Welchen Kühler könnt Ihr für eine C4 (´87) empfehlen?
#1
Hallo zusammen,

wenn ich meinen Kühler (z.B. aufgrund von immer wiederkehrenden Temperarturproblemen) gegen einen leistungsstärkeren austauschen möchte, welchen könnt Ihr mir empfehlen?

Bei Ecklers gibt es z.B. folgende:

45241 oder 32944

Hat jemand mit diesen Kühlern Erfahrung (Passgenauigkeit/Haltbarkeit)?

Welche Alternativen Kühler würdet Ihr empfehlen?

Das Fahrzeug ist ein 87er Coupé mit Automatik-Getriebe.

Grüße aus dem sonnigen Berlin.
Gruß Christian
 C4_Coup_red_60.png 
      1987
  Zitieren
#2
Das ist zwar eine Glaubensfrage, aber wenn ich mit einem Serienkühler meinen LT5 kalt halten kann,
sollte das für Deinen Mädchenmotor auch reichen. Großes Grinsen

PS: Ich hab Dir ne PN geschickt
Hallo-gruen
[Bild: 2357252.jpg][Bild: gtc25.gif]
  Zitieren
#3
Also ein Serienkühler sollte definitiv nicht mehr rein.
Daher die Frage nach den Alternativen.
Gruß Christian
 C4_Coup_red_60.png 
      1987
  Zitieren
#4
Vorausgesetzt der Kühler ist dicht, optisch in gutem Zustand und wirklich original:

Kühler ausbauen, Lamellen schonend reinigen (Druckluft, Draht), wieder einbauen ... fertig.

Ich komme mit Serienkühler an heißen Sommertagen (> 30° C) und hohem Volllastanteil nicht über 95° C Kühlwassertemperatur. Der Serienkühler ist für 'stock engines' vollkommen ausreichend.

Entweder deine Lamellen sind stark zugesetzt, oder du hast evtl. ein ganz anderes Problem ...
  Zitieren
#5
Mein Reden. dumdidum


Der C4 Kühler fängt vorn auch alles ein wie ein Staubsauger.
Zudem nach 27 Jahren sind wohl die unteren Lamellen von innen schon deutlich mit irgendeinem Sediment zugesetzt.
Ergo ein neuer Stock Kühler wird Wunder bewirken. OK!
[Bild: 2357252.jpg][Bild: gtc25.gif]
  Zitieren
#6
Ich hab noch einen guten, sauberen Kühler für deine 87er da...war keine 40Tkm verbaut...kannst du für nen Hunni haben...schick mir ggfs. einfach ne PN.

GRuß, Thomas
Thomas

(best thing in life is ZR-1 drive!)
  Zitieren
#7
Danke erstmal für Eure Hinweise.

Der Kühler wurde schon mal vor eine einigen Jahren von besagtem Schmutz befreit.
Da ich seitdem nicht viel gefahren bin, denke ich, dass er sich eigentlich nicht wieder zugesetzt haben sollte mit Dreck.
Aber vieleicht unterschätze ich das auch.

Ich werde es aber auf jeden Fall überprüfen (lassen).

Aber selbst als er definitiv sauber war (nach der Motorüberholung) war ich nie so richtig begeistert.
Deshalb liebäugle ich ich schon mit einem Kühler, der mehr Kühlleistung bringt.
Ich will im Sommer bei 35°C im Stau nicht ständig zittern müssen.

Daher noch mal die Ursprungsfrage:
Wer kann einen der von Ecklers angebotenen Kühler empfehlen?

Es gibt (z.B. bei Summit) noch welche von Dewitts, BeCool und Griffin.
Hat jemand im Forum hierzu Erfahrungen gesammelt?
Gruß Christian
 C4_Coup_red_60.png 
      1987
  Zitieren
#8
Ich habe damals beim Umbau des Motors den Serienkühler rausgeschmissen und mir
in das vorhandene Grundgerüste einen nach meinen Vorstellungen bauen lassen.
Bisher bin ich damit zufrieden.

Gruß Thomas
  Zitieren
#9
Ich kann dir leider keine Empfehlung für Kühler aus Übersee aussprechen.
Letzlich würde ich aber alternativ mal mit dem alten Kühler, bzw. den Abmessungen und Anschlusspositionen zum Kühlerbauer in der Nähe gehen. Kannst ja auch ein Foto von den US-Kühlern mitnehmen, um deine Vorstellung besser zu vermitteln.
Bin mir fast sicher, dass dieser für das gleiche Geld (Denke an die hohen Versandkosten aus USA) ein schönes Stück bauen kann und du einen Ansprechpartner vor Ort hast.
In der Höhe und Breite kannst du nicht viel verändern, wenn du die Kühlerabdeckung so lassen willst.
Kannst nur etwas mehr in die Dicke gehen. Wenn du den Klima-Kondensator nicht versetzt, glaube ich aber auch nur 1-2cm. Die Haltegummis sind ja recht einfach zuzuschneiden.

Gruß
Gerrit
  Zitieren
#10
Zitat:Ich will im Sommer bei 35°C im Stau nicht ständig zittern müssen.
Ohne Anströmung wirst du auch mit größerem Kühler nur eine minimal bessere Kühlleistung haben. Lüfter funktionieren ordnungsgemäß?

Über frühere Einschaltpunkte der Lüfter schon einmal nachgedacht, oder ist das bereits gemacht?

Und wie hoch geht die Temp. denn im Stau?

EDIT: Habe gerade bei rockauto gesehen, dass der Kühler ab 1990 über 5 cm höher und etwas breiter ist. Würde so ein Kühler in eine 1987er passen? Ein neuer AcDelco Kühler kostet aktuell 157,91 € (ohne Versand etc.).
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Motoröl Kühler Roma 7 1.075 23.07.2024, 14:37
Letzter Beitrag: cowboy1960
  Wo kann man In Rhein Main eine C4 LT1 auslesen lassen, und wo sitzt der Diagnosestecker? Held_der_Welt 7 5.286 27.11.2023, 15:49
Letzter Beitrag: harryhirsch71
  Wer kann helfen eine spezielle C4 zu finden GuruTX 0 1.403 06.08.2023, 15:07
Letzter Beitrag: GuruTX
  Kühler für die C4 Katerkasimir 9 3.481 08.09.2022, 03:12
Letzter Beitrag: GOliver
  Ich suche eine Werkstatt bestcharger 5 3.793 18.08.2022, 23:35
Letzter Beitrag: bestcharger

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de