(gelöst) Waschen, Wasser, Batterie tot + Kurzschluss
#21
Zitat:Original von Tom V
tut sie auch nicht!

Nur wenn ich zwischen Akku und Bordnetz ein Amperemeter einschleife, fährt erst mal das BCM hoch und einiges andere auch, weil der Strom ja unterbrochen war. Das sind dann schnell 5-6 Ampere.

Hallo Tom,

...in welchem Zeitraum (ca.) bleibt dieser hohe Verbrauch?


edit. Kann man den Verbrauch (allg.) auch mit einem Zangenampermeter feststellen?

Gruß Sam
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#22
Zitat:Original von Samfrancisco
Zitat:Original von Tom V
tut sie auch nicht!

Nur wenn ich zwischen Akku und Bordnetz ein Amperemeter einschleife, fährt erst mal das BCM hoch und einiges andere auch, weil der Strom ja unterbrochen war. Das sind dann schnell 5-6 Ampere.

Hallo Tom,

...in welchem Zeitraum (ca.) bleibt dieser hohe Verbrauch?


edit. Kann man den Verbrauch (allg.) auch mit einem Zangenampermeter feststellen?

Gruß Sam

Bin zwar nicht Tom aber evtl kann ich was beisteuern ;-)

Also wenn ich das Auto ausmache, aussteige, tür zumache dann bleibt es paar Sekunden auf 6A, fällt dann auf 3A und letztendlich auf 0,05-0,1A bei mir. Das dauert 10-15 Sekunden.

Mit einer Zange kannst du das auch messen. In der Gleichstromrubrik (DC) auf XX-Ampere stellen und ab dafür. Um sicherzugehen dass deine Zange funktioniert kannst du dein Ladegerät an die Batterie klemmen und schauen was von Ladegerät richtung Batterie fließt. So weisst du dass deine Zange keinen Müll ausspuckt ;-)


Cheers.
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#23
Zitat:Original von smartie
Was sehr oft an der Umlenkrolle vom Rippenriemen liegt.
Wie heisst es so schön?
"Da hat Molle so viele von, das er sie sogar verkauft!" Feixen

Welcher ist das genau? Gehört zwar hier nicht rein aber ich habe Angst dass der Balancer getauscht werden muss weil dieser etwas eiert. Ich habe ein wenig WD40 auf einige Riemenscheiben gesprüht und meines Erachtens waren zwei verantwortlich.

Folgend ein Bild zur Veranschaulichung:

Blau: Habe ich hinten ein wenig eingesprüht, dann war das Quitschen kurzzeitig (paar Sekunden) weg
Rot: Eiert ein wenig :-(

[Bild: xoncmpro.jpg]
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Kann mir jemand die 3 kurz benennen? Die eiernde sollte der Balancer sein oder? Die eine quitschende ist wohl eine Umlenkrolle und das andere?
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#24
Das andere ist die Pumpe der Servolenkung.

MfG René
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#25
Das kann aber nicht an der Plörre liegen die da drin ist oder? Also wenn diese zB pechschwarz ist oder zu wenig drin oder ähnliches? Will die Flüssigkeiten zumindest zum Teil tauschen, also paar mal absaugen und auffüllen. Allerdings warte ich auf meine DOT3 da ich nun an einigen Stellen gelesen habe dass unsere Dichtungen unter DOT4 leiden da dieses aggressiver ist.
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#26
Bitte nicht Bremsflüssigkeit in deine Lenkhydraulik einfüllen Sirene , nutze mal die SuFu, hab's jetzt nicht im Kopf, könnte ATF Dexron III sein.

Und solltest Du doch Flüssigkeiten tauschen wollen, dann bitte richtig und nicht ein bißchen absaugen und neues rauf sondern das Bremssystem komplett mit neuer Flüssigkeit befüllen, also von vorn bis hinten spülen Zwinkern

Gruß Sören
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#27
...


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
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#28
Bekommt man die Scheibe der Servopumpe einzeln? Hab die in den Shops nirgends gesehen.
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#29
Zitat:Original von angry-kid
Bitte nicht Bremsflüssigkeit in deine Lenkhydraulik einfüllen Sirene , nutze mal die SuFu, hab's jetzt nicht im Kopf, könnte ATF Dexron III sein.

Und solltest Du doch Flüssigkeiten tauschen wollen, dann bitte richtig und nicht ein bißchen absaugen und neues rauf sondern das Bremssystem komplett mit neuer Flüssigkeit befüllen, also von vorn bis hinten spülen Zwinkern

Gruß Sören


Würde ich gerne, allerdings fehlt mir eine benutzerfreundliche Anleitung bei der man kein Sonderwerkzeug braucht. Das mit der Flüssigkeit für die Servo wäre mir schon noch aufgefallen, aber danke für den Hinweis.

Genug DOT3-Bremsflüssigkeit habe ich bereits da. Aber bevor ich sie gar nicht wechseln kann saug ich sie doch lieber etappenweise ab. Die schwarze Farbe macht mir nämlich echt zu schaffen. Natürlich könnte ich auch in eine Werkstatt, aber erstens lauf ich Gefahr dass die auch nicht mehr Ahnung haben und zweitens sind die Preise frech. Getriebeöl habe ich in 10Minuten selbst gewechselt und das sollte mich in der Werkstatt dann 400€ kosten?!

Cheers,
FabseN


PS: Riemenwechsel hat 5 Minuten gedauert und quitschen ist erstmals weg. 2025er Riemen war drauf, nun ist ein 2040er montiert :-)

PPS: Übrigens ist nach der ganzen Batterieaktion die "Lenkradschloss warten"-Fehlermeldung weg und das Schloss funktioniert wieder. Zumindest höre ich beim Schlüsselziehen irgendeine mechanische Verriegelung, eine Art Stellmotor.
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