Verstärkung der Nase CB entfernen
#1
Smile 
Hallo,

in der Nase der C3 sitzt direkt vor der Motorhaube ein U-Blech in V-Form. Dieses scheint direkt mit dem GFK (logisch eigentlich ... blöd formuliert) vernietet zu sein. Die Nieten sind in diesem Fall aber unter dem Außenlack. Hat das schon mal jemand ausgebaut?
Hintergrund ist, dass ich mittlerweile alle Metallteile der Karosse nach und nach ausgebaut, entrostet, ggf. repariert oder ersetzt, anschließend gestrichen und dann wieder eingesetzt habe habe. Nur an dieses Teil trau ich mich noch nicht ran, weil ich Angst habe das GFK irreparabel zu schädigen oder keine passenden Niete zu finden, dass man das nach dem Spachteln und lackieren nicht mehr sieht. Von außen ist jetzt bloß Oberflächenrost zu sehen, aber ich habe schon einige böse Überraschungen erlebt nach Abbau der Teile, ob nun die Bleche für die Sicherheitsgurtbefestigung, das Gegenblech für die Pedalerie oder die seitliche Verstärkung/ Verschraubung für die Kühlerhalterung. Von außen war nie was zu sehen, aber darunter waren die Teile teilweise irreparabel beschädigt.
Der Vollständigkeit halber würde ich das Teil auch lieber ausbauen entrosten und streichen/ versiegeln.

Irgendjemand einen Tipp? Frage
Daniel

C2 1964 Ermine White SBC/ C3 1972 Ontario Orange BBC (EX)/ Camaro 1967 RS/SS 383Stroker Hugger-Orange(EX)/ Buick Riviera Boattail 1973 (EX)

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#2
noch niemand gemacht?
Habe jetzt mal über einem Niet die Farbe entfernt und etwas geschliffen, aber auch nach 1mm abschleifen war nix vom Niet zu sehen. Hilfe!!
Daniel

C2 1964 Ermine White SBC/ C3 1972 Ontario Orange BBC (EX)/ Camaro 1967 RS/SS 383Stroker Hugger-Orange(EX)/ Buick Riviera Boattail 1973 (EX)

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#3
Normalerweise werden die Nieten ausgebohrt und das GFK dann wieder aufgefüllt/repariert. Dass jemand hierbei neue Nieten einsetzt, habe ich noch nicht gehört. Bei den älteren Baujahren ist das Teil vernietet, bei den neueren C3en nur verklebt. Ob man das Teil ohne Schaden überhaupt rausbekommt, weiss ich nicht.
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#4
Hallo Daniel,

bei meiner 68er ist auf das Blechteil ein ca 5cm breiter und 3mm dicker Streifen Glasfaser aufgenietet, einmal auf der vorderen Nietenreihe und einmal auf der hinteren. Das ganze ist
dann von innen auf die Front geklebt !
Ausbauen von innen mit einem Stechbeitel (Stemmeisen vom Schreiner), vorsichtig !!
Zusammenbau: Auf das aufbereitete Blechteil die zwei Glasfaserstreifen aufnieten und dann
wieder in die Front einkleben !

Wenn du von oben schleifst, mußt Du die ganzen 3mm Glasfaser durchschleifen oder aufbohren !

Gruß Hermann
(der andere)
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#5
Danke, das schau ich mir mal genauer an. OK!

Wollte es schon sein lassen und innen nur mit Fertan spülen und anschließend Hohlraumversiegelung rein. Kopfschütteln
Daniel

C2 1964 Ermine White SBC/ C3 1972 Ontario Orange BBC (EX)/ Camaro 1967 RS/SS 383Stroker Hugger-Orange(EX)/ Buick Riviera Boattail 1973 (EX)

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