Beiträge: 11.962
Themen: 303
Registriert seit: 12/2008
Ort: Karlsruhe
Baureihe: C3 zz502
Baujahr,Farbe: 1969, monterey red metallic
Baureihe (2): C6 GS Supercharged
Baujahr,Farbe (2): 2012, schwarz
Ölwanne ab, ist kein großer Akt, das gibt Aufschluss.
Dann kannst du alle Pleul mal in die Hand nehmen und wackeln. (Da darf nix wackeln)
Ansonsten riskierst du den Block. Es ist gut, dass du es jetzt schon bemerkt hast.
gruss,
zuendler
Beiträge: 3.539
Themen: 21
Registriert seit: 04/2008
Ort: 74193 Schwaigern
Baureihe: c6 Z06
Baujahr,Farbe: 2009, blau
Kennzeichen: HN-CZ606
Wenn nicht magnetisch, dann vermutlich vom Kolben .
Gruß
Wutzer
Optimismus basiert meist auf einem Mangel an Informationen !
Beiträge: 11.962
Themen: 303
Registriert seit: 12/2008
Ort: Karlsruhe
Baureihe: C3 zz502
Baujahr,Farbe: 1969, monterey red metallic
Baureihe (2): C6 GS Supercharged
Baujahr,Farbe (2): 2012, schwarz
Jo, man könnte noch mit nem Endoskop in den Brennraum schauen, gibts für ca 20€ als USB Teil fürs Notebook
Edit: Ich will ja nicht zu negativ rüber kommen, aber wenn du Klackern UND so sichtbaren Abrieb im Öl hast, dann muss der Motor sowieso raus. Mir fällt kein Schaden ein der dazu passt und der Motor drin bleiben kann.
gruss,
zuendler
Beiträge: 23
Themen: 0
Registriert seit: 02/2014
Ort: pudorf
Baureihe: c3
Baujahr,Farbe: 31 ford
Kennzeichen: WU
Baureihe (2): 70
Baujahr,Farbe (2): Formula 400
Baureihe (3) : 55
Baujahr,Farbe (3) : F100
Corvette-Generationen:
schraub den ölfilter runter und schau ob du spähne findest ,wennst was findest
ölwanne runter und schraub die pleuel auf, normal sind die pleuellager als erstes kaputt
Beiträge: 18.734
Themen: 591
Registriert seit: 05/2002
Ort: Luxembourg
Baureihe: C3 L71
Baujahr,Farbe: 1968 rot
Corvette-Generationen:
Hallo
Habe einige Kurbelwellen mit Schaden gesehen bei Jörg.
Wenn ich mich recht erinnere, waren alle an den Hauptlagern abgeschliffen, nicht an den Pleuel.
Hoffe, meine Erinnerung lässt mich nicht im Stich.
Da du das Geräusch ja bereits vorne unten am Motor gefunden hast, hats wohl kaum noch Sinn, die Ventildeckel mal abzumachen, nicht dass da was im Unreinen ist.
Mein Motor hatte auch sehr laut geknattert, als ein Kipphebel zerbrach. Gott sei Dank wars ein Einlass, so dass dem Motor nichts passiert ist. Ich fuhr sogar noch gute 500 Meter bis zum Parkplatz, da es auf der Autobahn geschah. Motor zog immer noch, natürlich habe ich es nicht extra ausporbiert.
MfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement .
Beiträge: 2.471
Themen: 9
Registriert seit: 11/2005
Beiträge: 1.924
Themen: 60
Registriert seit: 06/2002
Ort: Niedernhausen, Taunus (Hessen)
Baureihe: C3
Baujahr,Farbe: 72, Cabrio, rot
Falls Du Fächerkrümmer drauf hast - zieh mal die Schrauben nach. Wenn die sich lockern, klingt das wie ein metallisches Klackern.
Gruss,
Thomas
Beiträge: 310
Themen: 24
Registriert seit: 02/2011
Ort: Von South Texas nach Wertheim / Urphar
Baureihe: C3
Baujahr,Farbe: 1979 Met Blau
Baureihe (3) : 1979 Met Blau
Kennzeichen (3) : TBB-SV79H
Corvette-Generationen:
Alle Pleuellager und Hauptlager schaden die ich gehort, oder gehabt habe, waren im Leerlauf ehr ein unregelmäßige tick tick tick,die extrem laut geworden sind beim zunehmende Drehzahl,und beim Gas wegnehmen wars ruhig bis in den Leerlauf wieder.Kolbenbolzen genaueso ,nur das es im Leerlauf auch laut war.
Oeldruck wird auch meistens weniger bei ein Lagerschaden.
Kann auch sein das du noch den orginal GM Steuerkette drin hast mit dem Nylon bezogene Nockenrad.Wenn die dann soweit sind und spucken ihren Plastik Zähne ab,hort sich auch erschreckend an, da die Steuerkette sein Spannung verliert und an den Abdeckung peitscht.
Beiträge: 2.471
Themen: 9
Registriert seit: 11/2005
allen Spekulationen zum Trotz wird man die Ursache erst genau nach Zerlegung des Motors kennen!!!
Beiträge: 5.048
Themen: 122
Registriert seit: 03/2002
Ort: Hessen/Rhein-Main
Baureihe: C2 Convertible
Baujahr,Farbe: 64, SilverBlue
Baujahr,Farbe (2): 57 Bel Air Sportcoupe
So ne Diagnose ist mit "Klackern" und "vorderer Teil des Motors" und "hört sich an wie" echt unmöglich. Das ist bestenfalls Raterei.
Wenn Du es selbst kannst, Ölwanne runter und nachgucken, ansonsten schnell in eine Werkstatt und checken lassen, bevor mehr kaputt geht.
|