Benzinpumpe die richtige ??
#21
Hallo

Ein Vapor lock vom Tank zur Pumpe wird es nicht geben, da hier keine Stauhitze besteht.

Vapor locks passieren oben nahe dem Vergaser.

Egal, da deine Vette ne Rücklaufleitung hatte, ist es sicherlich nicht falsch, diese auch wieder zu gebrauchen.

MfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
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#22
Kurzer Zwischenbericht:

Kam jetzt lange Zeit nicht dazu mich mit der Vette zu beschäftigen wegen Job&Urlaub.
Gestern wollte ich nun endlich die vermeintlich kaputte Pumpe gegen eine Original-Ersatzpumpe tauschen. Als ich anfing die zwei Schrauben mit denen die Pumpe befestigt ist zu lösen, stellte ich fest das diese locker waren Motzen und ich sie per Hand drehen konnte ! => Schlussfolgerung, kann mein Problem nicht an einer kaputten Membran in der Pumpe, sondern an einer gelockerten Verbindung liegen ?? (Da das Phänomen ja erst nach 10 Minuten auftritt kann es aus meiner Sicht durchaus sein, das die Nockenwelle im kalten Zustand noch genug Wirkung auf den Hebel hat, bei Wärmeausdehnung aller Komponenten und Verschraubung dann aber nicht mehr).

Habe die Schrauben wieder festgezogen und wollte meine oben geäusserte Vermutung überprüfen, ging leider nicht da Batterie leer, werde nach Ladung also heute berichten wenn ich fahre.

Sollte sich meine Theorie bestätigen fiele mein Thema wieder unter grosse Wirkung kleine Ursache Knüppel

LG
Markus
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#23
Dann müsste es ja während der Fahrt ne menge Öl dort rausgedrückt haben ?
stefan
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#24
Nein so locker dann ja auch nicht,
Markus
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#25
Also, hier meine weitere Oddysee...wenn sich einer wundert warum das alles so lang dauert, ich habe einfach zu wenig Zeit dazu.

Habe die Schrauben entsprechend angezogen und gehofft das dies das Problem löste. Fuhr dann tatsächlich 30 Minuten ohne Gestottere, dann aber wieder das gleiche, Spritfilter zeigt nur mehr armseliges Rinnsal....jetzt hatte ich genug, alte Pumpe raus, neue Pumpe rein !!

Operation war geglückt, Motor gestartet, sofort genug Sprit von der neuen Pumpe(Diese ist ein ORIGINALERSATZTEIL!).

Leider läuft jetzt der Motor unrund(Auch im warmen Zustand) und geht aus, wenn ich nicht ständig Gas gebe....verflixt und zugenäht, was ist das schon wieder, mein Benzinversorgungsproblem gelöst(Wie gesagt der Motor lief auch mit der alten Pumpe PERFEKT bis diese im warmen Zustand offensichtlich membranundichtigkeiten zeigte...) und nun dies ???

Einzige Erklärung die ich jetzt habe ist das ich auf der rechten Zylinderbank die Kerze die am nächsten zum Lüfter sitzt beleidigt habe(Oder das ZÜndkable), daran bin ich ein paarmal beim Schrauben angekommen, jedoch nicht in einem Ausmass, das diese gleich den Dienst quittieren müsste !!
Ich gehe davon aus, das meine neuen Probleme darauf zurückzuführen sind, das nicht alle 8 ZYlinder laufen, so hört und fühlt es sich zumindest an.....

Andere schlüssige Ideen nehme ich dankbar an !!

LG
Markus
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#26
Servus Markus,

hast Du mit C L A U S inzwischen mal Kontakt aufgenommen?

Grüße
Thomas
 [Bild: 31309181bd.jpg]
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#27
Nein Thomas, hab ich noch nicht gemacht, wollte vorher auch noch einfach mal die Kerze wechseln nur auf Verdacht bevor ich wieder grosse Veranstaltung zwecks transport der Lady organisiere.....
Markus
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#28
Hallo,

nach all dem Theater habe ich mich nun aufgerafft, doch wieder die Lady zu bearbeiten. Sie stand nun 1 1/2 Jahre mit dem Problem herum.
Bin nun zum nächsten Corvette-Spezialisten und die Diagnose ist folgende:

Mein Tank war dicht(Keine Entlüftung), daher wurde Unterdruck augebaut und irgendwann hat dann die Benzinpumpe gegen den Widerstand nicht mehr ausreichend Sprit in den Vergaser gepumpt. Also war der Austausch der Pumpe für die Katz, da die Ursache woanders lag. Auf die Idee kam ich nie, da meine 73 ja eine Entlüftungsline hat, die in einem Kohlefilter endet. Hat immer funktioniert, scheint aber da dicht gemacht zu haben, entweder ist der Schlauch verstopft oder der Olle Kohlefilter nicht mehr durchgängig.
Loch in Tankdeckel gebohrt und gut war.

Zusätzlich wurde aber noch etwas unerklärliches entdeckt. Von meinen zwei Schwimmern im Vergaser war einer komplett zusammmengedrückt(Jedoch noch dicht, kein Sprit im Schwimmer) ungefähr auf die Hälfte des Originalvolumens. Der zweite zeigte auch bereits diese Tendenz, jedoch nur minimal. Hierfür hat keiner eine Erklärung. Wo soll solch ein Druck von aussen herkommen, das er wasserdichte Schwimmer so zusammendrücken kann ???
Bin gespannt ob hier irgendjemand einen Erklärungsansatz hat.

LG
Markus
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#29
Hast du an einem heissen Tag schonmal ne PET Flasche leer gesoffen und am nächsten Morgen gesehen wie die eingedellt war?
Ich kann mir vorstellen, dass es in der Hitze die Luft aus dem Schwimmer drückt, aber wenn er sich abkühlt kann keine neue hinein.
Druck von aussen würde ich ausschließen, da der Vergaser nach oben ja eh offen ist.
Und selbst wenn er dicht wäre, würde es wohl alle Dichtungen rausdrücken bei so einem Druck.
gruss,
zuendler
[Bild: 502-tripower-klein2.gif]
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#30
Hmm, das würde aber voraussetzen, das die Schwimmer nicht luftdicht sind, ausserdem sollte dieses Phänomen dann bei mehreren Kollegen schon mal passier sein.

Bezüglich Druck von aussen gebe ich dir völlig recht, wüsste eben auch nicht wo der herkommen soll und wenn der tatsächlich da wäre würde die Motorhaube hochfliegen :-))

LG
Markus
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