Beiträge: 4
Themen: 1
Registriert seit: 08/2014
Ort: Klagenfurt
31.08.2014, 19:45
Hallo,
ich bin neu in unserer Corvette Community. Ich komme aus Österreich/Kärnten. Noch habe ich keine C4, sondern ich bin noch auf der Suche.
Ich habe mich schon brav eingelesen....
Ich schwanke noch zwischen einer Targa oder dem Cabrio.
Meine Gründe für eine offene Variante -- einfach bei schönen Wetter das Leben genießen und sich den Wind um die Nase wehen lassen und dem V8 Klang lauschen....
Wie ist eure Erfahrung mit dem Targa bzgl. Frischluftvergnügen?
Welche typische Schwachstellen hat die Targa bzw. das Cabrio?
Grüße aus Österreich
Luke
Beiträge: 454
Themen: 27
Registriert seit: 03/2012
Ort: Wendelstein
Baureihe: C4
Baujahr,Farbe: Bj.94 / Ez.96, Black Rose
Corvette-Generationen:
Erstmal herzlich willkommen, also ich glaube nicht das es da typische Schwachstellen gibt, ich würde mein Convertible nicht mehr her geben.
Gruß Bernd
Lieber aufrecht sterben, als kniend leben.
Beiträge: 5.609
Themen: 30
Registriert seit: 08/2006
Ort: Kamener Kreuz, NRW
Baureihe: C3 Convertible
Baujahr,Farbe: 1982 Collector´s Edition
Kennzeichen: PO 82
Baureihe (2): 1993 Anniversary
Baujahr,Farbe (2): C4 Convertible
Kennzeichen (2): PO 93
Corvette-Generationen:
- C3 (1968-1982)
- C4 (1984-1996)
Beim C4-Convertible ist bei geöffnetem Verdeck nur wenig Platz für Gepäck. Das sollte für mehrtägige Touren zu zweit berücksichtigt werden.
In memory of Fischi55 und MadTom 10.2008
Beiträge: 5.232
Themen: 251
Registriert seit: 06/2009
Ort: Speyer
Baureihe: C3
Baujahr,Farbe: 1969, Daytona Yellow
Kennzeichen: SP-FR 69 H
Baureihe (2): M 38 A1 Willys
Baureihe (3) : C4
Baujahr,Farbe (3) : 1990 Polo Green / Saddle
Kennzeichen (3) : SP-C 4 H
Corvette-Generationen:
- C3 (1968-1982)
- C4 (1984-1996)
Hallo Luke,
ich hatte Beides . Erst ein 90' Targa (wobei man Targa ja gar nicht sagen darf also ein Coupe ) und dann ein 90' Cabrio (heißt eigentlich Convertible) . Wenn dann würde ich sofort wieder ein 90' Cabrio nehmen
Gruß
Frank
Eigentlich fahr ich lieber als zu schrauben
Beiträge: 4.491
Themen: 100
Registriert seit: 08/2010
Ort: Hessen
Baureihe: C4 Coupe L98 6 Gang FX3
Baujahr,Farbe: 1989 Weiß
Kennzeichen: HR-G4 H
Baureihe (2): 2001 Pewter(Zinn)Metallic
Baujahr,Farbe (2): C5 Cabrio LS1 6 Gang
Kennzeichen (2): HR G 8
Baureihe (3) : 1963 Blau
Baujahr,Farbe (3) : Buick Electra 225
Kennzeichen (3) : ZIG SG1 H
Corvette-Generationen:
- C4 (1984-1996)
- C5 (1997-2004)
Hallo Luke
Erstmal Herzlich willkommen bei uns Irren hier im Forum. :kreuz: :kreuz:
Machs wie ich nimm 2
Spass beiseite, kommt ein bisschen darauf an was du möchtest.
Beim Cabrio ist das Frischluft vergnügen, meiner Meinung nach ungetrübter als tbeim Coupe.
Das Cabrio ist offen steifer als das Coupe. Allerdings finde ich das man das geschlossene Coupe flotter bewegen kann. Die Sache mit dem Kofferraum finde ich zweitrangig.
Also das Cabrio nutze ich zum Cruisen und das Coupe zum etwas flotter unterwegs sein.
Mit dem Cabrio gehts am Samstag nach Kroatien, werde ich dann mal zu berichten.
Da kommen wir übrigens an Klagenfurt vorbei.
Ich wünsche dir viel Erfolg bei deiner Suche, du wirst schon die richtige finden.
Denn geil sind sie beide.
Grüße Goldi
Beiträge: 1.689
Themen: 89
Registriert seit: 01/2006
Ort: Raum Karlsruhe
Baureihe: C4 LT-1
Baujahr,Farbe: 1994 black-rose
Corvette-Generationen:
Servus Luke,
willkommen im besten CorvetteForum ever - hier wird auch Dir geholfen
Natürlich habe beide Versionen Ihre Vorzüge: Die Convertible echtes Cabrio Feeling - das Coupe den größeren, besser zugänglichen Kofferraum
Aber die entscheidende Überlegung ist doch, was Du damit vorhast: Am Wochenende mal schnell ´ne Runde drehen, Einkaufsfahrten zum Supermarkt oder gar Urlaubsfahrten mit Gepäck für 1 Woche
Ich würde mich jetzt noch nicht festlegen und die Entscheidung vom Zustand abhängig machen
Viel Spaß bei der Suche nach Deiner Vette
Thomas
Keep on cruising: kadl18
Beiträge: 5.609
Themen: 30
Registriert seit: 08/2006
Ort: Kamener Kreuz, NRW
Baureihe: C3 Convertible
Baujahr,Farbe: 1982 Collector´s Edition
Kennzeichen: PO 82
Baureihe (2): 1993 Anniversary
Baujahr,Farbe (2): C4 Convertible
Kennzeichen (2): PO 93
Corvette-Generationen:
- C3 (1968-1982)
- C4 (1984-1996)
Ich würde mich IMMER für das Convertible entscheiden. Wenn offen fahren überhaupt eine Überlegung ist, dann entweder ganz oder gar nicht. Das Verdeck wird erst geschlossen, wenn die Bordelektrik kurz vorm Kurzschluß ist. Dafür verzichte ich auch gerne auf Gepäck.
Da aber jeder andere Prioritäten setzt, sollte erwähnt sein, dass der Gepäckplatz im C4 Convertible sehr begrenzt ist. Dagegen ist ein C3 Convertible ein Schwertransporter.
edit sacht: Tschuldigung, natürlich auch von mir ein herzliches Willkommen in der virtuellen Corvettewelt.
In memory of Fischi55 und MadTom 10.2008
Beiträge: 209
Themen: 25
Registriert seit: 02/2010
Ort: Wien, Österreich
Baureihe: C4
Baujahr,Farbe: 1984, rot
Corvette-Generationen:
Servus Luke,
Willkommen im Forum!
Ich fahre C4 Coupe. Coupe oder Convertible war aber bei mir kein Kaufkriterium, sondern eher der Gesamt Fahrzeugzustand. Darum ist es auch dieses Fahrzeug - Coupe - geworden.
Was beim Coupe störend ist, sind die Knack-Geräusche mangels Karosseriesteifigkeit. Ich bin nie ein Cabrio gefahren, ist aber womöglich dort besser.
Bezüglich dieser Geräusche gibt es auch ordentliche Unterschiede, bei meinem 84er Modell sind diese schon deutlich zu vernehmen, bei einer 92er LT1 habe ich davon sehr wenig mitbekommen.
Einfach bei der Probefahrt darauf achten, indem du aktiv durch Bodenunebenheiten fährst!
LG aus Wien,
Clemens
smoke tires, not drugs
Beiträge: 1.391
Themen: 29
Registriert seit: 02/2014
Ort: Hannover/Eschwege
Baureihe: C4 Convertible
Baujahr,Farbe: 1990,schwarz
Kennzeichen: ESW-C4
Corvette-Generationen:
Hi Luke,
auf deine Frage gibt's nur eine Antwort: ich bin absoluter Stubenhocker und Frischluftverweigerer, halte alle Türen stets geschlossen, damit es nicht zieht, und kriege schon von ner 60-Watt-Lampe an der Decke nen Sonnenstich. Deshalb habe ich mir eine Convertible und ein Baseball-Cap gekauft
Wenn man unbedingt eine Corvette mit Dach fahren will, dann kauft man sich halt ein Hardtop für seine Convertible
Jetzt weißt du, auf was für Verrückte du dich hier eingelassen hast
Viele Grüße, Mirko
Beiträge: 32.064
Themen: 522
Registriert seit: 09/2003
Ort: Rüsselsheim
Baureihe: C1 bis C6
Baujahr,Farbe: 08 Z06, 04 CE, 92 ZR-1,
Baureihe (2): 81, 79, 78 PC,
Baujahr,Farbe (2): 86 Artz Cordett, 71 LT1 Conv.
Kennzeichen (2): 63 Split Wind., 60
Corvette-Generationen:
- C1 (1953-1962)
- C2 (1963-1967)
- C3 (1968-1982)
- C4 (1984-1996)
- C5 (1997-2004)
- C6 (2005-2013)
Targa mit heraus genommenem Dach ist jedenfalls keine Alternative!
Die Struktur der C4 ist so weich, da hast Du das Gefühl, die beiden Achsen des Autos gehören zu zwei verschiedenen Fahrzeugen, so verwindungsfreudig ist das.
Wie es beim Cabrio ist, weiß ich nicht, aber durch das Verstärkungskreuz müsste es theoretisch besser sein.
Gruß
JR
Es ist schade, dass nicht mehr das Erreichte zählt, sondern das Erzählte reicht!
|