C5 Ruhestrom 6 Ampere
#1
Hallo zusammen,
mein C5 Bj.2000 lief in all den Jahren mit mit einem Batteriehaltegeräte übern Winter ohne Problem an, doch jetzt....
1.
Batterie (4-5 Jahre alt) leer, hatte nur noch 4 Volt.
2.
Eine neue Varta eingebaut, vorerst alles ok.
3.
Nächster Morgen, neue Batterie leer.
Habe dann mit anderer Batterie gestartet und bin ca. 100 Km gefahren, soweit ok
4.
Zuhause angekommen, meine altbewertes Ladegerät angeschlossen, Ladestrom ca. 4-5 A
5.
Nächster Morgen, immer noch 4-5 Ampere, da stimmt was nicht...
6.
Ruhestrom gemessen, ca. 6 A, geht dann etwas zurück, aber immer noch 4 A
Ich meine es dürften ca. 50-100mA sein, nach einer halben Std., 4-6 A bleiben jedoch.
7.
Bei der Messung habe ich mal alle Sicherungen und Relais nacheinander gezogen / gesteckt,

6 A bleiben.
8.
Im BC Optionen alles auf Aus, Fehler dt.
9.
Alles verdächtige ausgesteckt, an der LIMA das dicke Kabel entfernt, Fehler dto.

10.
Tankdeckel auf, von 6A auf über 10A, das müsste es sein....
Im Innenraum links hinten den Stecker für die Tanköffnung gezogen, Fehler dto.

11.
Jever 1 geöffnet und eine geraucht, immer noch 6 A
12.
Jever 2 geöffnet und wieder eine geraucht, immer noch 6 A


Gibt es einen 2. Sicherungskasten ?
Was kann es aber nach fast 15 Jahren ohne Problem sein ?
Das Lenkschloss ?


Hilfe!! huldigen Teufelfeuer Banned

  Zitieren
#2
Ich würd da eher mal mit dem Zangenamperemeter die einzelnen Sicherungskreise abchecken. So kannst du viel schneller einkreisen wo der Strom gezogen wird (wenn überhaupt).

Es kann ja sehr wohl ein Kurzschluss in der Batterie sein, wärst nicht der Erste mit ner Kübelbatterie direkt aus dem Lager.

mfG René
  Zitieren
#3
Zitat:Original von C5_Spezial_SWB
Gibt es einen 2. Sicherungskasten ?

Es gibt einen zweiten, ja.
Kommt darauf an, welchen Du "bearbeitet" hast.
Nr. 1 sitzt im Motorraum und Nr. 2 im Beifahrer-Fußraum.

Und nein, das Lenkradschloß ist es nicht! haarsträubend


Gruß Hallo-gruen
Markus
  Zitieren
#4
Mess mal den Widerstand vom Gehäuse Lichtmaschine zum Pluspol der Lichtmaschine.Stell den höchsten Meßbereich ein.Wenn da Widerstand vorhanden ist,Lichtmaschine defekt!
Mail an Corvetteproject klicke hier

Corvetteproject

Telefon     02406 9247240
E-Mail       [email protected]
Öffnungszeiten Mo-Fr
09:00 bis 12:30 und von 14:00 bis 17:30
  Zitieren
#5
Danke für die Antworten,

1.
die Lichtmaschine ist komplett abgeklemmt, also wohl raus aus dem Spiel

2.
der 2. Sicherungskasten habe ich gefunden, es ist die Sicherung 25,
gezogen geht der Strom von 6A auf 0,5 A zurück.
Name der Sicherung BMC1 & IPC
Ist das der Bordcomputer ?

3.
Die neue Batterie defekt ?, ich werde es testen

Grüsse Schwaben Sigi

Hallo-gruen

  Zitieren
#6
Die Sicherung Nr. 25 ist zuständig für zwei Komponenten:
das Body Control Modul und das Instrumentenpanel mit allem, was jeweils von dort angesteuert wird.

Die Fehlersuche wird nicht ganz einfach sein.

Viel Erfolg wünscht
Markus
  Zitieren
#7
Soweit ich weis ist das BCM (u.A) dafür da um Verbraucher nach 15Min auszuschalten sofern es erkennt dass der Fahrer das Fahrzeug verlassen hat (Zündung aus, Schlüssel ab, Tür auf). Und es kann, glaube ich auch die Heckscheibenheizung ansteuern. Ich könnte mir vorstellen dass es evtl nicht checkt dass keiner drinsitzt.

Blinde Tips:
- Heckscheibenheizung checken
- Not/Lesebeleuchtung Innenraum (das hatte ich mal, die geht nämlich NIE aus sofern betätigt oder kaputt, das ist der Knopf auf der linken Seite wo du die Beleuchtung heller/dunkler machst. Not/Leselicht + Motorraumleuchte = 3-5A)
- Nachts schauen ob wirklich nichts leuchtet/flackert

Am besten, wie bereits erwähnt, mit der Stormzange mal die Kabel abklappern.

Viel Glück
  Zitieren
#8
Hallo Gemeinde..........

Bitte auch um euren Rat.......

Wir hatten am Dienstag Service und Tüv Termin ............
Um weniger Stress zu haben, sind wir schon Montags angereist.....( 420 km)
Alles war bestens bis auf , dass wir am Dienstag in der Früh keinen Strom zum Starten mehr hatten....
Gott sei Dank war unser HOtel nur 500 m vom Autohaus entfernt....
Ein Mechaniker fuhr mich zum Hotel, kurze Starthilfe und alles war gut.....
Nachdem Tüv und Service erledigt waren, wurde auch die Batterie kontrolliert und gemessen
und was weiß ich......
Alles in Ordnung --- kein Zellenschluss--- .... usw...

Nun , gerade eben, wollten wir losdüsen und wieder alles tot.....
Ladegerät zeigt nur noch 5,2 an.....
Es war 100%ig nichts eingeschaltet oder so....


Jemand eineAhnung.....?????


lg Jürgen
Alle denken nur an sich..............

Nur ich denke an mich...............
  Zitieren
#9
welche Spannung liegt an der Batterie an wenn die Lichtmaschine läuft?

Übrigens kann Dir auch eine defekte Lichtmaschine die Batterie leersaugen
Grüße
Thomas


  Zitieren
#10
Die Lichtmaschine ist doch schon ausgeschlossen. Wenn durch Ziehen der Sicherung 25 der Stromfluß so deutlich abfällt ist entweder das IPC oder das BMC nicht mehr IO oder eine Komponente, die am BMC oder IPC hängt.

Die "Autodoktoren" hatten mal so einen Fall, daß das werksseitig eingebaute Telefon Strom über das Chassis Modul (bei uns ja BMC) gezogen hat.

Irgend so etwas vermute ich hier auch, denn BMCs bzw. die anderen großen Module gehen nicht so häufig kaputt, wie es von Werkstätten prognostiziert wird.

Ich sehe gleich nach Feierabend mal in die Bücher.

Grüße
Ralph
[Bild: vetten-signatur.gif]

[Bild: signatur_dxs.jpg]

In bleibender Erinnerung an unseren lieben Freund Ritzelralle †12.11.2012.
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Batterie und Ruhestrom knmedien 87 21.461 17.01.2010, 10:38
Letzter Beitrag: romeomustdie11

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de