ich finde Deine Idee sehr gut, ein verlässliches Stoffverdeck zu konstruieren, ein tolle Herausforderung. Ich persönlich finde die T-Tops auch klobig und völlig unhandlich. Sobald man die ersten Regentropfen auf der Scheibe hat, ist bei den Cabriofahrern Alarm angesagt. Bei der Corvette ist die Vorlaufzeit, bis das Dach dicht ist, einfach zu lang. Aber meine Frage: Ich kann mich täuschen, aber gibt es so ein Verdeck nicht auch irgendwo zu kaufen? Ich meine einmal eine Anzeige oder ein Bild irgendwo gesehen zu haben, m.E. war auch vor nicht allzulanger Zeit ein entsprechendes Verdeck bei Ebay zu ersteigern.
wie hast Dun denn die Befestigung vorne gelöst? Nur mit den Magneten? Wenn ja könnte das Problem schon da beginnen. Vermutlich entstehen da die Wirbel die Dein Dach hochziehen. Wie hast Du die abdichtung an den Seitenscheiben gelöst?
ich denke das wird nur was wenn Du vorne und an den Seiten stabile Strukturen hast die den innen raum ähnlich wie mit den topps abdichten. wenn das richtig gemacht ist, dann lässt Du beim fahren das Gebläse an, das Dachn wird sich leicht noch oben "aufblasen" und ohne geflatter sein solange das nicht ist, wird duch den wechselnden innendruck im Fahrzeug das Dach in bewegung gebracht.
ja, sobald ich die Magnete auf einen Stoffstreifen aufgeklebt habe
der Streifen wird dann in eine Stoff"tasche" eingenäht, und zwar in H-Form
vorne quer, am Mittelsteg und hinten quer sollen dann die Magnete durch den Stoff hindurch genug Haftung erzeugen.
An den vorderen (nicht magnetischen ) Ecken werden auch noch Versteifungen eingenäht, die per Schraube durch die originale Halteöse nach unten gedrückt werden.
na gut, wenn ich nicht so schnell fahren darf, wie ich gerne möchte, entgeht dem Finanzminister eben einiges an Mineralölsteuer .... selber schuld
Auch wenn es mir optisch nicht gefällt: Beeindruckend, wie viel Aufwand du damit treibst. Glaubst du, dass es neben dem reinen Haftungsproblem während der Fahrt überhaupt einigermassen dicht sein wird? Meine Erfahrung mit dem Cabriodach ist, dass es nicht viel braucht, damit der Fahrtwind das Regenwasser zwischen Dach und Scheibenrahmen durchdrückt und es dann an den Sonnenblenden runtertropft. Hört sich zwar blöd an, aber ich mache das Dach bei Regen gar nicht mehr hoch, wenn ich nicht häufig anhalten muss. Seitenscheiben hoch reicht, um ziemlich trocken zu bleiben.
da die Magnete sehr knapp nebeneinander liegen werden, gehe ich davon aus, dass die 2 kg Haftkraft pro cm und Magnet ausreichen sollten, um neben ausreichender Haftung eine abdichtende Wirkung zu erreichen.
Zumindest so dicht wie die originalen Dachhälften
na gut, wenn ich nicht so schnell fahren darf, wie ich gerne möchte, entgeht dem Finanzminister eben einiges an Mineralölsteuer .... selber schuld
sorry, die Diskusion wollte ich mit meiner Nachfrage nicht auslösen.
kein Problem, damit kann ich ganz gut leben
ich arbeite derzeit an einem ganz anderen Problem,
da die Magnete sich ja auch gegenseitig anziehen, muss ich einen Weg finden, wie ich die Magnete auf den Stoffstreifen aufkleben kann, ohne dass sich ein Klumpen aus verklebten Magneten bildet.
Wenn ich am Beginn des Projektes geahnt hätte, was mich da erwartet, hätte ich vermutlich nicht damit angefangen, inzwischen will ich die schon investierten Stunden nicht abschreiben müssen und mache eben weiter, wenn ich gerade Zeit und Nerven dafür habe.
na gut, wenn ich nicht so schnell fahren darf, wie ich gerne möchte, entgeht dem Finanzminister eben einiges an Mineralölsteuer .... selber schuld
Chapeau weiterhin, ich bin auch sicher, dass man - wenn es denn wichtig erscheint - die Optik noch verbessern kann, aber erst geht es ja mal darum, das Dach dicht und fest gegen Wind zu machen. Danach kann man sich ja noch Gedanken um die Optik machen, ist also von nachrangiger Bedeutung. Ich sehe Dir hier sehr gerne "über die Schulter". Genau wie im Beitrag vorweg bin ich eigentlich nur ein Schönwetterfahrer, der das Fahrzeug bei Regenwahrscheinlichkeit gar nicht aus der Garage holt. Dennoch könnte man überrascht werden. Da wäre es dann toll, zum "Abwettern" so ein Dach zu haben, wie Du es konstruierst, und sei es nur, um bis zur nächsten Brücke zu kommen, unter welcher man hält, um die schweren Glasdächer zu montieren.