25.12.2013, 13:01
Frohe Weihnachten zusammen,
es wäre ja auch zu schön gewesen ...
Die Zeit bis zum ersten Verwandtenbesuch habe ich sofort heute Morgen mit großem Optimismus genutzt, um mich an die empfohlene Fehlerbehebung zu machen, was jetzt nicht unbedingt ein Problem war: Einfach die Kabel an den Relais abziehen und so wieder zusammenstecken, wie’s vorher war (Anm.: Die beiden hellgrünen Kabel, die ich kurz hinter – also Richtung Kühler - der Abzweigung des Strangs hin zur LiMa gekappt hatte, sind tatsächlich jeweils für das rechte und linke Licht).
Ergebnis: Wirklich wieder alles wie zuvor, nur dass
- das Fernlicht nicht mehr flackerte und
- der Ausfall der rechten Standlichtseite immer noch da war.
Den ersten Effekt führe ich darauf zurück, dass das Fernlicht ohne LiMa (Motor aus) betrieben wurde. Die geringere Spannung scheinen alle Schalter ganz gut zu verkraften.
Das zweite Phänomen hoffte ich durch das Auswechseln einer Sicherung (war anfangs wieder mal zu faul, die Batterie abzuklemmen) in den Griff zu kriegen. Aber denkste: Alle Sicherungen im Kasten unten links über dem Fußschalter sind - wenn ich mich nicht sehr verguckt habe – in Ordnung.
Was ist da also bei der Umstellung des Fernlichts auf Relais passiert?
Ich bin sicher, dass das gesamte Lichtpaket einschließlich Nummernschildbeleuchtung ein paar Tage vorher noch tadellos funktioniert hat (bis auf das Flackern des Fernlichts natürlich). Ich habe wirklich nur die beiden hellgrünen Kabel getrennt und sonst nichts (auch nicht versehentlich!). Gibt es in dem Auto vielleicht sonst wo noch eine/n Sicherung/skasten, die/den ich nicht kenne?
Ich bin wieder mal für jeden Tipp dankbar!
So langsam macht’s wirklich keinen Spaß mehr. Kürzlich erst habe ich in detektivischer Manier an einem Engländer den Grund dafür gesucht, dass eine der wenigen Sicherungen immer wieder durchging, bis ich schlussendlich nach Tagen dahintergekommen bin, dass ein Kurzschluss in einer beiden Nummernschildbeleuchtungen der Übeltäter war ...
es wäre ja auch zu schön gewesen ...
Die Zeit bis zum ersten Verwandtenbesuch habe ich sofort heute Morgen mit großem Optimismus genutzt, um mich an die empfohlene Fehlerbehebung zu machen, was jetzt nicht unbedingt ein Problem war: Einfach die Kabel an den Relais abziehen und so wieder zusammenstecken, wie’s vorher war (Anm.: Die beiden hellgrünen Kabel, die ich kurz hinter – also Richtung Kühler - der Abzweigung des Strangs hin zur LiMa gekappt hatte, sind tatsächlich jeweils für das rechte und linke Licht).
Ergebnis: Wirklich wieder alles wie zuvor, nur dass
- das Fernlicht nicht mehr flackerte und
- der Ausfall der rechten Standlichtseite immer noch da war.
Den ersten Effekt führe ich darauf zurück, dass das Fernlicht ohne LiMa (Motor aus) betrieben wurde. Die geringere Spannung scheinen alle Schalter ganz gut zu verkraften.
Das zweite Phänomen hoffte ich durch das Auswechseln einer Sicherung (war anfangs wieder mal zu faul, die Batterie abzuklemmen) in den Griff zu kriegen. Aber denkste: Alle Sicherungen im Kasten unten links über dem Fußschalter sind - wenn ich mich nicht sehr verguckt habe – in Ordnung.
Was ist da also bei der Umstellung des Fernlichts auf Relais passiert?
Ich bin sicher, dass das gesamte Lichtpaket einschließlich Nummernschildbeleuchtung ein paar Tage vorher noch tadellos funktioniert hat (bis auf das Flackern des Fernlichts natürlich). Ich habe wirklich nur die beiden hellgrünen Kabel getrennt und sonst nichts (auch nicht versehentlich!). Gibt es in dem Auto vielleicht sonst wo noch eine/n Sicherung/skasten, die/den ich nicht kenne?
Ich bin wieder mal für jeden Tipp dankbar!
So langsam macht’s wirklich keinen Spaß mehr. Kürzlich erst habe ich in detektivischer Manier an einem Engländer den Grund dafür gesucht, dass eine der wenigen Sicherungen immer wieder durchging, bis ich schlussendlich nach Tagen dahintergekommen bin, dass ein Kurzschluss in einer beiden Nummernschildbeleuchtungen der Übeltäter war ...
Wer durch die Eifel will, muss verteufelt gut fahren!