Beiträge: 11.964
Themen: 303
Registriert seit: 12/2008
Ort: Karlsruhe
Baureihe: C3 zz502
Baujahr,Farbe: 1969, monterey red metallic
Baureihe (2): C6 GS Supercharged
Baujahr,Farbe (2): 2012, schwarz
Mir fehlen auch die Bässe, da könnte es etwas mehr sein. Obwohl auch alle sagen die klingt doch geil. Und bei manchen Leuten vibriert im Haus der Boden wenn man angerollt kommt.
Aber es könnte mehr Bass sein
Trotzdem lass ichs wie es ist, die eierlegende Wollmilchsau gibts nicht.
gruss,
zuendler
Beiträge: 5.398
Themen: 197
Registriert seit: 02/2010
Ort: Schweiz
Baureihe: andere
Corvette-Generationen:
Blubbern als Resultat hinkriegen ist wie Steaks auf den Holzkohlegrill legen: Jeder weiss ganz genau, wie es werden soll und die besten Rezepte und den besten Metzger kennt man auch. Trotzdem ist das Resultat immer ein bisschen anders. Im Fall des V8 Sounds sind es nicht nur offensichtliche Faktoren wie Sidepipes oder normaler Auspuff. Nur so als Beispiel: 2" Rohre bei einem 350er hören sich anders an als 2.5" Rohre. Ziemlich trivial, nicht? Was mich jedoch wirklich erstaunt hat ist, wie unterschiedlich 350er Chevy Motoren tönen können. Die alten hochverdichteten Motoren der 60er hören sich viel wilder (***Edit wegen Wortverdreher***) an als die handzahmen Mitte-70er Teile. Selbst bei Sidepipes.
Gruss, Martin (der keine Sidepipes braucht )
Beiträge: 3.192
Themen: 52
Registriert seit: 06/2001
Ort: Neustadt/Weinstr.
Baureihe: C3
Baujahr,Farbe: 1969 lemans blue
Baureihe (2): 1958 black/silver
Baujahr,Farbe (2): C1
Zitat:Original von zuendler
Aber es könnte mehr Bass sein
Is klar..... das war mir letztens in St. Leon-Rot auch sofort aufgefallen.
Beiträge: 5.232
Themen: 251
Registriert seit: 06/2009
Ort: Speyer
Baureihe: C3
Baujahr,Farbe: 1969, Daytona Yellow
Kennzeichen: SP-FR 69 H
Baureihe (2): M 38 A1 Willys
Baureihe (3) : C4
Baujahr,Farbe (3) : 1990 Polo Green / Saddle
Kennzeichen (3) : SP-C 4 H
Corvette-Generationen:
- C3 (1968-1982)
- C4 (1984-1996)
Ich glaub Zündler brauch einfach mehr Hubraum un wech
Gruß
Frank
Eigentlich fahr ich lieber als zu schrauben
Beiträge: 90
Themen: 12
Registriert seit: 05/2012
Ort: Berlin-Spandau-Kladow
Baureihe: C3
Baujahr,Farbe: 1973 Bluepearl Metalflake
Kennzeichen: B-VI 73 H
Baureihe (2): 1973 Airbrush
Baujahr,Farbe (2): C3
Kennzeichen (2): B-JE 73 H
Corvette-Generationen:
Ein paar Klarstellungen:
Ich fahre nicht durch Naturschutzgebiet, mein Haus ist das letzte VOR dem Naturschutzgebiet, eine SEHR ruhige Lage, entsprechend ruheverliebt sind die Nachbarn, und umso lauter erscheint natürlich der Start einer kalten Corvette mit Sidepipes, wenn man sonst kein Geräusch hört.
Mein "Zweitwagen" ist ein 760Li (auch da gilt Hubraum statt Spoiler), den mache ich manchmal aus, weil ich denke, dass er noch gar nicht an ist. Wer nur solche Autos kennt sagt natürlich "Ist der laut"!
Mir sind meine Sidepipes laut genug, was mir fehlt ist der dumpfe Klang.
Anno '89/'90 hat mir mein bester Freund und Schlossermeister eine Auspuffanlage für meine damalige Corvette aus V4A-Stahlrohr geschweißt, zwei absolut gerade durchgehende Rohre mit 150/200 mm Durchmesser und 10 mm Wandstärke - das war der Sound, den ich meine.
Problem war nur, dass auch noch so viele Gummis dieses unglaubliche Gewicht nicht lange halten konnten. Noch heute erzählen wir uns die Geschichte, wie ich nachts im Dunkeln auf der Avus einen Topf "gesucht" habe. Glücklicherweise habe ich ihn gefunden, bevor ein Auto daran "zerschellte". Nur meine Hände waren verbrannt.
Vielleicht kennt doch jemand eine Vette oder ähnliche Amischlitten mit Sidepipes die den richtigen Sound haben.
Beste Grüße
Takki
Beiträge: 4.082
Themen: 424
Registriert seit: 09/2010
Ort: Sachsen
Baureihe: C 2 convertible
Baujahr,Farbe: 1965 gelb
Baureihe (2): 1972 orange
Baujahr,Farbe (2): C 3
Corvette-Generationen:
- C2 (1963-1967)
- C3 (1968-1982)
Zitat:150/200 mm Durchmesser und 10 mm Wandstärke
Respekt für den Schlossermeister!
Grüße
Udo
Beiträge: 90
Themen: 12
Registriert seit: 05/2012
Ort: Berlin-Spandau-Kladow
Baureihe: C3
Baujahr,Farbe: 1973 Bluepearl Metalflake
Kennzeichen: B-VI 73 H
Baureihe (2): 1973 Airbrush
Baujahr,Farbe (2): C3
Kennzeichen (2): B-JE 73 H
Corvette-Generationen:
Damals war er noch Geselle - heute hat er ein florierendes Unternehmen.
Aber bei den Metallpreisen heute wären die Rohre wohl teurer als die Vette.
Übrigens war der Sound ohne Topf noch brachialer.
Beiträge: 760
Themen: 26
Registriert seit: 02/2009
Ort: Schweiz
Baureihe: C6Z06
Baujahr,Farbe: 2009, black
Kennzeichen: AG
Baureihe (2): 1968, rally red
Baujahr,Farbe (2): C3 L68
Baureihe (3) : 1963, Silver blue
Baujahr,Farbe (3) : C2 SWC
Corvette-Generationen:
- C2 (1963-1967)
- C3 (1968-1982)
- C6 (2005-2013)
Takki,
Kreisen wir es mal anders ein.
Sind bei Dir headers, also gebaute Rohrkrümmer verbaut oder die Gusskrümmer?
Gruß Peter
Breitbeinig, geduckt, die Nase am Boden, kraftstrotzend stand er da und stank vor sich hin...sonderte bäuchlings fette, kochende Tropfen ab, knackte abkühlend, knisterte in sich hinein, atmete langsam aus, gluckste im Kühlsystem- Fritz B Busch zur C3
Beiträge: 4.082
Themen: 424
Registriert seit: 09/2010
Ort: Sachsen
Baureihe: C 2 convertible
Baujahr,Farbe: 1965 gelb
Baureihe (2): 1972 orange
Baujahr,Farbe (2): C 3
Corvette-Generationen:
- C2 (1963-1967)
- C3 (1968-1982)
Zitat:Rohrkrümmer verbaut oder die Gusskrümmer
Um das mal aufzugreifen, bringen die Rohrkrümmer den entscheidenden Bassanteil??
Wenn das so wäre, dann würden meine Gußkrümmer sowas von Flügel bekommen.
Grüße
Udo
Grüße
Udo
Beiträge: 202
Themen: 6
Registriert seit: 01/2012
Ort: Bergheim
Baureihe: C3
Baujahr,Farbe: 1976 dark red
Baureihe (2): BMW 650 XI
Baujahr,Farbe (2): 2017
Baureihe (3) : Suzuki TL 1000 S
Baujahr,Farbe (3) : 1997
Und Takki,
um die Frage mal zum zweiten Male zu stellen,
was hast Du, neben welchen Krümmern (wie oben gefragt), an Sidepipes verbaut und was sind da für Einsätze drin und wie lange sind die da schon drin.
Gruß Stephan
(Der mit den OBX zufrieden ist)
|