Einsschätzung Riemenscheibe/Balancer 350cui SB
#1
Hallo zusammen,
bei meiner unaufhörlichen Suche nach möglichem "Reparatur-Potenzial" bin ich (als "alter Technik-Hypochonder") im Motorraum auf die Riemenscheibe/Balancer an der Kurbelwelle gestoßen. Dort hat sich eine Art "Gummiwurst" festgesetzt... die sich auchmit einer kräftigen Spitzzange nicht entfernen läßt.

Hat irgendjemand eine Idee wo das herkommt bzw. was die Ursache dafür sein kann?

Vielen Dank für Eure Rückmeldungen!

Gruß...
René


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#2
Hi Rene,

ich vermute mal, das ist ein Fetztn der Gummimasse, die Inneres und Äusseres des Balancers trennt. Dieser Gummi wird früher oder später unbrauchbar, dann zeigt die äußere Scheibe auch den OT nicht mehr richtig an, hab ich selbst erst gehabt, Balancer getauscht, und gut.

Gruß

Martin
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#3
Abrieb vom Keilriemen kann es nicht sein?
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#4
Hmmm... der Keliriemen sieht soweit noch "gut" aus.

Der "Fetzen" läßt sich tatsächlich nicht aus dem Zwischenraum herausziehen... nicht mal mit der besten und kärftigsten Spitzzange. Daher ist es vielleicht doch vom Balancer!? Wenn es vom Keliriemen wäre müßte man es doch herausziehen können!?!

Vielen Dank für jeden weiteren Hinweis.

Im Zweifelsfall mach´ ich die Riemenscheibe und den Balancer mal runter.

Einen Ab-/Drauf-zieher für den Balancer hab´ ich. Gibts sonst nich irgend was zu beachten!?!

Vielen Dank & gruß...
René
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#5
Zitat:Original von nicnac8
Hi Rene,

ich vermute mal, das ist ein Fetztn der Gummimasse, die Inneres und Äusseres des Balancers trennt. Dieser Gummi wird früher oder später unbrauchbar, dann zeigt die äußere Scheibe auch den OT nicht mehr richtig an, hab ich selbst erst gehabt, Balancer getauscht, und gut.

Gruß

Martin

Hi Martin,
wie hast Du gemerkt, daß der Balancer bzw. die Vulcanisierung hin sind? Wolltest Du die Zündung einstellen? Hattest Du Vibrationen beim Motorlauf?

Gruß...
René
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#6
Tippe da auch auf den Balancer. Tausche ihn aus und gut ist. Beim Austausch auf die richtige Größe 6 oder 8 Zoll achten!
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#7
schraub mal die Riemenscheibe ab und mach dann ein neues Foto. Dann kann man das erst richtig einschätzen.

Alle Diagnosen ohne das richtig zu sehen sind doch eh Bullshit.
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#8
Ja... die Riemenscheibe kommt runter... und die Riemen wollte ich ohnehin wechseln.

Dann werde ich mal noch ein Foto machen... mal schauen, wie das dann aussieht!

Gruß...
René
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#9
Dein Balancer löst sich auf.
Dafür braucht man keine Riemenscheibe abschrauben. Augenrollen
TEST TEST TEST
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#10
Hi Rene,

bei mir war der Zündzeitpunkt nicht mehr einzustellen, da die Kerbe im Balancer aufgrund des vergammelten Gummis gewandert war.

Gruß

Martin
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