Ansaugspinne Holley Streetdominator
#1
Smile 
Hallo an Alle!

Ich hätte mal eine Frage zu einer Ansaugspinne. Und zwar habe ich zur Zeit einen Rochester 4fach Vergaser mit der Standartansaugbrücke an meinem Motor verbaut, jetzt bin ich am überlegen ob ich eine Holley Streetdominator Ansaugbrücke einbaue. Meine Frage wäre jetzt, kann ich dann eigentlich den orginalen Rochester Vergaser weiter hin verwenden oder nicht, da bei der orginalen Spinne 4 Lufteinlässe(zwei pro Seite) und bei der Streetdominator ein großer Einlasskanal vorhanden ist?

Gruß

Steffen


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       
  Zitieren
#2
Das wäre die orginale Ansaugspinne.

Gruß

Steffen


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
  Zitieren
#3
wenn es aussenrum passt geht das.
Der Hauptunterschied ist, dass das eine ne ne dual plane und das andere ne single plane Brücke ist. Das macht sich in der Laufkultur bemerkbar.
gruss,
zuendler
[Bild: 502-tripower-klein2.gif]
  Zitieren
#4
Zitat:Original von zuendler
wenn es aussenrum passt geht das.
Der Hauptunterschied ist, dass das eine ne ne dual plane und das andere ne single plane Brücke ist. Das macht sich in der Laufkultur bemerkbar.

und man mus sagen dass diese "unruhigkeit", (besonders in Idle) wirkt an Amerikaner (und mich) gleich wie Turboblowoff sound auf Japaner oder 8000rpm I6er auf Bayern-er Yeeah! sich vor Lachen auf dem Boden wälzen
thread

Six smiles per imperial pterodactyl

Proud owner of the 20,7l of combined Chevy Power + 6,9l German/British/Italian Power
  Zitieren
#5
Gibt notfalls außerdem Adapterplatten. Ist nur die Frage, ob die Geschichte dann nicht zu hoch baut. So viel Luft hat man ja nicht bis zur Haube bei der C3 oder?
  Zitieren
#6
Hallo!

Danke für die schnellen Antworten!

Wie kann ich mir das mit der Laufkultur vorstellen? Läuft die Vette dann unruhiger(Standgas usw.), und welche Auswirkungen hat so eine Single Plane auf den Verbrauch?

Gruß

Steffen
  Zitieren
#7
Zitat:Original von stki1976
Hallo!

Danke für die schnellen Antworten!

Wie kann ich mir das mit der Laufkultur vorstellen? Läuft die Vette dann unruhiger(Standgas usw.), und welche Auswirkungen hat so eine Single Plane auf den Verbrauch?

Gruß

Steffen

Hi Steffen,

rein theoretisch es sollte sein wegen alle Zylindern haben immer gleiche Quellle von Brennmischung.
In Realität Du werdest es aber bei korrekt eingestelltem Vergaser nicht wirklich merken. Es kommt ich denke davon dass die 8, 4, 3, 6,5,7,2,1 brennen hinter einander und 8,4 und 6 sind beide links, 5, 7 und 1 rechts also nicht wirklich symetrisch.
Für normaler Mensch ist es egal, für jeder der kämpft für letzte 2 PS kann es Argument sein :-)
thread

Six smiles per imperial pterodactyl

Proud owner of the 20,7l of combined Chevy Power + 6,9l German/British/Italian Power
  Zitieren
#8
Hi Steffen,
wenn Du nichts am Motor gemacht hast, wirdt Du mit der Dominator, oder jeden anderen Single Plane Spinne untenherum wohl etwas Leistung verlieren. Obenherum, so über 3500-4000 Upm wird es dann wohl mehr sein. Außerdem könnte der Verbrauch steigen.
Gruß
Lothar
  Zitieren
#9
Hallo Steffen,

in der Literatur wird von der Verwendung einer Single Plane Ansaugspinne für 'Strassenanwendung' abgeraten. Nach deren Aussage steigt damit zwar die Spitzenleistung in den höchsten Drehzahlbereichen, aber dafür fällt das Drehmoment im unteren Drehzahlbereich. Wenn Du Dich im Alltag meist unter 4500 1/min aufhältst, dann wird die Fuhre eher langsamer.
(How to Restore and Modify Your Corvette, 1968-1982 (Motorbooks Workshop) Paperback
by Richard Newton)

Gruß
Robert
Ein Experte ist jemand, der genau erklären kann, warum seine Vorhersagen nicht eintreffen.
  Zitieren
#10
Das wird garantiert zu hoch für die Haube. Selbst mit einem geschüsselten Luftfilterunterteil dürfte das knapp werden. Und was Laufkultur und Drehmoment angeht, kann ich mich meinen Vorrednern nur anschließen. Das würde ich bleibenlassen.

Gruß,
Thomas
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Ansaugspinne / Ansaugkrümmer K.H. 2 610 28.08.2024, 17:25
Letzter Beitrag: K.H.
  Erfahrungen zum Holley 650CFM Vergaser 4175 Spread Bore Quadrajet™ Style Ingolf996 27 6.175 01.10.2023, 15:44
Letzter Beitrag: Ingolf996
  Ansaugspinne und Vergaser für 82er ars71 7 1.860 26.08.2023, 09:36
Letzter Beitrag: Super Corvettefan
  Holley Problem - Motor geht in ungünstigsten Situationen aus rookie_71 25 7.379 01.06.2022, 08:33
Letzter Beitrag: rookie_71
  Schrauben Ansaugspinne Waterman454 10 2.931 15.11.2021, 15:33
Letzter Beitrag: Waterman454

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de