06.07.2014, 18:42
Hallo liebe Festgemeinde,
besteht Interesse an einem frischen Sammelfaden zum Austausch von Erfahrungen und Infos zu Änderungen an der Lenkung ?
Also ErFAHRungsberichte, auch Tüv-Begebenheiten, "H"-Angelegenheiten, Langzeiterfahrungen, Neuerscheinungen, technische Probleme und Zuverlässigkeit, Fahrverhalten Autobahn etc....
Alles was so probiert wurde und vielleicht jetzt schon einige Zeit im Einsatz ist oder wieder rausfliegen mußte.
Was im Forum zu finden ist, ist ja hauptsächlich über den Einbau der Borgeson Box, zu den Zahnstangen eigentlich nur über Steeroids und da auch eher mehr Hören/Sagen als Erfahrung und nicht mehr so aktuell.
Was kommt so in Frage und fällt euch an Fragen oder Antworten dazu ein...
ich fange mal an
Borgeson
mit oder ohne variable Übersetzung ? Ist die 700 einfach ruhiger in Mittellage, oder fühlt sich doch auch träger an ?
mittlerweile Aussagen zum Verschleiß möglich?
Zahnstange v. Steeroids
Hinlänglich bekannt , daß sie tief unten hängt und die Halter aufgedoppelt werden oder gleich stärker nachgebaut werden sollten. Tüv ist "je nachdem".
Was sieht es aus mit der Rückstellung zur Mittellage und angeblicher Nervosität bei höheren Geschwindigkeiten, wer fährt/fuhr sie und kann berichten ?
Zahnstange : Flaming River Cradle Rack
hängt nicht so tief, "Cradle"-Bauweise versteift gleichzeitig vorne den Rahmen. Durch den anderen Aufbau bw.andere Position ggü.der Steeroids angeblich große bump-steer-Neigung.
Hat jemand hier die verbaut ?
Pumpen
Änderungen allgemein hinsichlich Dichtigkeit, Druckeinstellung etc, elektrische Pumpen
Voll-elektrische Lenkung
wie zB von EZ-Steering ( auf der Webseite nur C1 / C2 aufgeführt, C3 aber möglich lt. EZ ) .
Von der Idee her finde ich es die interessanteste Vorstellung, egal ob der manuelle Teil dann Original-Teile sind oder als Zahnstange.
E-Lenkung an sich kenne ich aus Eigenerfahrung bisher nur von Honda - ist dort ein Traum, taugt aber hier nicht als Referenz.
Pro`s und Con`s die spontan einfallen.... weniger Ärger mit Undichtigkeiten, Einstellbarkeit im Bereich ab Null Unterstützung aufwärts ( per Poti-Drehschalter in Konsole sichtbar oder auch versteckt angebracht ), programmierbare Abschaltmöglichkeit ab bestimmter Geschwindigkeit
Angeblich sehr hoher Stromverbrauch unter Belastung, Lichtmaschine müßte wohl sowieso angepaßt werden.
Optische Änderung dadurch - wirklich nur erkennbar, wenn man den Kopf in den Fußraum steckt, durch die Teile an der Lenksäule ?
Kann runtergeregelt werden auf Null Unterstützung.
Hat die jemand, oder kennt vielleicht Fahrer der anderen Baureihen, die damit unterwegs sind ?
besteht Interesse an einem frischen Sammelfaden zum Austausch von Erfahrungen und Infos zu Änderungen an der Lenkung ?
Also ErFAHRungsberichte, auch Tüv-Begebenheiten, "H"-Angelegenheiten, Langzeiterfahrungen, Neuerscheinungen, technische Probleme und Zuverlässigkeit, Fahrverhalten Autobahn etc....
Alles was so probiert wurde und vielleicht jetzt schon einige Zeit im Einsatz ist oder wieder rausfliegen mußte.
Was im Forum zu finden ist, ist ja hauptsächlich über den Einbau der Borgeson Box, zu den Zahnstangen eigentlich nur über Steeroids und da auch eher mehr Hören/Sagen als Erfahrung und nicht mehr so aktuell.
Was kommt so in Frage und fällt euch an Fragen oder Antworten dazu ein...
ich fange mal an
Borgeson
mit oder ohne variable Übersetzung ? Ist die 700 einfach ruhiger in Mittellage, oder fühlt sich doch auch träger an ?
mittlerweile Aussagen zum Verschleiß möglich?
Zahnstange v. Steeroids
Hinlänglich bekannt , daß sie tief unten hängt und die Halter aufgedoppelt werden oder gleich stärker nachgebaut werden sollten. Tüv ist "je nachdem".
Was sieht es aus mit der Rückstellung zur Mittellage und angeblicher Nervosität bei höheren Geschwindigkeiten, wer fährt/fuhr sie und kann berichten ?
Zahnstange : Flaming River Cradle Rack
hängt nicht so tief, "Cradle"-Bauweise versteift gleichzeitig vorne den Rahmen. Durch den anderen Aufbau bw.andere Position ggü.der Steeroids angeblich große bump-steer-Neigung.
Hat jemand hier die verbaut ?
Pumpen
Änderungen allgemein hinsichlich Dichtigkeit, Druckeinstellung etc, elektrische Pumpen
Voll-elektrische Lenkung
wie zB von EZ-Steering ( auf der Webseite nur C1 / C2 aufgeführt, C3 aber möglich lt. EZ ) .
Von der Idee her finde ich es die interessanteste Vorstellung, egal ob der manuelle Teil dann Original-Teile sind oder als Zahnstange.
E-Lenkung an sich kenne ich aus Eigenerfahrung bisher nur von Honda - ist dort ein Traum, taugt aber hier nicht als Referenz.
Pro`s und Con`s die spontan einfallen.... weniger Ärger mit Undichtigkeiten, Einstellbarkeit im Bereich ab Null Unterstützung aufwärts ( per Poti-Drehschalter in Konsole sichtbar oder auch versteckt angebracht ), programmierbare Abschaltmöglichkeit ab bestimmter Geschwindigkeit
Angeblich sehr hoher Stromverbrauch unter Belastung, Lichtmaschine müßte wohl sowieso angepaßt werden.
Optische Änderung dadurch - wirklich nur erkennbar, wenn man den Kopf in den Fußraum steckt, durch die Teile an der Lenksäule ?
Kann runtergeregelt werden auf Null Unterstützung.
Hat die jemand, oder kennt vielleicht Fahrer der anderen Baureihen, die damit unterwegs sind ?
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"....WAS MAN ANFÄNGT, MUß MAN AUCH ZU EN
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