Zum heulen
Anlasser
Neuer Anlasser neues Fexplate. Mit einem Shim mit zwei und ohne hab ich´s schon versucht- klappt aber immer noch nicht.
Die ersten 3 bis 4 Tests spurt der Anlasser sauber ein. Kein Krachen kein kreischendes Einspuren. Dann aber ist alles wieder beim Alten.
Warte ich dann einen Tag geht es wieder die ersten Male gut. Selbst wenn ich den Motor nur kurz laufen lasse oder gleich wieder aus mache, sprich der Motor und auch die Krümmer kalt bleiben hab ich das Problem. Hat also nichts mit heißen Fächerkrümmer zu tun.
Gibt es irgendein Maß, eine Einstellanleitung über Abstände der Ritzel Anlasser- Flexplate oder hat wer noch eine Idee woran das liegen könnte? Bin für jeden Tipp dankbar.

FS1
Wenn ich mich recht erinnere sollte zwischen Anlasserritzel und Flexplate noch ein Draht von der Stärke einer Büroklammer passen - läßt sich leider nur schwer in eingebautem Zustand prüfen.

Du könntest das Anlasser-Ritzel mal mit irgendeiner Farbe lackieren, dann probieren und danach erhältst Du anhand der abgeschliffenen Farbe ein Tragbild, welches Dir zumindest Aufschluß darüber gibt, wie das Zahnrad greift.

Ist der Anlasser KOMPLETT (Magnetschalter, Motor) neu oder nur Teile davon?

Weiterhin würde ich mal die Spannungsversorgung prüfen - also parallel am Anlasser mal die Spannung abreifen. Vielleicht liegt hier das Problem, daß aus irgendeinem Grund die Spannung nicht ausreicht um den Magnetschalter komplett zu ziehen.

Noch ein Tip, welcher den Ausbau des Anlassers etwas erleichtert: Die zwei kleinen Anschlüsse am Magneschalter kann man derart "umbauen", daß man entsprechende Kontaktlaschen am Magneschalter und wiederum entsprechende Steckhülsen an den Kabeln anbringt - so muß man diese nur aufstecken und nicht jedesmal diese fummeligen, kleinen Muttern aufschrauben.

Viel Glück!

PS: Welchen Motor und Getriebe hast Du denn? Ist das ein normaler Smallblock mit TH350? Demnach müßten die Anlasser-Befestigungsschrauben versetzt angeordnet sein....

Gruß,
Thomas
Zitat:das Anlasser-Ritzel mal mit irgendeiner Farbe lackieren
Touchierlack heißt das und gibt es im Chemie- oder Werkzeugbedarf.
Grüße
Nunja, ich denke statt der speziellen Tragbildfarbe tuts auch eine beliebige Farbe... auf jeden Fall sind derartige Spezialartikel oft nur nach einiger Rumrennerei zu bekommen. Da greife ich dann gerne mal auf unspeziellere Dinge zurück und verwende die Machtallesschwarzfarbe anstelle der Machtallesweißumzusehenwoesreibtfarbe.

Gruß,
Thomas
Zitat:Machtallesschwarzfarbe anstelle der Machtallesweißumzusehenwoesreibtfarbe
Cool umschrieben. sich vor Lachen auf dem Boden wälzen
Habe noch so eine Spraydose violetten Touchierlack rumstehen. Kann ich gerne versenden. Hat bei Gödde mal 4 Euro gekostet. Aber wahrscheinlich sind die Versandkosten höher als der Wert.
Erst mal danke für die Tipps.
Motor 5.7l Bj. 70 vermutlich aus Caprice, Getriebe TH 350. Anlasser war komplett neu hat aber mittlerweile auch schon einige Fehlversuche auf dem Deckel.
Das mit der Spannung hab ich mir auch schon gedacht. Habe Motormassekabel neu eingebaut, neue Batterie mit genug Power 650 A max. Anschlüsse Anlasser neu. Hab schon gedacht es könne am Massekabel Batterie- Karosserie liegen. Sieht aus wie ein Alukabel. Das Kabel wird auch warm. Was Elektrik betrifft, bin ich etwas blöde. Wie geht das mit dem Abgreifen der Spannung am Anlasser?

Fs1
Also wenn dein Kabel warm wird, dann ist es entweder zu dünn
und bringt dadurch einen hohen Widerstand, oder du hast irgendwo
einen kleinen Kurzschluß anliegen, wobei ich eher denke das es zu dünn ist,
aber gut ist das auf alle Fälle nicht.

Gruß
Sandro
[Bild: ycm.gif]
[IMG]/userfiles/Black Fighter/lichtbalken.gif[/IMG]
@ V8yunkie,
die Ursache ist wohl in der Tat der Spannungsabfall. Werde jetzt mal Batteriemassekabel ausbauen und erneuern, sowie Massekontakte überprüfen.

Gruß Fs1
Das erste, wonach ich schauen würde, wäre das Massekabel zwischen Motor und Rahmen - wenn überhaupt vorhanden. Im Zweifelsfall ein Kupferdrahtgeflecht-Massekabel (hat ATU glaube ich auch) einbauen und nochmal probieren.

Das Massekabel von Batterie an den Rahmen wäre dann das nächste.

Gruß und viel Glück,
Thomas
Danke für deinen Tip.
Genau so werde ich es machen.

Gruss Frank

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Braune Brühe - Rostschutz zum Frostschutz? C3-Fritz 21 2.601 26.10.2024, 01:05
Letzter Beitrag: C3-Fritz
  Neuer Vergaser, Motor läuft nicht und Frage zum Vakuum TCorvette 7 2.680 13.01.2024, 16:30
Letzter Beitrag: Dranner74
  Erfahrungen zum Holley 650CFM Vergaser 4175 Spread Bore Quadrajet™ Style Ingolf996 27 6.175 01.10.2023, 15:44
Letzter Beitrag: Ingolf996
  Hilfeschrei zum 1. Mai Waterman454 13 4.371 04.05.2023, 10:10
Letzter Beitrag: Waterman454
  Kabel zum Schalter Back-Up Lights v-twin 5 2.495 19.12.2022, 12:53
Letzter Beitrag: v-twin

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum