Fernlicht macht Probleme
#31
Hi,

hatte genau das gleiche Problem. 1 Relais zwischenschalten an das hellgrüne Kabel, wie im Forum gut beschrieben und die Sache war erledigt. Helles Fernlicht ohne Flackern. Die Schwarmintelligenz siegt doch immer...

Gruß
DocRob
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#32
Zitat:Original von Dutton
Die Aktion mit den Relais halte ich für überflüssig, weil das Ganze ja vom Werk aus anders ausgelegt ist.

Nach Umrüstung auf europakonforme Fernlichter ist meines Wissens die Gesamt-Lampenleistung im Fernlichtbetrieb höher als im Originalzustand, daher funktioniert die Originalauslegung nicht mehr richtig. Siehe auch das Posting von Zündler, der deswegen auch nur den Fernlichtbetrieb per Relais umgerüstet hat.

Heller werden die Lichter allemal, wenn sie nicht über 'zig Meter Kabel und mehrere alte/überforderte Schalter betrieben werden ...
Gruß

Michael St*****

Beware the fisherman who is casting out his line into a dried up River bed.
Don't try to tell him 'cos he won't believe you.
Throw some bread to the Ducks instead, it's easier that way.
(Tony Banks from Genesis)
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#33
Hallo Dutton,

ich hatte bei meiner Split dieses Jahr genau die gleichen Symptome. Versuch mal wenn Dein Licht flackert
vorsichtig hinter dem Dash Deinen Lichtschalter zu ertasten! Ich habe mir dabei die Finger verbrannt.
Einfach weil der Schalter bei Vollast überfordert ist. Hatte vorher auch den Fussschalter in Verdacht und
gewechselt, habe sogar neuen Switch eingebaut, alles umsonst. Abhilfe schafft nur ein Relais.
50 Euronen beim Elektriker meines vertrauens und alles funktioniert tipp topp.

Detlef

Grad nochmal gelesen, Du sagst vom Werk so ausgelegt? War die Leistungsaufnahme der Lampen vom
Werkaus ebenso hoch wie jetzt (jetzt eventuell H4?)
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#34
Sicher war das ab Werk so ausgelegt.

Die Mitarbeiter der Rotstiftabteilung lassen aber keine Konstruktionen zu, die länger als 20 Jahre halten sollen.
Ein neuer Lichtschalter ist eine Option. Die bessere aber, per Arbeitsrelais zu schalten.
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#35
Lesestoff dazu:

https://www.madelectrical.com/electrical...ghts.shtml

Zitat:Furthermore, Our American made cars and trucks have had automatic-reset circuit breakers built into the headlight switch for many years. And the circuit breaker is not rated for the greater current draw of those powerful H-4's.
Gruß

Michael St*****

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(Tony Banks from Genesis)
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#36
Wie schon erwähnt, trotz wechseln beider Schalter (Fussschalter und Lichtschalter) blieb es beim flackern.
Abhilfe schaffte einzig die Relaisschaltung.

Detlef
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#37
Zitat:Original von zuendler
Ein einziges Relais neben das Hornrelais, weil dort hat man schöne Anschlüsse mit starken +12V.
Und dort kommen auch die hellgrünen Kabel für das Fernlicht vorbei.

Also beide durchtrennt und auf die Relaisspule gelegt.
Und die beiden die zu den Lampen gehen an den Schaltkontakt vom Relais angeschlossen.

Hallo zusammen,

zunächst mal danke für die vielen Hinweise, wie ich meinem Fernlicht das Flackern abgewöhne. Herz

Habe mich heute dann nochmal ans Werk gemacht bzw. machen wollen (zwei 40 A Relais hatte ich noch rumliegen): Liest sich alles recht einfach, die Praxis ist dann aber meist doch nicht ganz so simpel.

Ich muss dazu sagen, dass ich mich bis heute mit meiner Vette noch nie so richtig beschäftigen musste, schon gar nicht mit Stromproblemen. Aber ehe ich jetzt wie wild Literatur/Schaltpläne wälze und das unendliche www durchforste, frage ich doch lieber hier nochmal nach ... [Bild: wikende030.gif]

Also:

Ich habe festgestellt, dass hellgrüne Kabel auf beiden Seiten (Lichtmaschinen- und Auspuffseite) des Motorraums verlaufen. Das auf der linken Seite kommt auf Höhe der LIMA aus dem Kabelbaum und geht an ein Relais (???), das vor dem Bremsflüssigkeitsbehälter über dem Wischwasserbehälter am Federbeindom befestigt ist und von einer dicken roten Plus-Leistung versorgt wird, die mit einer fliegenden Sicherung geschützt ist.
Was ist das für ein Teil?

Auf der anderen Seite kommt ein hellgrünes Kabel im Strang aus den Innenraum, kurz daneben hängt ein abgetrenntes hellgrünes rum ...

Jetzt habe ich einfach Angst, mal so eben was zu durchzuschneiden, zumal ich mir nicht mehr ganz sicher bin, ob im Rahmen des Neuaufbaus nicht doch an einigen Stellen "improvisiert" wurde ... Die Installation ist an sich recht einfach, aber ich habe die Befürchtung, dass ich damit mehr kaputt als ganz mache ... [Bild: 17.gif]

Daher meine Fragen:
Wo genau muss ich das bzw. die zwei (wäre mir lieber) Relais anbringen?
Wo sitzt das schon mehrfach angesprochene Hornrelais?

Diejenigen unter Euch, denen meine unqualifiziertes Gefrage schon wieder auf die Nerven geht, bitte ich vorsorglich schon mal inständig um Nachsicht ... [Bild: 192.gif]

P. S.: Was ist das übrigens für ein Behälter, der sich direkt unter dem Wischwasser befindet?

[Bild: 219.gif]


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Wer durch die Eifel will, muss verteufelt gut fahren!
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#38
Hier noch ein Bild von der anderen (Auspuff-)Seite ...


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Wer durch die Eifel will, muss verteufelt gut fahren!
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#39
Hallo Dutton,

Dein Bild zeigt das Horn-Relais. Beim Durchschneider der Kabel auf der Fahrerseite darauf achten, dass Du auch wirklich das für das Fernlicht erwischst! Das Für die Hupe ist nämlich auch grün. Schau mal hier rein:

https://www.corvetteforum.de/thread.php?...ost1072808

Auf der Beifahrerseite laufen keine Kabel nach vorne - einzig das Kabel für den Magnetschalter des Klimakompressors läuft dort lang, wenn Du sowas hast. Die Anschlüsse für den Heizungslüfter enden schon kurz hinter der Stehwand. BTW: Was meinst Du mit Auspuffseite Grübeln Bei mir sind beide Seiten Auspuffseite dumdidum

Der Behälter unter dem Wischwasserbehälter könnte der Vakuumtank sein.
Viele Grüße und bleib gesund
Andreas  bow Tie

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#40
Zitat:Original von Dutton
Hier noch ein Bild von der anderen (Auspuff-)Seite ...

Wie ich sagte, dass sind die Anschlüsse für den Heizungslüfter (Blower), bzw. den Lastwiderständen dafür.
Viele Grüße und bleib gesund
Andreas  bow Tie

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