Beiträge: 788
Themen: 48
Registriert seit: 04/2005
Ort: Schwarzwald
Baureihe: Vettelos
Corvette-Generationen:
Komischer Vergleich,
der Dreipunktgurt ist eine der wichtigsten Erfindungen, die in Kraftfahrzeugen
Einzug gehalten haben und der Sicherheitsgewinn tausendfach belegt.
Gruß Andreas
Beiträge: 6.072
Themen: 191
Registriert seit: 02/2009
Ort: Kölsche Jung
Baureihe: C3
Baujahr,Farbe: 1976, little red Corvette
Kennzeichen: Hakenzeichen
Corvette-Generationen:
Gurt und LED´s ... guter Vergleich
Gruß
Uwe
Edit meint: Andreas war schneller...
.
" Besser eine gesunde Verdorbenheit, als eine verdorbene Gesundheit."
Beiträge: 15.069
Themen: 372
Registriert seit: 11/2002
Ort: Alpen
Baureihe: C3
Baujahr,Farbe: 76, gelb
Kennzeichen: Klein, v + h
Baureihe (2): 95, weiß
Baujahr,Farbe (2): C4
Baureihe (3) : 92, weiß
Baujahr,Farbe (3) : ehem. C4
Man Gerd, wieder ein Beweis dass das Fratzenbuch nichts taugt
Bei einem US Oldtimer würde ich auch die Standlichter anmachen und im Notfall auf weiße Gläser umrüsten - damit hat man sein Tagfahrlicht. LED's kommen bei mir auch nicht dran.
Zitat:Ich fahre mit der C4 seit 12 Jahren mit US Beleuchtung und (schwachen Nebellampen) als "Tagfahrlicht" rum. Bisher ohne Probleme.
Bei der C4 gab es statt der untauglichen Nebler doch die Option DRL (daylight running light) - das Tagfahrlicht hatten die Amis schon Jahre bevor die Europäer das buchstabieren konnten.
Frank
Beiträge: 3.954
Themen: 2
Registriert seit: 03/2004
Ort: Bremen
Baureihe: C3 Caballista Convertible
Baujahr,Farbe: 1980, Victoria Plum
Baureihe (2): 1997, dunkle Efektfarbe
Baujahr,Farbe (2): Maxda 323
Corvette-Generationen:
Zitat:Original von geardrive
Zitat:Schrei nicht, wenn dich einer mit deinen Funzeln übersieht. Feixen
Wer Autos ohne den schwuchteligen Tagesleuchtkram nicht sieht, hat meiner Meinung nach im Straßenverkehr nichts zu suchen.
Man muß ja nicht jeden Mist, der Erfunden und per Gehirnwäsche an den Mann gebracht wird, mitmachen.
Gruß Andreas
Es geht um "Kraftfahrzeug in Bewegung, oder Bewegungsbereit".
Es gibt zuviel Situationen, wo man nicht auf dem ersten Blick erkennen kann, ob ein Fahrzeug naht, oder ob überhaupt ein Fahrzeug in unmittelbarer/mittelbarer Nähe ist.
Das DRL ist bei uns für Fussgänger hauptsächlich eingeführt worden.
Man darf ja auch mit Abblendlicht fahren, also warum das Gemaule.
Wer kein DRL an seinem Fahrzeug wissen möchte, fährt halt mit Abblendlicht.
DRL muss auch nicht durch LED realisiert sein, es ist auch entsprechende Glühlampentechnik zugelassen.
Die Vorteile von LED sind den Meisten bekannt.
Grüsse vom OSC-Canibalisten STRUPPI
Beiträge: 32.056
Themen: 521
Registriert seit: 09/2003
Ort: Rüsselsheim
Baureihe: C1 bis C6
Baujahr,Farbe: 08 Z06, 04 CE, 92 ZR-1,
Baureihe (2): 81, 79, 78 PC,
Baujahr,Farbe (2): 86 Artz Cordett, 71 LT1 Conv.
Kennzeichen (2): 63 Split Wind., 60
Corvette-Generationen:
- C1 (1953-1962)
- C2 (1963-1967)
- C3 (1968-1982)
- C4 (1984-1996)
- C5 (1997-2004)
- C6 (2005-2013)
Irgendwie herrscht hier wieder Sturm im Wasserglas.
Weiß der Threadersteller eigentlich, dass Fahrzeuge von vor 1970 von der Lichtpflicht befreit sind?
Gruß
JR
Es ist schade, dass nicht mehr das Erreichte zählt, sondern das Erzählte reicht!
Beiträge: 5.397
Themen: 197
Registriert seit: 02/2010
Ort: Schweiz
Baureihe: andere
Corvette-Generationen:
Jürgen
Der Threadersteller hat das erfahren und etwas weiter vorne bereits gepostet. Er ist damit fein raus mit seiner 69er. Was machen die armen Schweizer, die eine neumodische '70er fahren?
Gruss, Martin
Beiträge: 32.056
Themen: 521
Registriert seit: 09/2003
Ort: Rüsselsheim
Baureihe: C1 bis C6
Baujahr,Farbe: 08 Z06, 04 CE, 92 ZR-1,
Baureihe (2): 81, 79, 78 PC,
Baujahr,Farbe (2): 86 Artz Cordett, 71 LT1 Conv.
Kennzeichen (2): 63 Split Wind., 60
Corvette-Generationen:
- C1 (1953-1962)
- C2 (1963-1967)
- C3 (1968-1982)
- C4 (1984-1996)
- C5 (1997-2004)
- C6 (2005-2013)
Behaupten, sie hätten eine 69er!
Gruß
JR
Es ist schade, dass nicht mehr das Erreichte zählt, sondern das Erzählte reicht!
Beiträge: 5.232
Themen: 251
Registriert seit: 06/2009
Ort: Speyer
Baureihe: C3
Baujahr,Farbe: 1969, Daytona Yellow
Kennzeichen: SP-FR 69 H
Baureihe (2): M 38 A1 Willys
Baureihe (3) : C4
Baujahr,Farbe (3) : 1990 Polo Green / Saddle
Kennzeichen (3) : SP-C 4 H
Corvette-Generationen:
- C3 (1968-1982)
- C4 (1984-1996)
Armer Andres
Gruß
Frank
Eigentlich fahr ich lieber als zu schrauben
Beiträge: 730
Themen: 21
Registriert seit: 05/2010
Ort: Schweiz/Expat-Sibiu
Baureihe: C3 Mako Shark
Baujahr,Farbe: 1974 gold
Corvette-Generationen:
Zitat:Original von Yankeededandy
Jürgen
Der Threadersteller hat das erfahren und etwas weiter vorne bereits gepostet. Er ist damit fein raus mit seiner 69er. Was machen die armen Schweizer, die eine neumodische '70er fahren?
Gruss, Martin
Ganz einfach Martin.
Montieren rundum LED auch wenn meine eine 74er ist.
Nicht wegen Taglicht und dergleichen sondern weil ich erstens nachts gern mehr als weniger sehe und zweitens LED nachweislich wartungsfreundlicher und standfester sind.
Auch mit einem Oldtimrr muss man sich nicht zwingend moderner Technik verschliessen.
Haette dies GM in 1953 getan waeren unsere Vetten heute aus Stahlblech !
Muss aber schlussendlich jeder selber entscheiden und ist ja keine grundsaetzliche Glaubensfrage.
Beiträge: 4.010
Themen: 80
Registriert seit: 02/2011
Ort: Oberösterreich
Baureihe: C 3
Baujahr,Farbe: 69er daytona yellow
Corvette-Generationen:
Zitat:Original von Porter
Was soll eigentlich all die LED-Kacke ?
Wer schreibt das Leuchtmittel vor ?
Wie kann man auch nur im leisesten Anflug eines Gedankens diese
primitiven TFLs an einen alten Wagen tackern.
Versteh´ ich nicht.
tja, so siehts in meinem Fall aus :
entweder ich montiere ein separates Begrenzungslicht oder ich bekomme keine amtliche Zulassung ...
da Nachrüstlösungen mit Glühfaden wesentlich größer und auffälliger wären, kommt eben temporär und ohne was zu bohren oder so links und rechts ziemlich versteckt je eine LED rein.
So wollen das die Beamten eben, und die sitzen am deutlich längeren Ast.
Falls die LEDs dann später mal verloren gehen sollten, tut mir das natürlich sehr leid, ich schwöre !
na gut, wenn ich nicht so schnell fahren darf, wie ich gerne möchte, entgeht dem Finanzminister eben einiges an Mineralölsteuer .... selber schuld
|