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Hat jemand damit Erfahrung?
https://shop.high-import-performance.de/...gkeit.html
Hört sich für mich sehr gut an. Fährt das vielleicht schon jemand und kann berichten?
Was haltet ihr davon?
Grüße
Dennis
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Zitat:Original von thyra
Was haltet ihr davon?
NIX !
Es ist zwar schön, wenn die Kühlflüssigkeit theoretisch höhere Temperaturen kann. Würde man dieses Potenzial aber nutzen, würde der Motor ebenfalls entsprechend heißer. Und ob der das verkraftet, kann dir niemand sagen, da es bisher schlichtweg in keinem relevanten Dauerlauf von irgendeinem Hersteller überprüft worden sein dürfte.
Kommt es im Motor punktuell zu Überhitzungen, so wird durch die Verdampfungsenthalpie des Wassers an diesen Stellen eine Menge Wärme abgeführt. Also ein positiver Effekt, solange die Dampfblasen sich nicht an einer Stelle sammeln, sondern anderswo im Kühlkreislauf wieder kondensieren können.
Gruß
Wutzer
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tja, wenn das Mittelchen vorzeitige Detonation verhindern kann
na gut, wenn ich nicht so schnell fahren darf, wie ich gerne möchte, entgeht dem Finanzminister eben einiges an Mineralölsteuer .... selber schuld
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Wieso soll der Motor heißer werden nur weil die Flüssigkeit erst ab 180 Grad kocht? Sie kühlt doch genauso wie Wasser es auch tut. Es gibt nur keinen Druck mehr im System und es kann nichts mehr korodieren.
Grüße
Dennis
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Ich hatte geschrieben:" würde man dieses Potenzial nutzen..."
Außerdem vergibt man die Chance über die Verdampfungsenthalpie des Wassers lokale Wärmenester zu bekämpfen.
Dafür hat man die Chance, mehr Geld ausgeben zu dürfen, ohne dafür -bis auf den Druckabbau- einen Vorteil zu erzielen.
Gruß
Wutzer
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Hallo,
ich habe, wahrscheinlich wie jeder hier, keine Erfahrung mit dem Kühlmittel, muss aber hinterfragen, wozu ich einen Siedepunkt von 180 Grad C brauche?
Grundsätzlich stimme ich Wutzer zu, drücke es vielleicht nur einfacher aus. Das Kühlsystem ist für die wasserbasierenden Kühlflüssigkeiten mit dem durch Überdruck leicht erhöhtem Siedepunkt ausgelegt. Was soll es dann bringen, wenn der Motor heißer wird, mir irgendwelche Dichtungen durchbrennen, meine Öltemperatur ins Unermessliche steigt, aber toll, mein Kühlwasser nicht kocht?
Was ich einigermaßen gelten lassen kann, ist der Korrossionsschutz. Allerdings habe ich bei meiner Lady gerade die Kühlflüssigkeit ersetzt und die alte Flüssigkeit sah noch wirklich sauber aus und das nach über 10 Jahren. Ich sehe das Angebot nicht wirklich als ein "Must have" an.
Viele Grüße,
Achim
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Ich hab das neulich bei den Gebrauchtwagenprofis auf DMAX gesehen wie er es bei einem Oldtimer verwendet und absolut gelobt hat - hab daraufhin auch ein paar Beiträge in Foren gefunden - viele schreiben es sei sinnlos, Argumente warum es nichts bringt habe ich keine gefunden (außer der Preis wurde immer genannt) - ich denke es haben noch zu wenige Erfahrung damit - vor allem auf längeren Zeitraum gesehen....
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Zitat:Original von peterC6LS3
Ich hab das neulich bei den Gebrauchtwagenprofis auf DMAX gesehen wie er es bei einem Oldtimer verwendet und absolut gelobt hat - hab daraufhin auch ein paar Beiträge in Foren gefunden - viele schreiben es sei sinnlos, Argumente warum es nichts bringt habe ich keine gefunden (außer der Preis wurde immer genannt) - ich denke es haben noch zu wenige Erfahrung damit - vor allem auf längeren Zeitraum gesehen....
Dann hast du meine Beiträge nicht gelesen oder verstanden.
Frage: Warum benutzt die Feuerwehr zum Löschen gerne Wasser. Antwort: Weil das Wasser beim Verdampfen dem Brandherd schlagartig viel Wärme entzieht.
Jetzt versuche das Ganze gedanklich einmal in Verbindung zu bringen.
Gruß
Wutzer
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Zitat:Gebrauchtwagenprofis auf DMAX
Fachkompetenz pur!
Gruß
JR
Es ist schade, dass nicht mehr das Erreichte zählt, sondern das Erzählte reicht!
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Im Vergleich zu anderen Flüssigkeiten ist die (auf die Masse bezogene) spezifische Wärmekapazität von Wasser unschlagbar hoch. In der Tat gibt der Hersteller eine höhere Betriebstemperatur an:
Zitat:Q. Will Evans Waterless Coolant cause my engine to run at a higher temperature?
A.The operating temperature of the engine and coolant may increase slightly, by approximately 3-7 degrees. However the temperature inside the engine will be consistent and steam vapour will not be produced. i.e engines often run cooler with Evans Waterless Coolants.
https://www.evanscoolants.co.uk/technica...answers/38
Übrigens: In einem geschlossenen System - wie etwa dem Kühlsystem eines Verbrennungsmotors - sorgt der Druckaufbau dafür, dass die Kühlflüssigkeit nicht als Ganzes zu sieden beginnt. Allerdings können, wie Ekkhardt/Wutzer es beschrieben hat, im Extremfall lokal und temporär Dampfblasen auftreten. Hier das Phasendiagramm von Wasser: Bis zur kritischen Temperatur von 374 °C bleibt es flüssig - reicht doch.
Gruß, Robert
Zweierlei will der echte Mann: Gefahr und Spiel. Deshalb will er die Corvette, als das gefährlichste Spielzeug.
(frei nach Friedrich Nietzsche in: "Also sprach Zarathustra")
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