Öltemperatur
Apropos Ölpumpe : Ein durchaus wichtiger Aspekt, denn in früheren Jahren war bspw. ein sogenannter Missbrauchstest geläufig, bei dem man unmittelbar nach dem Kaltstart (bspw. -16 Grad) den Motor in den Drehzahlbegrenzer gefahren hat. Angebliches Ziel dabei war, die Güte und Gasannahme der Applikation zu überprüfen. Oftmals wurde diese Prüfung unter der Erzeugung von schwarzen Schnee gemeistert, wenn nicht dabei der Ölpumpenantrieb kollabierte, denn dabei steigt der Öldruck auf ungeahnte Höhen und die Belastung des Ölpumpenantriebes ist immens.
Heutzutage wird deshalb die Maximaldrehzahl über der Öltemperatur begrenzt. Wie es beim LS7 aussieht, zeigt das angehängte Bild.

Gruß
Wutzer

Angehängte Dateien Thumbnail(s)

Optimismus basiert meist auf einem Mangel an Informationen !
Danke Wutzer,

solche Informationen sind einfach großartig!

Gruß
Sehr schön erklärt, das verstehe ja sogar ich. Feixen

Da ich weder einen LS7 fahre und ganz wenig Kurzstrecke, bin ich dann ja auch wohl mit der von mir geübten Praxis auf der sicheren Seite. Vieleicht dreh ich dann man zukünftig ein bißchen höher. huahua

Gruß

Edgar
[Bild: sig_edgar.jpg]
Schon sehr Interessant dies alles zu lesen und die Erklärungen einzelner Benutzer auch sehr aufschlussreich.

Ich hab einen LS7 und bin bisher immer mit niedrigen Drehzahlen so 2500 max gefahren bis die Ölteperatur um die 65-70°C hatte, das ist so nach ca. 15km.
Mach da was falsch??????
Gruß Helmut
Im Sommer funktioniert es nach dieser Methode halbwegs zufriedenstellend. Fallen die Temperaturen wird aber der benötigte Fahrweg und Zeit immer länger. Da sollte man der Öltemperatur mit etwas mehr Drehzahl ruhig auf die Sprünge helfen und dann auch mit den "hohen" Temperaturen gerne etwas länger fahren, dal bei kalter Starttemperatur der Benzin- uns Wassereintrag doch erheblich ansteigt.
Spätestens nach 10 min sollte die Warmlaufphase endgültig abgeschlossen sein.
(Ein Pappdeckel vor dem Ölkühler hilft im Winter ebenfalls die Öltemperatur schneller in den gewünschten Bereich zu bringen. Später aber bitte nicht vergessen !!)

Gruß
Wutzer
Optimismus basiert meist auf einem Mangel an Informationen !
Erhält der Ölkühler tatsächlich permanent Durchfluss?? Gibt´s da keinen Regler, der erst nach Bedarf öffnet??
Gruß Alex
Motorölthermostat
Zitat:Original von Wutzer
Heutzutage wird deshalb die Maximaldrehzahl über der Öltemperatur begrenzt. Wie es beim LS7 aussieht, zeigt das angehängte Bild.
Warum wird denn die maximale Motordrehzahl so wenig eingeschränkt? Wenn ich die Tabelle richtig interpretiere, dann wird die Drehzahl nur bis hin zu Motoröltemperaturen von 4 °C begrenzt. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass es gesund für den Motor ist, diesen schon bei einer Öltemperatur von 4 °C bis ins generelle Drehzahllimit hochzujubeln. Gibt es eventuell noch eine weitere Einschränkung in Abhängigkeit von der Temperatur des Kühlwassers?

Und wenn die Motoröltemperatur so wichtig ist, warum wird bei allen Autos die ich kenne, zumindest die Temperatur des Kühlwassers angezeigt? Oft genug kann die Motoröltemperatur aber überhaupt nicht angezeigt werden, oder nur nur auf einer unteren Ebene, wie etwa bei den neueren Corvetten über das DIC.
Gruß, Robert Hallo-gruen

Zweierlei will der echte Mann: Gefahr und Spiel. Deshalb will er die Corvette, als das gefährlichste Spielzeug.
(frei nach Friedrich Nietzsche in: "Also sprach Zarathustra")
Die Kühlwassertemperatur will der Kunde sehen. Versuche diverser Hersteller diese wegzulassen stieß immer wieder auf wenig Akzeptanz. Der Chef der Motorenentwicklung von Mercedes sagte dazu, dass sämtliche Mercedes Motoren, mit Ausnahme der AMG (aufgrund ihrer Schmiedekolben) gar nicht mehr warmgefahren werden müssen. Dies sagte er bereits vor fast zehn Jahren.
Mein BMW ist so dermaßen schnell auf Betriebstemperatur (el. gesteuerte Wasserpumpe + geregelter Ölkreislauf), dass es sich hier offensichtlich tatsächlich um eine corvettespezifische Thematik handelt.
Gruß Alex

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Öltemperatur bei Stop-and-Go und Folgen Planeto 13 6.002 02.02.2015, 14:00
Letzter Beitrag: Planeto
  Öltemperatur Poky 102 32.465 27.08.2012, 12:34
Letzter Beitrag: KHH
  C6 Z51 Öltemperatur verbessern UriNordschleife 18 7.383 02.01.2010, 21:22
Letzter Beitrag: anstellwinkel
  Wie hoch ist bei eurer Z06 die Öltemperatur?? z06-06 13 6.916 02.11.2009, 23:22
Letzter Beitrag: Whiskey
  c6 Öltemperatur zu hoch, Z06 Kühler? mc6 5 3.747 22.09.2008, 16:49
Letzter Beitrag: BobbyC5

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum