Beiträge: 152
Themen: 13
Registriert seit: 09/2010
Ort: Österreich
Baureihe: C3
Baujahr,Farbe: 1972 rot
Corvette-Generationen:
Hallo!
Bitte um Ratschläge bei meiner 72 gehen die Scheinwerfer auf aber es leuchtet nichts , die Sidemarkers,
Rücklichter und Innenbeleuchtung funktionieren.
Habe bereits einen neuen Lichtschalter eingebaut Lichter leuchten nicht.
Suchfunktion habe ich auch schon durch.
Eventuell hat wer eine Idee kenn mich elektrisch leider nicht gut aus.
Vielen Dank
Rudi
Beiträge: 4.882
Themen: 65
Registriert seit: 12/2011
Ort: Stuttgart
Baureihe: C3
Baujahr,Farbe: 1979
Corvette-Generationen:
Schon mal gemessen, ob vorne Strom ankommt? Die Sicherungen hast Du sicher geprüft, oder?
Viele Grüße, Martin
18436572
Beiträge: 266
Themen: 23
Registriert seit: 01/2014
Ort: Niederösterreich
Baureihe: C3
Baujahr,Farbe: 1972 gelb
Kennzeichen: ME 230 DG
Corvette-Generationen:
Hy Rudi
Eigentlich kannst du nur bei jedem Schnittpunkt kontrollieren, ob in den Kabeln Strom fließt.
Könnte es sein , dass du beim Umbauen des Schalters eine Sicherung geschossen hast ?
LG
Alex
Die Arbeit läuft Dir nicht weg,
wenn du einem Kind den Regenbogen zeigst.
Aber der Regenbogen wartet nicht,
bis Du mit Deiner Arbeit fertig bist.
-------------------------------------------------
Spass kann man in Litern messen
Beiträge: 152
Themen: 13
Registriert seit: 09/2010
Ort: Österreich
Baureihe: C3
Baujahr,Farbe: 1972 rot
Corvette-Generationen:
Hallo Alex!
Soviel ich weiss sind Abblend und Fernlicht nicht extra abgesichert oder doch, habe bei den Sicherungen
keine kaputte gefunden.
lg Rudi
Beiträge: 266
Themen: 23
Registriert seit: 01/2014
Ort: Niederösterreich
Baureihe: C3
Baujahr,Farbe: 1972 gelb
Kennzeichen: ME 230 DG
Corvette-Generationen:
Hy Rudi
Dann kannst du nur eine Fehlerquelle nach der anderen kontrollieren.
Zuerst Kabel vor dem Schalter messen , wenn da Saft drauf ist, am Ausgang des Schalters wieder messen bis hin zu den Birnen, bis du die Stelle wo der Strom unterbrochen ist, gefunden hast.
Alex
Die Arbeit läuft Dir nicht weg,
wenn du einem Kind den Regenbogen zeigst.
Aber der Regenbogen wartet nicht,
bis Du mit Deiner Arbeit fertig bist.
-------------------------------------------------
Spass kann man in Litern messen
Beiträge: 658
Themen: 40
Registriert seit: 09/2010
Ort: Mittelfranken
Baureihe: C3 LS5
Baujahr,Farbe: 1970, Daytona Yellow
Kennzeichen: xx-Y454H
Baureihe (2): Audi RS4 Avant B7
Baujahr,Farbe (2): 2008, Glutorange
Kennzeichen (2): xx-RS 24
Baureihe (3) : Alfa Romeo 156 SW GTA
Baujahr,Farbe (3) : 2002, 130 Rosso Alfa
Kennzeichen (3) : xx-D 3781
Corvette-Generationen:
Für spezifische Hilfe viel zu wenig Info...
Anlage noch original / Sealed Beams (wohl kaum...)? Umgebaut auf Relais? Evtl. mit zusätzlichen Sicherungen im Motorraum? Alles möglich... (wie z.B. bei meiner Lösung...)
I used to be indecisive. Now I'm not so sure.
Nothing is foolproof to a sufficiently talented fool.
Beiträge: 152
Themen: 13
Registriert seit: 09/2010
Ort: Österreich
Baureihe: C3
Baujahr,Farbe: 1972 rot
Corvette-Generationen:
Hallo!
So viel ich weiss H4 Lampen von Österreich und keine Relais verbaut, Sicherungen gibt es ja für Abblend
und Frenlicht nicht oder doch ? habe keine gefunden.
Der Fehler kam spontan um 21:00 Uhr ging das Licht noch dann wollte ich um 02:00 nach Haus fahren
Klappen auf aber kein Licht mehr.
lg Rudi
Beiträge: 4.010
Themen: 80
Registriert seit: 02/2011
Ort: Oberösterreich
Baureihe: C 3
Baujahr,Farbe: 69er daytona yellow
Corvette-Generationen:
der originale Lichtschalter ist meines Wissens nach der Leistung bzw dem größeren Stromverbrauch der H4-Lampen nicht gewachsen, speziell wenn mit 4 leuchtenden Scheinwerfern (also Abblend- und Fernlicht gemeinsam) gefahren wird.
Möglicherweise ist also der Schalter die Ursache, was aber leicht durch Messen bewiesen werden kann
na gut, wenn ich nicht so schnell fahren darf, wie ich gerne möchte, entgeht dem Finanzminister eben einiges an Mineralölsteuer .... selber schuld
Beiträge: 658
Themen: 40
Registriert seit: 09/2010
Ort: Mittelfranken
Baureihe: C3 LS5
Baujahr,Farbe: 1970, Daytona Yellow
Kennzeichen: xx-Y454H
Baureihe (2): Audi RS4 Avant B7
Baujahr,Farbe (2): 2008, Glutorange
Kennzeichen (2): xx-RS 24
Baureihe (3) : Alfa Romeo 156 SW GTA
Baujahr,Farbe (3) : 2002, 130 Rosso Alfa
Kennzeichen (3) : xx-D 3781
Corvette-Generationen:
Zitat:Original von stocki26
der originale Lichtschalter ist meines Wissens nach der Leistung bzw dem größeren Stromverbrauch der H4-Lampen nicht gewachsen, speziell wenn mit 4 leuchtenden Scheinwerfern (also Abblend- und Fernlicht gemeinsam) gefahren wird.
Möglicherweise ist also der Schalter die Ursache, was aber leicht durch Messen bewiesen werden kann
Das Symptom eines durch einen Relais-losen Umbau auf H4 überlasteten Lichtschalters ist eher, dass das Fahrlicht ständig an und aus geht, weil der Überlastschutz im Schalter als Bimetall-Feder ausgeführt ist. Er beschreibt das aber anders... Ich war grad am Schauen, wie die Originalverkabelung des Fahrlichtes abgesichert ist, habe aber noch nix definitives gefunden. Zumindest bei einer '70er ist da wohl keine Sicherung im Fuse Panel, wohl aber entweder ein Fusible Link irgendwo in der Verkabelung (wenn der durchbrennt hat er natürlich dauerhaft kein Licht mehr); oder nur das Bimetall im Lichtschalter - was aber nicht zur Fehlerbeschreibung passt... Spekulationen helfen hier nicht mehr weiter... Multimeter (oder Prüflampe) auspacken und von vorne (oder auch hinten) anfangen und dann sukzessive durchmessen, wo die Spannung kommt (bzw. weg bleibt).
I used to be indecisive. Now I'm not so sure.
Nothing is foolproof to a sufficiently talented fool.
Beiträge: 266
Themen: 23
Registriert seit: 01/2014
Ort: Niederösterreich
Baureihe: C3
Baujahr,Farbe: 1972 gelb
Kennzeichen: ME 230 DG
Corvette-Generationen:
Hy Rudi
Fernlichtschalter wär auch eine Ursache
Alex
Die Arbeit läuft Dir nicht weg,
wenn du einem Kind den Regenbogen zeigst.
Aber der Regenbogen wartet nicht,
bis Du mit Deiner Arbeit fertig bist.
-------------------------------------------------
Spass kann man in Litern messen
|