Stroker (mal wieder...)
#1
Brick 
Hallo zusammen! Hallo-gruen

Zum Thema 383 Stroker würde mich einiges interessieren, was ich über die Suchfunktion nicht gefunden habe!

Es wurde schon mehrfach geschrieben, daß es - die richtigen Komponenten vorausgesetzt - möglich ist, mit einem 383-Stroker Bigblockähnliche Drehmomentwerte zu erreichen.

Nur was sind die "richtigen" Komponenten?
(Das konnte bisher noch keiner so genau sagen!)

Es gibt ja alle möglichen Stroker-Kits zu kaufen. Die beinhalten dann Schwingungsdämpfer, Kurbelwelle, (Schwungscheibe?)...

- Aber was benötigt man noch, um den Motor dann richtig "Heiss" zu machen?
(Kolben, Pleuel, Nockenwelle, Stößel, Ventile,...)

- In wie weit muss ein normaler 350er Block/Ölwanne bearbeitet werden, um den größeren Kurbelwellentrieb unterzubringen?

- Kann man theoretisch auch die Standard Guss-Köpfe verwenden, oder sind Aluköpfe zwingend notwendig?


Würde mich wirklich freuen, wenn ihr mir mit recht genauen Angaben weiterhelfen könntet!!!

Viele Grüße,
Flo
[Bild: ycm.gif]

"Esst Kot, millionen Fliegen können nicht irren...!"

"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte: 'wo kämen wir hin?' und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen?"
  Zitieren
#2
Moin !

Ich habe diverse Strokerkits hier auf Lager.

Was den BBC Drehmoment angeht, einen 454er ist nicht mit einen 383er zu vergleichen. Aber mit dem 396er kann er schon fast konkurieren. Aber auch nur fast. Wenn du dagegen hingehst und einen 144er oder 177er Kompressor draufschnallst, kommst du dem ganzen vom 454er aber nah.

Die anderen Sachen:

Es gibt ja alle möglichen Stroker-Kits zu kaufen. Die beinhalten dann Schwingungsdämpfer, Kurbelwelle, (Schwungscheibe?)...

Du brauchst, wenn du einen 5,7er Pleuel-Kit nimmst, eine extern gewuchtete Schwungmasse, sowohl Dämpfer als auch Flexplate. Wenn du einen Kit aus der USA kaufen willst, kann es oft passieren, das die Jungs in der Qualität der KW danebengreifen. Daher nimm lieber einen deutschen Kit, da hast du auch Garantie. Ebenso solltest du mint. einen Dämpfer von Professional Products nehmen, wesentlich besser als die von Pioneer, die in den USA Kits immer drin sind.
Die Kurbelwelle kann Guss sein bis 450 PS, aber mind. Scat oder CAT, die sind grade und bearbeitet. Ich empfehle neue Pleuel, wegen der Sicherheit und weil neue Pleuel im Endeffekt billiger kommen das überholen der alten ( Abpressen, winkeln, wiegen, ausbalancieren, hochfeste Schrauben), Überholen / einpressen kostet bis zu 400 Euro der Satz, neue Pleuel 299 Euro

In einem guten Kit sind anständige Haupt / Pleuellager dabei, ebenso neue High-Vol-Ölpumpe und ein Dichtsatz


- Aber was benötigt man noch, um den Motor dann richtig "Heiss" zu machen?
(Kolben, Pleuel, Nockenwelle, Stößel, Ventile,...)

Es kommt darauf an, was du Vorhast, Drehmoment oder Power oberum. Kolben kannst du mit Verdichtung von 8,2 - 13:1 bekommen, aber nimm mindestens SpeedPro Hypereutectic. auch hier sind in vielen USA-Kits normale Guss-Kolben. Die Hypereutectic sind auch Guss, aber beschichtet und von anderer Qualität. Kolbenringe Chrom-Molybeschichtet. Ventile reichen 1,94er / 15er . In den Alu-Köpfen, die ich im Programm habe, sind 2.02er / 1,6er drin, aber das muss nicht unbedingt sein.

Wenn du Dome-Kolben haben willst, achte darauf, das die nicht zu wild sind und deine Ventile passen.

Nockenwelle gut abgestimmt, bei einer Nockenwelle sollten Lifter immer dabei sein. Kostet mit Steuerkette ca. 180 euro komplett. Nimm eine gute Steuerkette, Doule-Roller, und du bista uf der Sicheren Seite. Gear Drive ist auf der Strasse nur für Angeber oder Leute da, die den Ton einer def. Servopumpe mögen.

- In wie weit muss ein normaler 350er Block/Ölwanne bearbeitet werden, um den größeren Kurbelwellentrieb unterzubringen?

Tja, da wird es lustig: Für jemanden, derd as noch nie gemacht hat, sind da viele Risiko-Stellen. Ratz-Fatz bist du im Wasserkanal drin, und dann ist der Bock nur noch als Tisch gut. Die Ölwanne muss an einer Stelle eingebeult werden, dann passt das. Da biete ich inwischen Tausch-Blocks an, die gebohrt, gehohnt und fertig ausgeschliffen sind.

- Kann man theoretisch auch die Standard Guss-Köpfe verwenden, oder sind Aluköpfe zwingend notwendig?

Nein, Gussköpfe sind kein Problem, die meisten Stroker, die hier rausgehen, haben Guss-Köpfe. Ein Satz Alu-Köpfe komplett bestückt kostet 999 Euro, da ist die Frage, ob das das Geld wert ist. Aber auch hier gilt wieder: Wenn du alte Gussköpfe hast, und die in einem Fremdbetrieb wirklich überhiolen lässt, bist du das selbe ( oder mehr Geld ) los.

-Würde mich wirklich freuen, wenn ihr mir mit recht genauen Angaben weiterhelfen könntet!!!

Hoffe, das hat geholfen. Preise für die Kit z.B. Stroker Kit komplett incl neuer Scat Kurbelwelle, Kolben, Ringe, Pleuel,Haupt & Pleuel Lager,Vibrationsdäpfer, Flexplate, Ölpumpe, Kopfschrauben, Nockenwelle, doppelter Steuerkette von Torrington sowie einem gebohrtem, gehohntem und bearbeitetem Block sowie einer gemachten Ölwanne 1.999 Euro bei Tausch gegen den altmotor ( Nicht gerissen, Standartmaß ),das ganze feingewuchtet +350 Euro, dazu Alu-Köpfe incl. Federn, Ventilen, Führungen usw. 999 Euro, Kleinkram wie Kopfschrauben, Dichtungen, Stösselstangen usw. ca. 300 Euro
Gruß daheim

der Cowboy

When I´m right, no one remember
When I´m wrong, no one forget.............
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  82er läuft immer wieder zu fett beim Kaltstart Daedalus 6 1.468 25.06.2024, 18:51
Letzter Beitrag: Daedalus
  383 Stroker und Sidepipes Eintragung TÜV paden1 54 10.144 25.02.2024, 17:50
Letzter Beitrag: Ulivette
  Tieferlegung ( mal wieder) postermax 22 15.775 12.12.2023, 00:09
Letzter Beitrag: pollypowerv8
  Bremspedal plötzlich weich, dann wieder gut? Daedalus 8 2.259 02.11.2023, 17:03
Letzter Beitrag: kalle1
  Corvette 383 Stroker...mein Prüfstandslauf! Maxxx74 24 5.861 14.06.2023, 19:54
Letzter Beitrag: daabm

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de