Beiträge: 2
Themen: 1
Registriert seit: 02/2014
Ort: Luxemburg
Baureihe: C5
Baujahr,Farbe: 2004, schwarz
Guten Morgen,
Ich bin dabei C6 Felgen (18 +19 Zoll)auf eine C5 zu montieren. Vorne mit H&R 20 mm Distanzscheiben, hinten mit H&R 25 mm. Teilegutachten sieht eine maximale Bereifung 245/45/17 für vorne und 275/40/18 für hinten vor, ich habe aber 245/40/18 und 285/35/19 aufgezogen.
Gibt es ein Teilegutachten mit 20 + 25mm mit entsprechender Bereifung?
Vielen Dank für eine rasche Hilfe.
Beiträge: 692
Themen: 38
Registriert seit: 06/2009
Ort: weiler-simmerberg
Baureihe: C5, cabrio, 415 PS
Baujahr,Farbe: 2001,schwarz
Kennzeichen: LI-T5
Corvette-Generationen:
ich habe die gleiche bereifung (245/40/18 und 285/35/19) auf c6 felgen,
hinten 20 mm spurverbreiterung und alles eingetragen. abnahme bericht
gibt es hier irgend wo.
Beiträge: 927
Themen: 12
Registriert seit: 03/2009
Ort: Wiesbaden
Baureihe: C5 Convertible
Baujahr,Farbe: silber
Corvette-Generationen:
Hallo bluec5,
für die C5 kann es kein solches Gutachten geben, weil sie nie mit 18"/19" ausgeliefert wurde. Ich weiß nicht wie streng der TÜV in Luxemburg ist, wenn Du Glück hast, reicht Dir die Einzelabnahme nach Paragr. 21 von Thomas (beauceron), die er mir freundlicherweise auch zur Verfügung gestellt hat.
Mein Prüfer wollte davon nichts wissen. So hatte ich die SCC Gutachten für die C5 und die C6 dabei. Auf deren Homepage findest Du übrigens auch eine Tabelle, welche Plattenbreite VA/HA zueinander passen und genehmigt sind. Für die Standard C6 Felgen sind vorne 20mm wahrscheinlich zuviel. Aber auch hier kommt es auf die Toleranz des Prüfers an.
Ich fahre auf meiner C5 mit den C6 Felgen hinten 25mm und vorne 5mm. Vorne wollte ich ursprünglich 10 oder15mm verbauen, doch ich hatte keine Lust die Radbolzen zu ersetzen. Die Platten mit den versetzten Radbolzen gehen ja erst ab 20mm los. 5mm ist besser als gar nichts und die original Bolzenlänge reicht auch.
Die Eintragung von Spurplatten sollte somit kein Problem darstellen. Schwieriger wird es, wenn der Prüfer sehr genau ist und Daten von der Felge haben will. Hier reicht die Traglast der HA Felge laut Homologation nämlich nicht aus. Real passt es aber, da die Traglast selbst mit zulässigem Gesamtgewicht nicht erreicht wird (durch Verwiegen der C5 nachgewiesen).
Viele Grüße,
Achim
Objects in mirror are loser...
Beiträge: 692
Themen: 38
Registriert seit: 06/2009
Ort: weiler-simmerberg
Baureihe: C5, cabrio, 415 PS
Baujahr,Farbe: 2001,schwarz
Kennzeichen: LI-T5
Corvette-Generationen:
das versteh ich nicht:
ich war ja auch beim tüv und nicht bei dekra oder sonst wo, weil nur der tüv
das eintragen vornehmen kann und der hatte alle unterlagen auf seinem laptop
und kontrollierte nur die nummern auf den felgen.
anschliessend bekam ich die abnahme und der fall war erledigt.
Beiträge: 2
Themen: 1
Registriert seit: 02/2014
Ort: Luxemburg
Baureihe: C5
Baujahr,Farbe: 2004, schwarz
Guten Abend,
Vielen Dank an das Forum für die Antworten.
Mein spezieller Dank geht an Thomas.
Grüße aus Luxemburg.
Beiträge: 927
Themen: 12
Registriert seit: 03/2009
Ort: Wiesbaden
Baureihe: C5 Convertible
Baujahr,Farbe: silber
Corvette-Generationen:
Hallo Thomas,
da hattest Du Glück gehabt, dass er nicht tiefer gegraben hat. Mein Prüfer hat natürlich auch die Nummern der Felgen überprüft, aber aus diesen geht nur die Teilenummer von GM hervor. Dann hat der Prüfer die Homologationen der C5 mit der C6 verglichen und die einzige Abweichung war die Traglast der Hinterachse. Bei uns in Hessen muss so eine Eintragung nach Paragr. 21 (kann nur der TÜV machen) wirklich wasserdicht sein, weil eine Stelle in Marburg die Zulässigkeit dieser Eintragung überprüft. Wenn die sagen "Nein", dann ist auch nein und der Prüfer bekommt auch Stress. Das hat zur Folge, dass man bei uns so gut wie gar nichts mehr eingetragen bekommt, was nicht vierfach in Marmor gemeißelt als Gutachten vorliegt. ...und versuch mal ein Gutachten für eine Serienfelge zu bekommen.
Konsequenz für mich, ich lasse in Hessen nichts mehr eintragen. Es gibt noch Bundesländer, die vernünftig prüfen.
Gruß, Achim
Objects in mirror are loser...
Beiträge: 692
Themen: 38
Registriert seit: 06/2009
Ort: weiler-simmerberg
Baureihe: C5, cabrio, 415 PS
Baujahr,Farbe: 2001,schwarz
Kennzeichen: LI-T5
Corvette-Generationen:
hallo achim,
dann kommst nach bayern, wir lassen das eintragen und anschliessend drehen wir
ne runde und ich zeig dir, wie kurvenreich es bei uns ist.
Beiträge: 927
Themen: 12
Registriert seit: 03/2009
Ort: Wiesbaden
Baureihe: C5 Convertible
Baujahr,Farbe: silber
Corvette-Generationen:
Hi Thomas,
Danke für das Angebot. Ich war sogar in Bayern um die Eintragung zu machen. Aber das war nur die erste Hürde. Sobald es um die Eintragung in die Fzg.-Papiere in Hessen geht, kommt wieder Marburg dazwischen. Für eine "schwierige" Eintragung bekommt meine Lady also eine Tageszulassung in Bayern, dann die Eintragung in die Papiere in Bayern und dann gehts wieder zurück nach Hessen. Das kostet zwar auch etwas mehr, ist aber nach meinen Erfahrungen nun deutlich zeitsparender und am Ende tatsächlich billiger als der übliche Weg.
Sollte es mich aber doch einmal ins Allgäu verschlagen, melde ich mich gerne mal für einen Ausritt.
Viele Grüße, Achim (für den Bayern kurz hinter Offenbach anfängt)
Objects in mirror are loser...
|