Benzinpumpe
#1
Hallo,

wo geht eigentlich das überflüssige Benzin hin, das die Kraftstoffpumpe an den vergaser liefert, das aber nicht gebraucht wird (Schwimmernadelventil) - läuft die Pumpe ab einem gewissen Druck einfach in einer Art Leerlauf und fördert dann nicht ...????
  Zitieren
#2
Du solltest eine Rücklaufleitung haben - durch diese wird der überschüssige Sprit aus der Pumpe wieder nach hinten in den Tank befördert.....

Die beiden Leitungen liegen auf dem in Fahrtrichtung rechten Längsträger - man kann die Leitungen ca. 10 cm von der Spritpumpe entfernt erkennen. Die Leitungen sind aus Metall.
Gruss,
Frank
  Zitieren
#3
Hallo & guten Abend 454Big,


kannst Du vielleicht eine entsprechende Pumpe nennen ???

Motor 5,7 L / 330SAE PS
Vergaser Carter AFB Copmtetion 9605
MSD Zündanlage

Günni
  Zitieren
#4
Hi all!

Es gibt auch Benzinpumpen ohne Extra Rückleitung,allerdings haben die eine Art Ventil eingebaut,das bei zuviel Druck leerpumpt!Schau mal,wieviele Anschlüsse Du an Deiner Benzinpumpe hast!Bei Drei Anschlüssen hast Du eine externe Rückleitung,wie Frank sie beschrieben hat!Bei zwei Anschlüssen hast Du eine Benzinpumpe,die das selbst regelt!Beste Grüße,

Andi!
Wo nix reinrinnt,kann nix rauskommen!
  Zitieren
#5
Hallo,

kann bei einer Rückleitung das Problem entstehen, daß die Fördermenge der Pumpe bei Höchleistung zwar reicht, das das Benzin aber teilweise über die Rückleitung zum Tank zurückfließt (mehr als soll...) und dann die Schwimmerkammer nicht genügend gefüllt wird - heißt Leistungsverlust ???
Ich denke, daß ich genau dieses Problem an meiner Corvette habe, die mit einem Dampfblasenabscheider incl. Druckregler ausgerüstet ist. Ab 4000U/min habe ich keine Leistung mehr (hört sich an wie Zündaussetzer / Drehzahlbegrenzer). Ich werde wieder umrüsten und von der Pumpe direkt in den vergaser gehn, ohne Rücklauf - mal sehn, was draus wird.....

Günni
  Zitieren
#6
Na dann schau mal aber vorsichtig nach, dass Dir der Vergaser nicht überläuft (Brandgefahr!!!).

Deine beschriebenen Symtome hören sich nach BenzinDRUCKproblemen an. Die großen V8 mit ein wenig Leistung verlangen einen konstanten Druck von 7 bis 10 PSI. Der bricht gerne ein wenig zusammen, wenn die Maschine in höheren Drehzahlen gefordert ist.

Wenn Du nicht unbedingt das Auto im Originalzustand haben mußt, empfehle ich Dir eine fette elektrische Benzinpumpe unter dem Tank, einen "richtigen" Benzinfilter vorgeschaltet, eine "Block-of-Plate" für das Loch der originalen Benzinpumpe am Motorblock, oben am Vergaser einen Druckregulator und eine Rücklaufleitung zum Tank.
Gute Pumpen von Holley oder Mallory pumpen Dir so eine gehörige Menge Sprit nach vorne, das der Benzindruck immer konstant bleibt.
Jedenfalls ist mir der Druck bis jenseits von 7.000 U/min noch nie abgerissen.

Für den Umbau mußt Du ca. einen Tag einrechnen.

Beste Grüße
  Zitieren
#7
Altes Spiel....


....ein solches Erscheinungsbild kann auch von einer ausgeschlagenen Verteilerwelle herrühren.

'Üblicherweise schlägt dabei das untere Lager aus und die Welle kann mehr oder weniger große Einlaufspuren zeigen. Das Ergebnis ist jedenfalls, daß ab einer bestimmten Drehzahl keine Power mehr kommt und der Motor kaum noch zum Höherdrehen zu bewegen ist.
  Zitieren
#8
Hallo Frank Dr.,

kannst Du mit vielleicht nochmal genau die Bezeichnung der Bauteile nennen (bestelle ich dann bei KTS, M&F oder Pika)..... und vielen Dank nochmal für den Tip !!!!

Jumping

Günni
  Zitieren
#9
Hallo Günni,
wenn Du mir Deine email Adresse per PN sendest, schicke ich Dir einen Mallory PDF Katalog (1 MB). Dort sind alle Teile mit Bestellnummern und Bildern aufgeführt.

Bestellen würde ich das allerdings nicht bei Deinen aufgeführten Lieferanten, sondern bei http://www.henriks-racing.de
Da bekommst Du dann das richtige geliefert und keine Teile fehlen.

Grüße
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Benzinpumpe C3 Crossfire Akuschel 5 1.160 14.10.2024, 18:18
Letzter Beitrag: DieFox
  Benzinpumpe Black Pearl C3 4 1.384 23.04.2024, 09:06
Letzter Beitrag: perlen
  Adapter Benzinpumpe an Benzinleitung Tom21220 1 1.685 04.01.2023, 13:29
Letzter Beitrag: Tom21220
  Benzinpumpe für 82er C3 Crossfire Funcarmanix 4 2.895 02.06.2022, 20:54
Letzter Beitrag: Funcarmanix
  Rückschlagventil in Benzinpumpe trchq 17 5.546 01.10.2021, 15:14
Letzter Beitrag: corvette

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de