Hallo zusammen,
ich wollt bei meiner Vette anstatt den beiden Endschalldämpfern ab Y nen Durchgehendes Rohr verbauen.
Hat jemand schon erfahrung mit sowas gemacht bezüglich gegendruck oder muß ich sonst etwas beachten hab jemanden der mir das aus Edelstahl für 300 Euro macht.
Ich hab die runden hier liegen, will davor aber noch nen Glasspack Dämpfer packen.
Wenn Du den Kat drinn läßt, müßte es mit dem Gegendruck auch ohne Dämpfer klappen.
Wie lauf das wird weiß ich nicht. Ich hatte die Vette bisher nur ganz ohne Auspuff laufen weil ich mal wissen wollte wie das klingt ...
"Wenn du nur ein begrenztes Budget hast und mit diesem Geld ein Auto schnell machen willst,dann fang bei den Reifen an und hör beim Motor auf"(Harald Demuth)
Hi, habe den umbau an meinen 86 Cabrio gemacht, ein super sound, selbst beim offen fahren okay.Auf teure Umrüstteile habe verzichtet.Habe mir bei KTS flexibles Auspuffrohr geholt(um die krümmung besser hin zu bekommen,mit einem 90 grad Rohr kommt das Endrohr neben dem original Ausschnitt raus),2,5 zoll rohr und zwei verchromte doppel Endrohre,zusammen geschweißt und mit Universal Auspuffhalter montiert.Kostenpunkt ca. 100.-€ und sieht gut aus.Viel Spaß, Torsten
Hallo.
Habe nur noch die zwei Vorkats drinn.
Am Ende zwei Bomben.
Sau laut! Sehr störend auf langen AUROBAHN Strecken!!
Und ohne
Gehörschutz nicht zu empfelen wenn Du zB. etwa nach Bitburg willst und 250Km weit fährst.
Also denke ich für mich, daß ich alles richtig gemacht habe.
Gegenstau hast Du allein schon vom Y Pipe allein. Und noch die Vorkats. Langt.
Bosal könnte ich Dir auch empfelen,aber nur wenn Du die Innenrippen entfernst.
Allerdings klingen diese Endstücke offen immer noch zu hell für mich, daher habe ich mir
die besagten zwei Bomben montiert. Jetzt brummts.
ich hatte bei meiner vorletzten corvette (1988er c4) eine komplett offene anlage.
d.h. ab krümmer 2 durchgehende rohre ohne kat und schalldämpfer.
diese wurden auch in der mitte nicht mehr zusammengeführt sondern pro seite 1 rohr nach hinten.
resultat:
- extrem laut beim gasgeben
- kraftlos im unteren drehzahlbereich (kam bis 3000 u/min nicht so richtig von der stelle)
- ab ca 4400 u/min nochmal spürbarer anzug (an 1993er mit serienanlage war da nichts dergleichen)
- nervig im stadtverkehr
- inferno bei autobahnfahrten bei kräftigem tritt aufs gas
kann ich aber keinem empfehlen, hatte den wagen so gekauft ansonsten würde ich selber sowas nicht machen
Habe gerade meine alten KBD Rohre wieder drunter geschraubt ... deutlich leiser als vorher (ohne Kats) und ohne störende Resonanzen im Innenraum. Werde mal testen wie es ohne Endpötte ist wenn ich mal wieder ne Grube oder Bühne sehe ...