Lenkradposition stimmt nicht
#1
Hallo,

Ich habe seit ich meine 75 er habe das Problem, dass das Lenkrad auf 10:00 Uhr steht. Hatte das Lenkrad schon gerade gesetzt, allerdings steht die Lenksäule immer noch nicht gerade und der Blinkerschalter schnellt bei Geradeausstellung schon zurück, wenn ich nach Links lenke.

Habe dies zu meinem Projekt gemacht. Bin also in die Werkstatt und habe meine Stur eingestellt. Alles top. Aber die Lenksäule wär immer noch verdreht. Der Hebel am Lenkgetriebe saß auch wie es sein sollte. Also fiel mein Verdacht auf die Lenkungskupplung (Hardyscheibe). Also auseinander gebaut und festgestellt, dass sie sich nur in eine Position einbauen lässt. Daran konnte es also auch nicht liegen. Meine Frage ist also, ob die Lenksäule verdreht zusammengebaut werden kann. Eine Verzahnung gab es da nicht. Nur ein Rohr, welches beidseitig abgeflacht war. Somit war höchstens ein falscher Zusammenbau von 180 Grad möglich.

An den Spurstange lässt sich das nicht korrigieren, dafür ist die Verdrehung zu stark. Das würde auch die komplette Lenkgeometrie verstellen (Lenktrapez).

Hoffe hier hat jemand eine Idee...... Hilfe!!
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#2
Wenn das Lenkrad jetzt auf 10 Uhr steht kannst du das mit den Spurstangen sehr wohl korrigieren.
Das sind auf beiden Seiten nur 1,25 Umdrehungen, dann sollte es passen. (Frag mich warum ich das so genau weis Bääh! )
Die Lenkgeometrie ändert sich dadurch nicht.

Edit: frage mich grade bei was für nem Profi du die Spur hast einstellen lassen wenn die dabei nicht auf die Stellung des Lenkrades achten? Kopfschütteln
gruss,
zuendler
[Bild: 502-tripower-klein2.gif]
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#3
Ich war der Profi. Natürlich habe ich die Lenksäule in die richtige Mittelposition gebracht. Konnte es aber mit den Spurstangen nicht komplett korrigieren. Habe eine fast bis zum Anschlag raus und die andere rein gedreht. Dadurch hatte sich das gesamte Lenktrapez verschoben. Lenkstockhebel Links und Umlenkhebel rechts standen nicht mehr parallel.
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#4
Es gibt ja nur 3 Punkte.

1. Wenn die Räder auf "geradeaus" stehen, dann kannst Du die Lenksäule zum Lenkgetriebe über die Verzahnung am Lenkgetriebe auf "gerade" stellen. Dabei sollten die Spurstangen links und rechts auf den gleichen Abstand eingestellt sein.

2. Die Feineinstellung, wie Zuendler sagt, über die Spurstangen. Immer beide gleich viel drehen! Eine raus die andere rein ....

3. Lenkrad

Gruss Uwe
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#5
Aha, die Spurstangen sind jetzt schon am Anschlag, das ist doch mal eine Aussage!
Wenn es durch die Verzahnung am Coupler nicht versetzbar ist, dann musst du den Pitman Arm vom Getriebe abschrauben (Die Riesenmutter), die Verzahnung dort ist frei drehbar.
Dann musst du die Spurstangen auf Mitte drehen, das Lenkrad auch auf Mitte und dann den Arm so draufstecken das es am besten passt. Dann hast du genügend Spielraum um das Lenkrad mit den Spurstangen gerade zu stellen.

Edit: ich meine mich aber zu erinnern, dass die Verzahnung am Lenkgetriebe ohne abgeflachte Seite ist und frei drehbar sein sollte. Die flache Seite ist nur an der Lenksäule.

Die Sache mit dem Pitman-Arm ist nämlich die: Der muss zum internen Anschlag vom Lenkgetriebe passen. Einfach so versetzen darf man den auch nicht, sonst haste auf einer Seite früher den Lenkanschlag.
gruss,
zuendler
[Bild: 502-tripower-klein2.gif]
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#6
Also, der Pitman Arm war schon ab, habe festgestellt, dass er nur in vier Positionen zu montieren ist. Er stand in
Mittelstellung Lenkgetriebe. Daran kann es also nicht liegen.

Die Spur ist jetzt perfekt eingestellt. Kann man also auch ausschließen. Hardyscheibe kann man nur in eine Position einbauen. Siehe Bild. Beide seiten abgeflacht.

Wenn ihr auch nicht Mahr weiter wisst, dann stelle ich das Lenkrad gerade und lebe mit der Tatsache, dass die Blinkerrückstellung nicht richtig funktioniert.

Vielleicht hat jemand von euch schonmal die Lenksäule auseinandergebaut. Gibt es da vielleicht eine Verzahnung, die es ermöglicht, dass man sie in verschiedene Positionen einbauen kann?


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#7
Bei mir ist lediglich die Seite auf der Lenksäule abgeflacht.
Die Seite mit dem Lenkgetriebe hat keine Abflachung und lässt sich 360Grad drehen.


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#8
Event. besser zu sehen ..... die umlaufende Nut auf der Verzahnung ...


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#9
Also wenn du ein Lenkgetriebe hast bei dem Sowohl Pitman-Arm als auch Coupler nur so in bestimmten Postitionen passen, dann hast du ein anderes als ich damals hatte.

Egal, mir ist die Lösung grade eingefallen:
Stelle die Spurstangen auf Mittelstellung, dann den Coupler am Lenkgetriebe abnehmen.
Dann das Ding mit Lenkgrad mittig wieder drauf bauen. Das Lenkrad wird dann wohl auch wieder krumm stehen.
Aber dann hast du mit den Spurstangen noch genügend Spielraum um es wieder gerade zu stellen.

Also im Endeffekt kannst du das Lenkrad jetzt um 180° nach rechts auf das Getriebe bauen, dann muss ja auf 4 Uhr zeigen. Da deine Spurstangen schon auf Anschlag stehen, ist genügend Stellweg frei. Es müssten so 3 Umdrehungen sein pro Seite. Damit sollten die auch halbwegs mittig stehen OK!
gruss,
zuendler
[Bild: 502-tripower-klein2.gif]
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#10
Der kleine aber feine Unterschied zwischen 69 und 75 ist der Schaft des Lenkgetriebes.

Dieser wurde in 70 nämlich nicht mehr umlaufend, sondern abgeflacht verbaut.
In 75 und besonders mit T&T Lenksäule kann man das Lenkrad übrigens nur in einer Position verbauen.
TEST TEST TEST
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