C3 Fahrwerksverbesserung
#11
Ich hab die Woche mal eine C3 mit der Reifengrösse 225/70 testen dürfen .

Im Gegensatz zu meiner mit 255/60 fährt es sich mit den schmalen sehr "leichtfüssig" mit weniger Korrigieren am Lenkrad und vor allem viel leichteres Lenken beim Rangieren.

Mein nächster Reifensatz wird 225/70 15 mit weisser Linie !
stefan
  Zitieren
#12
HÖÖÖRRMANNN ... kannste 'n Tick konkreter werden? Großes Grinsen
Was haste denn drauf auf Deiner Schwarzen? White-Letter sind für mich jedoch ein "Must".



Stefan, ich fahr 235er. Denke das ich damit ganz gut bedient bin.
Durch die Alus stehen sie etwas raus und sehen eher wie 255er aus ...
Gruß Chris

Stammtisch/Corvette-Club-Karlsruhe.de - Sa., 16.09.2017 ab 17:30 Uhr
Restaurant Badnerland, Rubensstrasse 21, 76149 Karlsruhe-Neureut.
  Zitieren
#13
Stimmt , sieht sehr breit aus .

Es sind ja viele hier auch mit den 235ern sehr Zufrieden .
stefan
  Zitieren
#14
Zitat:Original von gimli
HÖÖÖRRMANNN ... kannste 'n Tick konkreter werden? Großes Grinsen
Was haste denn drauf auf Deiner Schwarzen? White-Letter sind für mich jedoch ein "Must".
.

Auch wenn ich von manchem hier dafür gesteinigt werde, auf einen Sportwagen gehören Sommerreifen mit passendem Traglastindex und keine Geländewagenreifen, nur weil die weisse Schrift haben und billig sind. Der Reifen ist für geschätzte 60-70% des Fahrverhaltens verantwortlich und hält dich auf der Strasse. Jeder setzt die Prioritäten anders, aber bevor ich ans Fahrwerk gehen würde, würde ich erstmal die Reifen optimieren.

Ich fahre 235/60 16, im Moment einen Continental Sommerreifen.

Greets
Hermann
  Zitieren
#15
Zitat:Original von stefan
Ich hab die Woche mal eine C3 mit der Reifengrösse 225/70 testen dürfen .

Im Gegensatz zu meiner mit 255/60 fährt es sich mit den schmalen sehr "leichtfüssig" mit weniger Korrigieren am Lenkrad und vor allem viel leichteres Lenken beim Rangieren.

Mein nächster Reifensatz wird 225/70 15 mit weisser Linie !

Hast Du da schon einen bestimmten Reifen/Marke im Sinn?
Gruss,
Alex


The only difference between men and boys, is the price of their toys!
  Zitieren
#16
Du hast sicher Recht Herrmann aber das mußt Du dann konsequenter Weise auf das
ganze Fahrzeug münzen. Ich denke wir müssen aufgrund unserer Oldtimer-Vorliebe
grundsätzlich Abstriche im Bezug auf die Sicherheit machen. Aber da scheiden sich
in jedem Fall die Geister.

Einerseits wird man hier gesteinigt wenn man moderne Felgen mit Niederquerschnittsreifen
montieren möchte und dann noch tieferlegen will, anderseits besteht die Meinung das
man auf White-Letters, die doch einen großen Teil der Oldi-Optik ausmachen, aus sicherheitstechnischen Gründen verzichten sollte.

Ich würde übrigens auch viel Geld für White-Letters ausgeben. Großes Grinsen
Vielleicht ist ja Jürgens Lösung die Beste. Modernen Reifen kaufen und die Reifenmarke selbst
ausmalen ... Großes Grinsen (Ich meine ich hatte das irgendwo gelesen)
Gruß Chris

Stammtisch/Corvette-Club-Karlsruhe.de - Sa., 16.09.2017 ab 17:30 Uhr
Restaurant Badnerland, Rubensstrasse 21, 76149 Karlsruhe-Neureut.
  Zitieren
#17
Chris, die Art von Konsequenz verstehe ich nicht wirklich. Warum soll ich bei einem Oldtimer freiwillig Abstriche bei der Sicherheit machen, indem ich suboptimale Reifen fahre? Grübeln
  Zitieren
#18
Herrmann, die Abstriche machst Du schon indem Du einen fährst.
Gruß Chris

Stammtisch/Corvette-Club-Karlsruhe.de - Sa., 16.09.2017 ab 17:30 Uhr
Restaurant Badnerland, Rubensstrasse 21, 76149 Karlsruhe-Neureut.
  Zitieren
#19
Wie auch schon an anderer Stelle erwähnt ist der Vredestein Sprint Classic 215/70-15 W eine sehr gute Alternative. Diesen habe ich auf der C1, C2 und C3 auf Felgen 6“, 7“ und 8“. Zuvor hatte ich auf der C3 auch den BFG in 255/60, damit fuhr das Auto wie ein LKW. Der Vredestein macht sehr geringe Abrollgeräusche und hat auch auf nasser Fahrbahn noch ordentlich Grip. Weniger (Breite) ist manchmal mehr....

[Bild: 11163847or.jpg]

[Bild: 14769312bp.jpg]

[Bild: 12448779ac.jpg]

Gruß
Matthias


The bitterness of poor quality remains long after the sweetness of low price is forgotten.
Benjamin Franklin
  Zitieren
#20
Hallo

215 sieht auf der C3 aber doch sehr bescheiden aus.

Ich habe die Dinger auf den originalen Ralleyfelgen liegen , lege die auf zum TUV Besuch. Kann mich aber nicht an diese Rasierklingenreifen gewoehnen.

235 ist minimum auf der C3, finde ich. Leider gibts keine oder kaum gute Reifen mehr fuer die 15 Zoll Felgen in 235 oder 255.

Deine Weis- und Rot-Ringreifen sehen aber gut aus von der Seite, waere ne Alternatieve zur weissen Schrift.

MfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
  Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de