TÜv
#21
Bei mir gab es auch keinen TUEV wegen Handbremse...

Was mich schon ein wenig aergert. Wer braucht das Ding ueberhaupt?
  Zitieren
#22
Feixeneigentlich logisch oder? Ist ganz klar ein erheblicher Mangel. Das denkt sich übrigens weder TÜV noch sonst ein Verein aus sondern das Verkehrsministerium in Berlin, das die HU Richtlinie bestimmt und das völlig zu Recht. Man sollte ja auch mal am Berg mal ne Corvette abstellen können ohne Angst haben zu müssen dass sich das Teil selbstständig macht wie es meinem Vorbesitzer ergangen ist, obwohl bei meiner alles einwandfrei funktioniert. Der hatte schlichtweg vergessen die Handbremse zu ziehen und schwupp war die Vette weg. Gang rausgesprungen, rumpelte rückwärts über ne Mauer und landete am Baum. Schaden 5000 Euro. Zum Glück nur Sachschaden. Von daher muss ich da über eure Kommentare echt schmunzeln. Was also kann da bitte der jeweilige Prüfer dafür?
Gruß Andreas
  Zitieren
#23
keine Frage, die Handbremse sollte funktionstüchtig sein.

Sepp
Sepp

Gott bastelte am 8. Tag den Ferrari, bemerkte seine Fehler und erschuf am 9. Tag die Corvette!
  Zitieren
#24
In San Francisco braucht man auch unbedingt eine packende Handbremse. Und bei uns gibt es auch schon mal Berge, nicht wahr?

Flachland-Tyroler brauchen sie eben nie.

Grüße
Ralph
[Bild: vetten-signatur.gif]

[Bild: signatur_dxs.jpg]

In bleibender Erinnerung an unseren lieben Freund Ritzelralle †12.11.2012.
  Zitieren
#25
Oder noch besser: Gleich mit glatten Reifen zur HU fahren, in der Formel 1 gibts ja auch Slicks? huahua huahua huahua
  Zitieren
#26
Naja, die HU hab ich bisher immer bestanden. Das einzige was jedoch meist bemängelt wurde war das der Hebelweg der Handbremse "leicht erhöht" war... und das obwohl das Teil direkt vor der HU auf die korrekten Werte der Bremsbacken mit neuen Bremsscheiben eingestellt wurde. Wissentlich von mir das die Handbremse nun mal eine Schwachstelle der C5 ist.

....und trotzdem noch der Kommentar des Prüfers zum leicht erhöhten Hebelweg. Ich ärgere mich dann nicht über den Prüfer sondern über die Konstruktion der Handbremse. Hab so etwas bei keinem anderen Fahrzeug je erlebt.

Grüße,

Jochen
  Zitieren
#27
Siehst Jochen, so siehst du das richtig FeixenMein Handbremshebelweg ist aber völlig ok. Ist heute auch nur noch dann ein Mangel wenn er sich fast bis zum Anschlag hochziehen lässt, dann aber erheblich.
  Zitieren
#28
Was noch dazu kommt: Das Verfahren um die Handbremse korrekt und vor allem gleichmäßig einzustellen könnte aufwendiger kaum sein. Inkl. Abnehmen der Scheiben/Beläge, Bremssattel, Ritzel drehen. Dann das gleiche auf der anderen Seite... Dann alles wieder zusammen setzen, dann auf den Bremsenprüfstand, und evtl. alles nochmal weil die Wirkung nicht wirklich gleichmäßig ist.

Warum so aufwendig und kompliziert? Bei meinem 3er BMW befinden sich zwei Einstellschrauben am Handbremshebel. Da kommt man sehr einfach dran und ich habe es sogar schon erlebt das der Prüfer bei der HU mal schnell etwas nachgestellt hat. Bei C5 & Co undenkbar.
  Zitieren
#29
Ja ich weiß, aber das ist auch nur beim BMW so und die Grundeinstellung wird auch da erst mal direkt an der Bremse gemacht. Dass man allerdings die Bremsscheiben abnehmen muss um die Handbreme nachzustellen ist echt blöd gemacht. Normalerweise kommt man auch von außen an das Ritzel ran.
Übrigens muss ne Handbremse nicht gleichmäßig ziehen, ein Mangel bei der HU ist das erst wenn die Abweichung von einer Seite zur anderen mehr als 100% beträgt. Also ne Handbremse die beispielsweise links / rechts 200 / 100 KN bringt ist noch ok.
  Zitieren
#30
Es gibt zum einstellen eine Lehre.....ist aber auch suboptimal.

Ich habe den Scheiben eine Bohrung auf höhe der Einstellrändelschraube verpasst, dann kann man die, wie von anderen Marken auch, bei montierter Scheibe justieren! Dann zieht die auch prima.


Gruss Alex
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  C5 Xenonlicht und TÜV speutz 9 4.557 16.05.2021, 20:47
Letzter Beitrag: frankynight
  Zulassung Tüv usw. C5 Noah Gordon 26 19.866 03.06.2020, 21:58
Letzter Beitrag: Mister Fat Boy
  Blinker TÜV Problem? Patrick540 3 11.742 01.02.2019, 17:56
Letzter Beitrag: Umicat
  "Originalauspuff liegt bei" = ohne TÜV? grumbler 4 5.461 03.07.2018, 20:36
Letzter Beitrag: art0rius1976
  mal wieder tüv beauceron 4 4.058 16.04.2016, 11:07
Letzter Beitrag: geardrive

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de