichts gebracht, weil die Dichtung schon beschädigt war. Ich dachte, mach mal die Ventildeckel runter, lass den Motor laufen und dann hab ich schon per Auge gesehen, dass sich ein Kipphebel weniger bewegt als die anderen. Die Nockenwelle war eingelaufen und ich hatte dementsprechend auch diesen silbernen Abrieb im Öl.
Mir gab quasi die durchgeblasene Dichtung durch ihr Geräusch den Hinweis mal was aufzumachen und ich hab so einen anderen Schaden entdeckt. Die eingelaufene Nocke selbst hätte keine Geräusche gemacht.

Es wäre natürlich ein fataler Zufall wenn das bei Dir auch so wäre, aber es könnte im Bereich des Möglichen liegen.

Gruss Armin
Der Klügere gibt nach?
Wenn die Klugen nachgeben passiert das, was die Dummen wollen.
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#26
Zitat:Original von Woodpecker61
Zitat:Original von Porter
Meine gebrochene Kurbelwelle klackert auch vorn im Motor.
haarsträubend , ............
Klasse Gerd,

hast Du die doch wieder eingebaut? Popcorn

Tschulldigung . klackerte !

Zitat:Die eingelaufene Nocke selbst hätte keine Geräusche gemacht.
Führt aber zu Fehlzündung und Nachlaufen.

Hallo-gruen , .....
Hallo-gruen , .......  vette Grüße, Gerd

                 °°  °°  

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#27
Das Kurbelwellen Lager wars. Jetzt die Frage reparieren (Ich kanns nicht) oder neuen Rumpfmotor kaufen?? Was meint ihr??
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#28
Deswegen kauft man keinen neuen Motor,
das kann dir jeder Motorbauer für kleine Euronen richten.
Allerdings vermute ich, dass es dabei nicht bleiben wird wenn eh schonmal alles raus ist.
Wobei...eigentlich kann man die Köpfe usw drauf lassen, die Kurbelwelle kann man ja auch so rausnehmen und den Motor auf den Kopf stellen.
Ggf. reicht es sogar neue Lagerschalen reinzustecken wenn die Kurbelwelle noch gut ist, dann muss ja nichtmal der Motor raus. Aber dazu soll jemand was sagen der Damit Erfahrung hat.
Normalerweise wird die Kurbelwelle für sowas neu eingeschliffen.
gruss,
zuendler
[Bild: 502-tripower-klein2.gif]
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#29
Hallo

Denke nicht, dass irgendein Motorenbauer nur die Welle zieht und dessen Lagerschalen wechselt, ohne die Kolben zu ziehen und alles auszumessen usw, da er ja eine gewisse Garantie geben muss auf seine Arbeit.

So was ginge nur, wenn mans selbst macht.

Leider wird es mit Lagerschalenwechsel kaum ausreichen. Die Welle muss normalerweise auch geschliffen werden für Übermasslagerschalen.

Kosten muss man abwägen. Falls dann noch Zylinderschäden gefunden werden und nachgebohrt werden müssen mit den dazugehörigen Übermasskolben , kanns den Preis eines Rumpfsmotors bei weitem übersteigen.

MfG. Günther
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#30
Ich denke der Vorbesitzer war mit Gasfuss unterwegs sonst kann ich mir solche Schäden nicht vorstellen. Ich hab kein Vertrauen mehr in den Motor. Der Mechaniker meinte der Motor muss auf alle Fälle raus. Ich will die Corvette behalten und restaurieren, deshalb die Frage nach einem Rumpfmotor. Alle Anbauteile hab ich ja. Wo bekomme ich einen guten?? Sollte schon so um die 300 PS haben oder einen BB??
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