Lager Hinterachsschwinge
#1
Hallo Corvette Freunde,

das Frühjahr kommt und die Restaurierungsarbeiten sollten jetzt dann mal ein Ende finden.
Ich habe diesen Winter den ganzen Unterboden und sämtliche Lager, Spurstangenköpfe etc... an meiner Corvette erneuert, Jetzt bin ich gerade an der Hinterachsschwinge und möchte die letzten 2 Lager noch tauschen (siehe Bild)
Meine Frage: sitzt das Lager (Metallhülse) normalerweise fest in der Führung, bewegen sich nur die Gummis ? oder muss sich die Metallhülse in der Achse auch bewegen können ?

Vieleicht weiß das jemand von euch.

Vielen Dank und viel Spaß in der kommenden Saison

Markus


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
  Zitieren
#2
Die Hülsen sind einpresst.
Gruß vom Ingo
  Zitieren
#3
Hallo Markus,

zum einpressen benötigst Du ein Spezialwerkzeug oder Du fertigst dir eins an.

Die Buchse in der Mitte sollte dann so aussehen wie hier auf Bild Nr.9 Zwinkern
https://www.corvetteforum.de/thread.php?...74471&sid=

Gruß
Jens
"Ambition is a dream with a V8 engine"
  Zitieren
#4
Hallo Markus,
das sieht für mich wie PU-Buchsen aus.
Meines Wissens wird die innere Buchse nur bei den originalen Silentbuchsen verstemmt.

Nur dazu braucht man dann solch ein Spezialwerkzeug wie auf dem Foto.

Die äußeren Buchse sind aber immer eingepresst.

Bei den PU-Buchsen nicht das "Prothane Super Grease" vergessen.

Gruß, Ralph


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
  Zitieren
#5
Hallo Jens, Hallo Ralph,

vielen Dank für eure Antworten.
Ich bin etwas irritiert, bei meinen gekauften Lagerhülsen ist es so, daß ich diese von Hand in die Führung eindrücken kann.
Die sitzen sauber ohne Spiel in der Führung, aber einpressen muss ich sie nicht.
Die innenliegende Schraubenhülse soll ich dann (gemäß Beschreibung) mit der mitgelieferten Schraube und der konischen Mutter verquetschen, damit das Ganze zusammenhält.

Ist das so o.k. ? muss da noch Fett dazu ?

Grüße

Markus aus dem Schwabenländle
  Zitieren
#6
Hallo

Warum fragst du was der Ralph dir schon beantwortet hat ? Ausser die aeusseren Buchsen, die bei dir locker sitzen.
Sollte auch OK sein, wenn nicht gerade Spiel dazwischen ist.

Die PU Buchsen werden geschmiert, damit die nicht quitschen. Kein ordinaeres Fett verwenden.

MfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
  Zitieren
#7
Hallo Markus,
suche mal nach "Ausbau des Trailingarms".

Hier steht einiges zum Einbau von PU-Buchsen an der HA.

Gruß, Ralph
  Zitieren
#8
Hallo Leute,

habe das Lager und den Trailing Arm gerade wieder eingebaut.
Die Polyurethanlager gingen wie geschmiert in die Lagerführung hinein.
Mit den mitgelieferten Schrauben kann man dann das Ganze verpressen.
Zu beachten ist, daß man jeweils 3 Metallscheiben auf jeder Seite unterlegt.


Nochmals vielen Dank für die Beiträge

Viele Grüße aus Stuttgart-Fellbach

Markus
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Obere Lager der Lenksäule cobra-corvette 14 1.448 01.10.2024, 19:35
Letzter Beitrag: stingray427
  Steering Column T and T aller Lager wechseln canus 18 8.704 07.03.2019, 21:04
Letzter Beitrag: canus
  C3 Breite Reifen hinten, Schäden an Lager und Achse Diff. siehe Bericht C4 /C3 Sadibaer 8 5.052 01.03.2016, 11:40
Letzter Beitrag: Hermann
  A-Arm Lager schnell tauschen zuendler 10 5.758 06.07.2015, 22:58
Letzter Beitrag: zuendler
  Differentialquerträgerhalteböcke - Lager am Differential Loff 3 2.805 01.02.2015, 00:28
Letzter Beitrag: zuendler

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de