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...deswegen bekommst du ja auch nen K&N-Plattenluftfilter von mir
Thomas
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Hi Mike!
Super Vielen Dank für diesen Link
Vette Grüsse
Thomas
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Diese Art "Tuning" wahl- und ziellos irgendwelche Einzelteile zu tauschen bring wenig bis nichts. Außer den Verkäufern der Wundermittel. Auch wenn die Motoren vom General nicht bis zum letzten des Machbaren ausgequetscht sind, so ist eine Leistungsoptimierung auch bei diesen Motoren mit viel Wissen, Arbeit und Geld verbunden. Ich wundere mich das viele in der Summe für einige Teile ein Höllengeld ausgeben, um dann festzustellen das es eigentlich besser gewesen wäre einen Auftrag an einen der bekannten Tuner zu vergeben. Zurück zum Luftfilter. Ich habe in fast allen meinen Fahrzeugen waschbare Luftfilter, u.a. auch im Range Rover, und da spielt der Sound oder Leistungsgedanke nun wirklich keine Rolle. Einzig der Vorteil das Dingens auswaschen zu können war der Kaufgrund. Wenn dann tatsächlich noch andere positive Punkte zu Buche schlagen, dann nehm ich das gerne mit.
Knut
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Ja Knut...deswegen ja auch der Plattenluftfilter
Guter link zu den Dynotests, wo man sehen kann, das jedes kleine Teil zur Verbesserung betragen kann. Ich hätte die Teile allerdings jeweils für sich getestet, um dann jeweils eine entsprechende Aussage darüber zu machen.
Ein wichtiger Punkt wurde kurz angesprochen, aber nicht realisiert und umgesetzt...Problem: Abgasseite. Ich kann mich immer wieder nur wiederholen:
Beim LT-1 vernünftige headers montieren und die schei$$ Endschalldämpfer gegen sinnvolle, durchgehende Pötte austauschen und schon dreht das Ding gigantisch besser. Habe ich schon des öfteren gemacht, die Leute bekommen das Grinsen nicht mehr ausm Gesicht.....der Motor kann einfach viel besser ausatmen.
GRuß, Thomas
Thomas
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Japs, Luftver- und Abgasentsorgung sind beim TPI und LT1 die ersten und wichtigsten Schritte.
Wenn man aber mal den LT4 als Vergleich heranzieht wird deutlich, wieviel Potential auch noch in anderen Komponenten steckt. Es bedarf nicht immer nur einer richtig scharfen Nocke.
Gruß
Mike
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Es tauscht ja auch keiner die Nockenwelle und läßt die originalen Guss-Abgaskrümmer drauf...damit würde die Nockenwelle keinerlei Effekt bringen.
Der LT-4 hat im Übrigen gegenüber dem LT-1 ein größeres Drosselklappengehäuse, einen größeren Intake, Köpfe mit grösseren Gaskanälen und höherer Verdichtung, 1.6er Kipphebel, eine "schärfere" Nockenwelle und zu allem die dazu passende Software im ecm.
Btw: die 330 PS "lügen" den LT-4 in der Leistung immer nach unten
Thomas
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Ich weiß, beim LT4 wurde viel richtig gemacht.
Der LT4 ist dem LS1 in Sachen Performance i.d.R. überlegen, nur bei der Kraftstoff-Effizienz nicht.
Gruß
Mike
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Schei... auf die Kraftstoffeffizienz, der LT4 ist ne heisse Schnitte, meiner hatte ,als er noch original war , nur mit Borla Toepfen 366 Ps gedrueckt mit kleinen Verbesserungen waren ganz schnell die 400 erreicht, sieht man auch daran ,dass mein Ferri kein Land gegen ihn sieht und der ist auch alles andere als original. Hatte alle C4 motoren schon ( ausser ZR1 ), der LT4 spielt bei den Stoesselstangenbombern in einer anderen Liga.Gruss Franco
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Hallo zusammen,
ich wollte meinen alten Thread kurz wieder aufleben lassen.
Vor längerer Zeit habe ich mit für meine C4 eine Vortex-Ram Air Intake System gegönnt.
Schaut dann ungefähr so aus...
[C4]
[nicht C4]
Jetzt wird die Gute gerade am offenen Herzen operiert. Da würde es doch gut passen,
das ich mir über das Thema Throttle Body gedanken mache. Bis dato ist alles noch Standard.
Wer kann mir bitte zu diesem Thema etwas sagen.
Viele Stimmen sagen das es etwas bringen wird.
Doch wie ist es mit den Luftkanälen nach dem Drosselklappengehäuse?
--> Grössere Einlässe und dahinter "kleine" Luftkanäle.
Ist das Geld verbrennen oder Sinnvoll?
Wenn Sinnvoll welcher Throttle Body ist der Richtige für meine C4?
Viele Grüße aus dem hohen Norden
Thomas
Viele Grüß aus SH
Thomas
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