Beiträge: 32.056
Themen: 521
Registriert seit: 09/2003
Ort: Rüsselsheim
Baureihe: C1 bis C6
Baujahr,Farbe: 08 Z06, 04 CE, 92 ZR-1,
Baureihe (2): 81, 79, 78 PC,
Baujahr,Farbe (2): 86 Artz Cordett, 71 LT1 Conv.
Kennzeichen (2): 63 Split Wind., 60
Corvette-Generationen:
- C1 (1953-1962)
- C2 (1963-1967)
- C3 (1968-1982)
- C4 (1984-1996)
- C5 (1997-2004)
- C6 (2005-2013)
Rote Blinker hinten werden selbst im superkorrekten Hessen mit Bündelungsbehörde etc nach wie vor bei Oldtimern unabhängig von der eigentlichen 1.1.70-Grenze zugelassen
Im TÜV-Bericht stand, dass es für das konkrete Auto keine gelben Blinkergläser gibt und ein Umbau das Erscheinungsbild des Oldtimers beeinträchtigen würde.
Die Bündelungsbehörde hat dann anstandslos dafür eine Ausnahmegehmigung erteilt und das Fahrzeug wurde gestern zugelassen.
Gruß
JR
Es ist schade, dass nicht mehr das Erreichte zählt, sondern das Erzählte reicht!
Beiträge: 310
Themen: 24
Registriert seit: 02/2011
Ort: Von South Texas nach Wertheim / Urphar
Baureihe: C3
Baujahr,Farbe: 1979 Met Blau
Baureihe (3) : 1979 Met Blau
Kennzeichen (3) : TBB-SV79H
Corvette-Generationen:
Mal was ganz blödes..Das Gesetz schreibt vor das blinkern Gelb sein mussen,aber schreibt nichts vor welches farb das Bremslicht haben soll. Warum nicht alles auf Gelb umbauen? Da werden die dumm klotzen oder?
Ich hab den Ruckfahrleuchte zu Blinker um funzt und den orginal weise Birne gelb gefarbt,sodas ich den Sockel nicht schändeln muss.
Und noch was...Warum muss ich mit meine 79er gelbe Blinker umrusten,wenn ein 2013er Mustang mit roten rum fahren darf?
Beiträge: 32.056
Themen: 521
Registriert seit: 09/2003
Ort: Rüsselsheim
Baureihe: C1 bis C6
Baujahr,Farbe: 08 Z06, 04 CE, 92 ZR-1,
Baureihe (2): 81, 79, 78 PC,
Baujahr,Farbe (2): 86 Artz Cordett, 71 LT1 Conv.
Kennzeichen (2): 63 Split Wind., 60
Corvette-Generationen:
- C1 (1953-1962)
- C2 (1963-1967)
- C3 (1968-1982)
- C4 (1984-1996)
- C5 (1997-2004)
- C6 (2005-2013)
Die Farbe der Bremsleuchten ist sehr wohl vorgeschrieben, nämlich rot.
Gelbe Bremsleuchen sind aber für Fahrzeuge bis EZ 1.1.83 zulässig.
Der Fahrer des Mustang hat vermutlich den besseren TÜV-Prüfer in Verbindung mit einem etwas toleranteren Zulassungsstellenmitarbeiter als Du.
Gruß
JR
Es ist schade, dass nicht mehr das Erreichte zählt, sondern das Erzählte reicht!
Beiträge: 658
Themen: 40
Registriert seit: 09/2010
Ort: Mittelfranken
Baureihe: C3 LS5
Baujahr,Farbe: 1970, Daytona Yellow
Kennzeichen: xx-Y454H
Baureihe (2): Audi RS4 Avant B7
Baujahr,Farbe (2): 2008, Glutorange
Kennzeichen (2): xx-RS 24
Baureihe (3) : Alfa Romeo 156 SW GTA
Baujahr,Farbe (3) : 2002, 130 Rosso Alfa
Kennzeichen (3) : xx-D 3781
Corvette-Generationen:
Zitat:Original von JR
Rote Blinker hinten werden selbst im superkorrekten Hessen mit Bündelungsbehörde etc nach wie vor bei Oldtimern unabhängig von der eigentlichen 1.1.70-Grenze zugelassen
Im TÜV-Bericht stand, dass es für das konkrete Auto keine gelben Blinkergläser gibt und ein Umbau das Erscheinungsbild des Oldtimers beeinträchtigen würde.
Die Bündelungsbehörde hat dann anstandslos dafür eine Ausnahmegehmigung erteilt und das Fahrzeug wurde gestern zugelassen.
Gruß
JR
Könnte man da was Schriftliches haben? Kopie des TÜV-Berichtes oder des Bündelungsbehördendokuments oder so? Ich möchte beim gerade fälligen TÜV-Termin nochmal einen Versuch unternehmen, bei meiner '70er die roten Blinker offiziell zu machen. Ggfs. Danke!
I used to be indecisive. Now I'm not so sure.
Nothing is foolproof to a sufficiently talented fool.
Beiträge: 3.488
Themen: 192
Registriert seit: 01/2007
Ort: N´rhein
Baureihe: Blown C6 vert
Baujahr,Farbe: '05 VY
Baureihe (2): 86er C4
Baujahr,Farbe (2): white
Baureihe (3) : 67er, 68er, 72er, 82er, 86er, 10er
Baujahr,Farbe (3) : Buick Lesabre, Ford Galaxie Fastback, Buick Electra 225 Custom Limited, C3, C4, Cadillac Escalade
Corvette-Generationen:
- C3 (1968-1982)
- C4 (1984-1996)
- C6 (2005-2013)
Nachträglich und "einfach so" bei einem bereits in D zugelassenen und gfls. sogar H-geprüften Auto?! Never! Wenn das klappt, geb´ ich Dir in Valkenbnurg ein Bier aus!
Bei einem frischen Import mit $21er? Ja, warum nicht.
Gruß, Alex
Forced Induction Owner´s Club: 602 PS, 688 nm
Beiträge: 658
Themen: 40
Registriert seit: 09/2010
Ort: Mittelfranken
Baureihe: C3 LS5
Baujahr,Farbe: 1970, Daytona Yellow
Kennzeichen: xx-Y454H
Baureihe (2): Audi RS4 Avant B7
Baujahr,Farbe (2): 2008, Glutorange
Kennzeichen (2): xx-RS 24
Baureihe (3) : Alfa Romeo 156 SW GTA
Baujahr,Farbe (3) : 2002, 130 Rosso Alfa
Kennzeichen (3) : xx-D 3781
Corvette-Generationen:
Zitat:Original von colonel
Nachträglich und "einfach so" bei einem bereits in D zugelassenen und gfls. sogar H-geprüften Auto?! Never! Wenn das klappt, geb´ ich Dir in Valkenbnurg ein Bier aus!
Bei einem frischen Import mit $21er? Ja, warum nicht.
Und wo läge da genau der faktische Unterschied?
I used to be indecisive. Now I'm not so sure.
Nothing is foolproof to a sufficiently talented fool.
Beiträge: 3.488
Themen: 192
Registriert seit: 01/2007
Ort: N´rhein
Baureihe: Blown C6 vert
Baujahr,Farbe: '05 VY
Baureihe (2): 86er C4
Baujahr,Farbe (2): white
Baureihe (3) : 67er, 68er, 72er, 82er, 86er, 10er
Baujahr,Farbe (3) : Buick Lesabre, Ford Galaxie Fastback, Buick Electra 225 Custom Limited, C3, C4, Cadillac Escalade
Corvette-Generationen:
- C3 (1968-1982)
- C4 (1984-1996)
- C6 (2005-2013)
Dass - wenn ich es richtig verstanden habe - Dein Auto bereits zugelassen ist und zwar mit einer D-konformen Loesung. Eine "Verschlechterung" durch rote Blinker einzutragen sollte schwierig werden. Bei Erstzulassung sieht das anders aus.
Gruß, Alex
Forced Induction Owner´s Club: 602 PS, 688 nm
Beiträge: 15.069
Themen: 372
Registriert seit: 11/2002
Ort: Alpen
Baureihe: C3
Baujahr,Farbe: 76, gelb
Kennzeichen: Klein, v + h
Baureihe (2): 95, weiß
Baujahr,Farbe (2): C4
Baureihe (3) : 92, weiß
Baujahr,Farbe (3) : ehem. C4
Ist das Selbe mit Sidepipes. Bei vorhandenem H- Kennzeichen z.T. schwer bis unmöglich, bei Neuabnahme kein Problem.
Frank
Beiträge: 130
Themen: 14
Registriert seit: 10/2009
Ort: Weiterstadt
Baureihe: C 3
Baujahr,Farbe: 1979-weis
Kennzeichen: DA-CC 79 H
Corvette-Generationen:
14.06.2014, 18:44
Es gibt auch Passende zweifarbige LED/SMB für das Rückfahrlicht. Dann hast weißes Licht und einen gelben Blinker in der gleichen Lampe.
Und von Außen sieht alles Original aus.
C 3 Volker V 8 aus Freude am Tanken
Beiträge: 1.041
Themen: 8
Registriert seit: 04/2011
Ort: Ostfriesland
Baureihe: Ex-78er C3
Zitat:Original von C 3 Volker
Es gibt auch Passende zweifarbige LED/SMB für das Rückfahrlicht.
Keine schlechte Idee, Bezugsquelle???
Da muss man aber ja wohl die Fassung umbauen, oder? Schließlich ist jetzt nur Masse und 12 Volt vorhanden (im Originalzustand).
Gruß, Sigi
|