Kühlwassertemperatur
#1
endlich habe ich es getan.
Das original Thermostatventil wurde gegen ein 80 Grad Ventil getauscht.
Gestern nach ca. 500 km Testfahrt in die Berge kann ich nur sagen, es hat sich gelohnt.
Auch bei schnelleren Autobahnpassagen und den Gerlospass hoch blieb die Temp. unter 90 Grad.
Damit verbunden auch deutlich niedrigere Öl-Temperaturen.

Jetzt evtl. noch die Einschaltzeiten der Lüfter verändern, dann passt es.

Sepp
Sepp

Gott bastelte am 8. Tag den Ferrari, bemerkte seine Fehler und erschuf am 9. Tag die Corvette!
  Zitieren
#2
Sicher dass das damit die Öltemperatur sinkt? Meine Wassertemperatur pendelt sich bei 89-93°C ein. Dabei ändert sich die Öltemperatur im 10Sekunden-Takt je nach Fahrweise ohne dass sich die Wassertemperatur bei mir ändert. Demnach dachte ich dass die Vette keinen Wärmetauscher besitzt (Öl/Waser).

Beispiel bei mir:
- Normale Fahrt (Landstraße): Wasser 89° / Öl 92°C
- Pedal to the Metal (Landstraße): Wasser 92°C / Öl 110°C+

Je nach Fahrstil habe ich bei 90°C Wassertemperatur eine Öltemperatur von 92-110°C

Somit wundert es mich ein wenig dass man dadurch bessere Öltemperaturen erreicht.
  Zitieren
#3
die C5 hat einen Wärmetauscher.

Ich kann nur von meinen Erfahrungen berichten und die sind sehr positiv.
Wir haben aber auch im Vorfeld noch den Dreck aus den Lamellen des Kühlers geblasen.

Landstraße ca. 80 Grad.

Sepp
Sepp

Gott bastelte am 8. Tag den Ferrari, bemerkte seine Fehler und erschuf am 9. Tag die Corvette!
  Zitieren
#4
Hallo,
ich habe nach dem 80°C Thermostat und der Veränderung der Lüfter-Einschaltschwellen
auch bemerkt, dass die Öltemperatur um ca. 10°C nach unten ging.

Lg. André
  Zitieren
#5
die Schaltzeiten der Lüfter habe ich noch nicht verändert.
Sepp

Gott bastelte am 8. Tag den Ferrari, bemerkte seine Fehler und erschuf am 9. Tag die Corvette!
  Zitieren
#6
Wann öffnet denn das originale Thermostat?
Gruß Alex
  Zitieren
#7
sprecht ihr von der Motoröl-Temperatur?

Meine C5 hat da keinen Wärmetauscher verbaut
Grüße
Thomas


  Zitieren
#8
Zitat:Original von Tom V
sprecht ihr von der Motoröl-Temperatur?

Meine C5 hat da keinen Wärmetauscher verbaut

Die Rede ist von einem Thermostat (Wasser) welcher früher öffnet und im Zusammenhang damit auch die Öltemperatur senken soll. Für mich sah das beim letzten Ölwechsel eben auch so aus als ob da kein Wärmetauscher wäre. Ich bin zumindest froh dass ich nicht der einzige bin der das denkt ;-D Eigentlich könnte man sich fast schon aus dem Fenster lehnen und sagen dass da garantiert keiner verbaut ist bei mir. Meine Wassertemperatur langweilt sich immer während mein Öl Tango tanzt.
  Zitieren
#9
wenn ich nicht irre öffnet das Thermostat bei 108 Grad.
Sepp

Gott bastelte am 8. Tag den Ferrari, bemerkte seine Fehler und erschuf am 9. Tag die Corvette!
  Zitieren
#10
nein, bei 91°C beginnt es zu öffnen...

108°C ist die Einschalttemperatur des low speed fans
Grüße
Thomas


  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Rainbow kühlwassertemperatur corvette-tr 29 11.459 09.07.2015, 06:27
Letzter Beitrag: Tom V
  Kühlwassertemperatur auf 109° hochgegangen syber017 16 5.296 15.04.2010, 17:58
Letzter Beitrag: rp-tennessee

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de