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@@@
Zitat:mir alle Teile zusammen suche und anfange zu verkabeln
Häh ?? 2 Kabel ca. 30 cm und ein Relais mehr brauchst du nicht
Mfg Jörg
.
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Zitat:Original von Yannick
Aber ich habe ehrlich ein wenig Respekt vor den Änderungen. Spannung nehmt ihr vom Hornrelay? Da dann gleich die Sicherungen ran dann nach vorne ziehn und da die Relais bei den Scheinwerfern anbringen? Muss der Kabelbaum raus für diese Arbeit?
Der meiner Meinung nach einfachste Weg: im Bereich der LiMa die Kabel zum Licht durchtrennen, die Spannung für die Relais gem. der diversen Schaltpläne hier direkt von der LiMa abgreifen und die Relais dort einschleifen. An der Seite der LiMa ist auch Platz die Relais vernünftig zu befestigen.
Kosten: max. 15 Euro für zwei Relais und ein wenig Kabel inklusive Kabelschuhe.
Zeitaufwand falls man den Kabelbaum wieder vernünftig verschliesst: zwei Stunden.
Gruss, Sigi
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@thread: 4 Relais, da vier Hauptleuchten: links/rechts und Low/hi. Keine Lust, dass mir wegen eines defekten Relais gleich die Lichter links UND rechts ausgehen...
Viele Grüße, Martin
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Zitat:Original von daabm
@thread: 4 Relais, da vier Hauptleuchten: links/rechts und Low/hi. Keine Lust, dass mir wegen eines defekten Relais gleich die Lichter links UND rechts ausgehen...
Du hast aber doppelte Chance dass was kaputt geht, und wie kannst Du sicher sein dass die zweite Relais wird auch nicht gleich kaputt, z.B. wegen Alternatorschaden? Also wie System wird es weniger zuverlässig und mehr kompliziert.
Es ist zwar statistisch wahrscheinlicher dass Du "mindestens ein" Licht an hast, aber dass sich ausgleicht mit andere Schwachpunkten - also theoretisch öfteren Problemen.
Wenn Du gute Relais hast, und die jede so 5 Jahren wechselst, wird das System praktisch bombensicher und so einfach wie es nur geht. Es macht wirklich keiner Sinn Lampenrelais duplizieren wenn z.B. Alles hängt auf einem Hornrelaisstecker und ist hinter eine Sicherung geschraubt auf einem Schraube beim Starter usw.
Stell sich vor dass sich die Fusible links weg brennen. Dass ist wahrscheinlicher wie dass die Relais kaputt geht und ist WIRKLICH schlimm weil ohne Lampen kannst Du immer anhalten und auf Seite von Strasse stehen und es reparieren oder Fernlicht nutzen.
Wenn Du nehmst meine Auto wie ein Beispiel. Ich habe noch originale Relais, die alle funktionieren. Aber habe fast alle Stecker schrott, Birnen mehrmals gewechselt, Fusible links getauscht, Schrauben am Alternator und Starter nicht fest oder beschädigt / abisoliert, Brennschaden in Kabelbaum wegen zu altem Isolierung, Sicherungen mehrmals getauscht,...
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Six smiles per imperial pterodactyl
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Ich fühle mich ja wirklich als TÜV Rebell, trotzdem baue ich die Sachen sicher. Und meist sogar konform den Vorschriften.
Schaut mal nach, wie die Lampen geschaltet und gesichert werden müssen.
Das mag jetzt nicht unbedingt auf ein Baujahr 1969 zutreffen, da waren andere Vorschriften maßgeblich, aber wenn ich was durch modernere oder sicherere Komponenten ersetzen kann, so versuche ich das auf jeden Fall umzusetzen. Bin ja nicht auf der Nudelsuppe dauergeschwommen, öle allerdings meine private Rolltreppe mit einem Reibekuchen ein.
Ich sach datt gezz ma auf gut deutsch: Das hirnlose Geschraube, was hier ziemlich oft unter Corvetteschraubern praktiziert wird, läßt mich an keinen gemeinsamen Ausfahrten mehr teilnehmen und fremdschämen.
Das technische Verständnis in einem Goggoforum ist um einiges höher als hier.
Das ist jetzt keine Wertung des Forums, auch bereits vor Computerzeiten wurden unsere Autos haarstäubend umgebaut, wie jetzt in vielen Restaurationsthreads nachzulesen.
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So habe ichs gemacht:
Ein einziges Relais neben das Hornrelais, weil dort hat man schöne Anschlüsse mit starken +12V.
Und dort kommen auch die hellgrünen Kabel für das Fernlicht vorbei.
Also beide durchtrennt und auf die Relaisspule gelegt.
Und die beiden die zu den Lampen gehen an den Schaltkontakt vom Relais angeschlossen.
Also ich schalte nur das Fernlicht mit einem 40A Relais, Abblendlicht geht wie eh und je voll über den Schalter.
Funktioniert zuverlässig und ist unsichtbar.
gruss,
zuendler
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Wer seinen Originalkabelbaum nicht zerschneiden möchte findet hier die passende Lösung.
Gruß
Matthias
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Zitat:Original von Frank the Judge
Ich fühle mich ja wirklich als TÜV Rebell, trotzdem baue ich die Sachen sicher. Und meist sogar konform den Vorschriften.
Schaut mal nach, wie die Lampen geschaltet und gesichert werden müssen.
Das mag jetzt nicht unbedingt auf ein Baujahr 1969 zutreffen, da waren andere Vorschriften maßgeblich, aber wenn ich was durch modernere oder sicherere Komponenten ersetzen kann, so versuche ich das auf jeden Fall umzusetzen. Bin ja nicht auf der Nudelsuppe dauergeschwommen, öle allerdings meine private Rolltreppe mit einem Reibekuchen ein.
Ich sach datt gezz ma auf gut deutsch: Das hirnlose Geschraube, was hier ziemlich oft unter Corvetteschraubern praktiziert wird, läßt mich an keinen gemeinsamen Ausfahrten mehr teilnehmen und fremdschämen.
Das technische Verständnis in einem Goggoforum ist um einiges höher als hier.
Das ist jetzt keine Wertung des Forums, auch bereits vor Computerzeiten wurden unsere Autos haarstäubend umgebaut, wie jetzt in vielen Restaurationsthreads nachzulesen.
auf was war diese Reaktion?
Wenn jemand bastelt seine Auto unsicher und komisch ist seine Sache, ist natürlich schade aber so war es seit immer, und manchmal herzgemeinte Restauration von Amateur ist besser wie welche komische Werkstätten. Ich habe meine Erfahrung gemacht.
Ich bin auch dafür Alles besser machen, aber z.B. mehrere Relais meinen nicht dass es besser oder mehr sicher wird. Sehr oft einfache Sachen zuverlässiger und in einem Fall von Unfall auch besser sind.
Vorschriften sind zwar schöne Sache, aber nicht immer auch das beste. Wenn man vergleicht wie es z.B. bei Flugzeugen gebaut ist, merkt dass ganze Auto-Branche nur auf höchste Gewinn gezielt ist.
Für mich, ich mache es so gut wie ich kann und was beste ist nach meine Gedanken.
Darum ich auch mache die ganze Elektrik neu, anstatt nur neue Leitungen an alte schrauben oder löten usw.
Meine Auto war noch vor einem Jahr Schrotthaufe und seit dem ich habe fast 1000km gefahrt und hätte nur solche Problemen unterwegs, die noch von originale Sachen verursacht waren.
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Six smiles per imperial pterodactyl
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Original von jörg
Wechsle den Schalter dann geht es bestimmt wieder
Leider hat's nicht geklappt.
Hat ne Weile gedauert, weil der Fußschalter erst aus USA eingeführt werden musste, aber heute Abend bin ich probegefahren: Alles wie gehabt.
Jetzt bleibt mir doch nichts anderes übrig, als den Kupferwurm zu verfolgen. Werde jetzt mal (am Schalter liegt's ja definitiv nicht) alle Anschlüsse zum Fernlicht hin überprüfen.
Es sieht immer noch so aus, dass Irgendwas nach ca. 1 Minute so heiß wird, sich also ausdehnt, dass es den Kontakt (Plus, nicht Minus, denn sonst würde ja eine Sicherung durchgehen) verliert. Sobald der Strom unterbrochen ist, kühlt es ab und das Licht brennt wieder, daher das Geflacker.
Die Aktion mit den Relais halte ich für überflüssig, weil das Ganze ja vom Werk aus anders ausgelegt ist.
Mal schau'n; werde berichten ...
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Hast du Standlichtbirnen drin ?
Wenn ja kontroliere mal ob der Plus Pol von der Standlicht Birne kontakt mit dem Gehäuse bekommt dann hast du auch so ein Problem
Mfg Jörg
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