Beiträge: 5.348
Themen: 177
Registriert seit: 05/2004
Ort:
Bayern/Ingolstadt
Corvette-Generationen:
endlich habe ich es getan.
Das original Thermostatventil wurde gegen ein 80 Grad Ventil getauscht.
Gestern nach ca. 500 km Testfahrt in die Berge kann ich nur sagen, es hat sich gelohnt.
Auch bei schnelleren Autobahnpassagen und den Gerlospass hoch blieb die Temp. unter 90 Grad.
Damit verbunden auch deutlich niedrigere Öl-Temperaturen.
Jetzt evtl. noch die Einschaltzeiten der Lüfter verändern, dann passt es.
Sepp
Sepp
Gott bastelte am 8. Tag den Ferrari, bemerkte seine Fehler und erschuf am 9. Tag die Corvette!
Beiträge: 248
Themen: 28
Registriert seit: 08/2013
Ort:
München
Corvette-Generationen:
Sicher dass das damit die Öltemperatur sinkt? Meine Wassertemperatur pendelt sich bei 89-93°C ein. Dabei ändert sich die Öltemperatur im 10Sekunden-Takt je nach Fahrweise ohne dass sich die Wassertemperatur bei mir ändert. Demnach dachte ich dass die Vette keinen Wärmetauscher besitzt (Öl/Waser).
Beispiel bei mir:
- Normale Fahrt (Landstraße): Wasser 89° / Öl 92°C
- Pedal to the Metal (Landstraße): Wasser 92°C / Öl 110°C+
Je nach Fahrstil habe ich bei 90°C Wassertemperatur eine Öltemperatur von 92-110°C
Somit wundert es mich ein wenig dass man dadurch bessere Öltemperaturen erreicht.
Beiträge: 5.348
Themen: 177
Registriert seit: 05/2004
Ort:
Bayern/Ingolstadt
Corvette-Generationen:
die C5 hat einen Wärmetauscher.
Ich kann nur von meinen Erfahrungen berichten und die sind sehr positiv.
Wir haben aber auch im Vorfeld noch den Dreck aus den Lamellen des Kühlers geblasen.
Landstraße ca. 80 Grad.
Sepp
Sepp
Gott bastelte am 8. Tag den Ferrari, bemerkte seine Fehler und erschuf am 9. Tag die Corvette!
Beiträge: 2.979
Themen: 53
Registriert seit: 11/2008
Corvette-Generationen:
Hallo,
ich habe nach dem 80°C Thermostat und der Veränderung der Lüfter-Einschaltschwellen
auch bemerkt, dass die Öltemperatur um ca. 10°C nach unten ging.
Lg. André
Beiträge: 5.348
Themen: 177
Registriert seit: 05/2004
Ort:
Bayern/Ingolstadt
Corvette-Generationen:
die Schaltzeiten der Lüfter habe ich noch nicht verändert.
Sepp
Gott bastelte am 8. Tag den Ferrari, bemerkte seine Fehler und erschuf am 9. Tag die Corvette!
Beiträge: 1.547
Themen: 50
Registriert seit: 01/2011
Ort:
Hamburg
Baureihe:
C6 LS3
Baujahr,Farbe:
2010
Corvette-Generationen:
Wann öffnet denn das originale Thermostat?
Gruß Alex
Beiträge: 6.568
Themen: 72
Registriert seit: 06/2013
sprecht ihr von der Motoröl-Temperatur?
Meine C5 hat da keinen Wärmetauscher verbaut
Grüße
Thomas
Beiträge: 5.348
Themen: 177
Registriert seit: 05/2004
Ort:
Bayern/Ingolstadt
Corvette-Generationen:
wenn ich nicht irre öffnet das Thermostat bei 108 Grad.
Sepp
Gott bastelte am 8. Tag den Ferrari, bemerkte seine Fehler und erschuf am 9. Tag die Corvette!
Beiträge: 6.568
Themen: 72
Registriert seit: 06/2013
nein, bei 91°C beginnt es zu öffnen...
108°C ist die Einschalttemperatur des low speed fans
Grüße
Thomas