@ Thomas
Ja, das wäre nett - und es würde unseren Mike davor bewahren in die Katakomben abzusteigen
Du bist ja auch elektronisch bewandert. Wie siehst Du die Chancen aus zwei Lenkwinkel Sensoren Einen zu bauen ? Ich vermute dass sich die 97-98 LWS und 99-00 LWS elektronisch gleichen. Ich denke dass nur die zentrale Öffnung zur Aufnahme der Lenksäule geändert wurde. Klarheit schafft nur die Öffnung der (leider verklebten) LWS-Gehäuse. Das ist mühsam aber Dremel macht's möglich. Sollte sich mein Verdacht durch Gleichheit der Schaltpläne bestätigen werde ich es versuchen. Wahrscheinlich ist nur die Schleifbahn des Potentiometers für die analoge Ausgabe beschädigt. Mal sehen ....
LG, Erwin
Man kann ein Auto nicht behandeln wie einen Menschen - ein Auto braucht Liebe .... (Walter Röhrl) ... freischaffender Getriebetöter & Motorkiller ....
@ Tom
Vielen Dank für Deine Mithilfe - sieht gut aus mit meiner Theorie ;-)
Zitat:Erwin, active handling (RPO JL4) gab es erst ab 1998 und somit wird es wohl keinen 1997 Lenkwinkelsensor geben.
Die Modelle 99-00 gab es mit oder ohne RPO JL4. Bei der JL4 Variante ist der Stift 5 des Sensors nicht beschaltet. Da meine 99er ohne JL4 ist, (Stift 5, Index ist beschaltet mit EBTCM 19) habe ich darauf hingewiesen. In der vorliegenden 98er Kopie ist der Stift 5 nicht beschaltet - ist das eine JL4 Variante ?
(Bild gespeichert - kann weg, danke)
@ Molle
Danke, jeder Hinweis ist hilfreich.
Wenn das so zutrifft wie Du es darstellst wäre das natürlich schlecht.
Wie viel unterscheiden sich die Umdrehungen der Lenkgetriebe ?
Wie genau sich die beiden LWS innen bezüglich Untersetzung und Lochmatritze unterscheiden bleibt geheimnisvoll. Den 99-00 habe ich schon offen gesehen - ist eigentlich recht einfach. Schwachstelle dürften die Widerstandsbahnen sein die sich im Lauf der Zeit abnutzen. Der Impulsteil für Phase A/B funktioniert berührungslos über Lochmasken wie Lichtschranken. Der Analogspannungswert an Stift 6 bei Lenkradstellung 0 bzw. 12 Uhr ist bei den 97-98er auch 2,5 Volt ?
LG, Erwin
Man kann ein Auto nicht behandeln wie einen Menschen - ein Auto braucht Liebe .... (Walter Röhrl) ... freischaffender Getriebetöter & Motorkiller ....
@ Mike
Leider kenne ich die Bücher für 97-98 nicht gut. Vielleicht gibt es im Inhaltsverzeichnis ''Variable Effort Steering - Component Locations''. Da müsste/könnte eine Component List und ein Übersichtsschaltbild mit dem ''Steering Wheel Position Sensor'' sein. Wenn nicht, hilft nur suchen - wenn Du Dir das antun möchtest ... jedenfalls, danke für Deine Mühen.
LG, Erwin
Man kann ein Auto nicht behandeln wie einen Menschen - ein Auto braucht Liebe .... (Walter Röhrl) ... freischaffender Getriebetöter & Motorkiller ....
@ Mike
Seite 3 wäre interessant - leider ist die bei mir nur halb zu sehen ...
Aber - bist Du sicher dass das Bücher für 97-98 C5 sind ? Irgendwie sieht das was man auf der Hälfte sehen kann ganz anders aus als wie Toms Kopie ...
LG, Erwin
Man kann ein Auto nicht behandeln wie einen Menschen - ein Auto braucht Liebe .... (Walter Röhrl) ... freischaffender Getriebetöter & Motorkiller ....