C3 Fahrwerk/Setup
#11
@ Rene - Danke für den Tip mit den Stabis. Das haben wir hier vor ein paar Monaten schon diskutiert.
Dabei kam heraus das hinteres Stabi wohl absichtlich weggelassen wurde da es aufgrund
der Kurveneigenschaften wohl ein hüpfen im Kurvenbetrieb auslösen würde.
In wieweit das der Realität entspricht ... ?


@ Wesch - Das mit dem GEwindefahrwerk an der VA ist eine sehr interessante Idee.
Ich werde mich mal beim Jörg schlau machen ob das zu bewerkstelligen ist. Soweit ich weiß verkauf
er lediglich das abgestimmte Komplettfahrwerk.
Gruß Chris

Stammtisch/Corvette-Club-Karlsruhe.de - Sa., 16.09.2017 ab 17:30 Uhr
Restaurant Badnerland, Rubensstrasse 21, 76149 Karlsruhe-Neureut.
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#12
Von Spax gibt es härteverstellbare Dämpfer G021 und G022
Kaufen kann man die bei https://www.doppler-fahrzeugtechnik.de/

Gruß, Günther
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#13
@ Günther - Danke für den Link. Leider sind die Dämpfer nicht Höhenverstellbar.
In der Härte verstellbare Dämpfer sind auch Koni-Klassik. Koni würde ich
Spax in diesem Fall vorziehen auch wenn sie nur 3 oder 4 Stufen haben ...
Das Interessante bei einem Gewindefahrwerk wie von Jörg ist, das es eben in der Höhe und Härte
verstellbar ist. Besonders die Höheneinstellbarkeit würde mir viel graue Haare ersparen ...
Gruß Chris

Stammtisch/Corvette-Club-Karlsruhe.de - Sa., 16.09.2017 ab 17:30 Uhr
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#14
Mahlzeit Chris,

leider fahre ich nur SB Heulen
(aber zumindest einen der frühen Generation)

Alles Andere wurde ja schon erläutert.

Ich will aber noch etwas ansprechen, dass von
Vielen nicht berücksichtigt wird.
Wenn Du die hintere Feder durch den “Plastik-
streifen“ ersetzt, verlagert sich natürlich der
Schwerpunkt geringfügig Richtung Vorderachse!
(ich hab das Ganze durch die Aluköpfe fast
komplett kompensiert)

Soll heißen, betrachtet das Fahrzeug/Fahrwerk
immer als Ganzes! Ein Tausch von einzelnen
Teilen kann zum Erfolg führen, aber auch, wenn
man sich schon in kritischen Bereichen befindet,
in die entgegengesetzte Richtung umschlagen.
(die gleiche Feder/Dämpfer Kombination garan-
tiert nicht das gleiche Fahrverhalten)

So genug geklugscheißert! Feixen


Wünsche Allen einen angenehmen Sonntag!
Grüße, Michael! Hallo-gruen


[Bild: gdxo-1.jpg]
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#15
Hi Chris,

ich habe in meiner C3 seit 2006 das Gewinde Fahrwerk von ACP drin und der Erfolg gibt Jörg recht.

Fahren und sich wohl fühlen....... keine Haken schlagen und keine Überraschungen bei Lastwechseln.

Viele Grüße Chris
Chrislybaer :C3spin: Jeep > zum ziehen, C7 > für Spass, C3 und Z 06 > für driver
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#16
Zitat:Original von gimli
Das Interessante bei einem Gewindefahrwerk wie von Jörg ist, das es eben in der Höhe und Härte
verstellbar ist. Besonders die Höheneinstellbarkeit würde mir viel graue Haare ersparen ...

Chris, die Verstellbarkeit der Höhe ist Sache der Federaufnahme am Federbein, die Verstellbarkeit der Härte hängt vom eingesetzten Dämpfer ab. Ich habe Bilsteins ohne Verstellmöglichkeit, die individuell für Fahrzeuggewicht/-verteilung gefertigt wurden. Du kannst aber auch Konis nehmen, die in Zug- und Druckstufe individuell regelbar sind. Ist halt aufwendiger/teurer.

Greets
Hermann
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#17
@ Micha - Danke für den Tip. Ich frage mich wie das alternativ ausgeglichen werden kann ohne
Aluköpfe zu installieren. Anderseits habe ich nicht vor Grenzerfahrungen mit der C3 auszutesten.

@ Chris - Ich bin ganz Deiner Meinung und habe auch mit Jörg bereits über das Fahrwerk gesprochen.
Ich muss aber ehlich sagen das mir das Ganze einfach zu teuer ist. (Ohne es qualitativ in Frage zu stellen)

@ Herrmann - Wenn ich mich recht entsinne, habe in einem meiner anderen Autos Konis gehabt die über die Dämpfer höhenverstellbar waren. Es ist natürlich möglich das dies bei der C3 nicht machbar ist.


Ich möchte daraus keine Doktorarbeit generieren, denke aber das die Kombi wie anfangs vorgestellt,
wahrscheinlich das passendste für meine Zwecke ist. Vielleicht werde ich an den Dämpfern etwas
optimieren und mir die Geschichte mit den Stabis nochmal durch den Kopf gehen lassen ...

In jedem Fall vielen Dank für die vielen konstruktiven Beiträge! Prost!
Gruß Chris

Stammtisch/Corvette-Club-Karlsruhe.de - Sa., 16.09.2017 ab 17:30 Uhr
Restaurant Badnerland, Rubensstrasse 21, 76149 Karlsruhe-Neureut.
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#18
Hallo Leute


Also wenn kein Gewindefahrwerk dann würde ich euch auf jedenfall empfehlen keine Kunststoff Blattfeder zu nehmen.

Diese ist nicht progressiv und dadurch oben und unten gleich hart in Verbindung mit Bilstein Dämpfern ist es keine gute Wahl.

Wenn Kunststoff Feder dann mit Koni Klassik ( Teuer ) auf die 3 Zugstufe hinten gestellt oder KYB Dämpfer ( Die sind richtig gut )
Die Kombi paßt.
Wenn eine Metallfeder verwendet wird versucht eine RANCHO zu bekommen ( Das ist eine der besten die es gibt )
Wenn doch eine Kunststoff Feder und die auch nicht härter sein soll dann eine Originale 82 er am besten.
Sie arbeitet progressiv.
Und vorne auf keinen fall eine Kunststoff Feder die ist nur hart egal wie ich sie einstelle.
Und durch den Aufbau der unteren Dreieckslenker arbeitet der Nachlauf nicht so wie er soll .
Also wenn vorne andere Feder dann eine Spiralfeder mit Koni oder KYB .





Zitat:Ich bin mir nicht sicher ob der Wagen zu hart wird wenn ich an der VA 550 lb-Federn

Ist sehr hart vorne



Zitat:VA 460 LB HA 330 LB nur Bilstein Sport statt Heavy Duty Solange Du die “Ballonreifen“ drauf lässt, ist das meiner Meinung nach eine Gute Kombination.


Hast du schon richtig erkannt weil die Dämpfer sind sehr hart







Ist aber nur meine Meinung Idee



Mfg Jörg King












.
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#19
...ich habe eine Plastik-Feder mit KYB-Gas Shock (https://www.ecklerscorvette.com/corvette...-1982.html) drin und bin zufrieden.


Grüße,

Matthias
Grüße,

Strippe
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#20
Hi all

Ich habe vor einigen Jahren das Originalfahrwerk durch jenes von VBP ersetzt. Bei diesem lässt sich die Federhärte ebenfalls, wenn auch nicht sehr viel, verstellen. Ich für mich bin sehr zufrieden mir diesem Fahrwerk, zumal ich ja die 15" Stahlfelgen mit 225/60 an der VA und 255/60 an der HA fahre. Ich muss jedoch zugeben, dass bei langen Ausfahrten die Härte ein bisschen weniger sein dürfte. Ich habe aber immer noch eine Verstellmöglichkeit Richtung weicher, sowohl an der Hinter- wie auch an der Vorderachse. Werde diesen Winter sicher an der VA eine Stufe weicher einstellen und dann die nächste Saison ausprobieren.
Wie jedoch schon mehrfach geschrieben, gibt es auch bei der Härte des Fahrwerkes immer 1000 verschiedene Meinungen und Vorstellungen. Zwinkern


Gruss
Marcel
C3_Cab_whi_60.png 
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