Beiträge: 1.127
Themen: 48
Registriert seit: 02/2010
Ort: Mülheim / Ruhr
Baureihe: Pony GT
Baujahr,Farbe: RubyRot
Baureihe (2): Ex C3, Ex C5, Ex C6
Baureihe (3) : Pony
Corvette-Generationen:
...alles klar, bin auch an beiden Tagen da. Sicher schläft er auch bei uns im Elisenhof. Teil ist im "Reisegepack". Telfonnummer per PN.
Viel Glück, sollte ja leicht zu wechseln sein.
VG
Jens
"A" schreibt, "B" versteht...
In bleibender Erinnerung an unseren lieben Freund Ritzelralle †12.11.2012.
Beiträge: 18.734
Themen: 591
Registriert seit: 05/2002
Ort: Luxembourg
Baureihe: C3 L71
Baujahr,Farbe: 1968 rot
Corvette-Generationen:
Hallo
Zitat:Hab ich mir viell. den HBZ kaputtgemacht, weil ich ohne das besagte Holzklotzdistanzstück gearbeitet habe
Glaub ich nicht, da ohne Bremskarftverstärker ja alles OK ist, bzw du Pedaldruck hast.
Wäre der HBZ kaputt, würde hier das Pedal zumindest langsam gegen BOden gehen beim Pedaldrücken.
Ausserdem finde ich solche Ideen, den vergammelten HBZ zu schützen , indem man das Pedal nicht voll durchtritt, sehr fragwürdig !
Wenn der HBZ soweit abgenudelt ist, dass er durch eine Vollbremsumg kaputt geht, so möchte ich das doch lieber beim Entlüften erfahren als auf der Autobahn vor nem Stau.
Du solltest erst mal wieder komplett entlüften und mit dem HBZ anfangen ( benchbleeding ), da , wenn der auch nur einen Schluck Luft gezogen hat ( durch leere Kammer beim Bremsentausch ) , der sich so nicht entlüftet.
MfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement .
Beiträge: 2.613
Themen: 105
Registriert seit: 03/2007
Ort: Thüringen
Baureihe: C5,C4,C3,850ci,M3,X5
Baujahr,Farbe: 1995, rot
Kennzeichen: NH C4
Baureihe (2): 1995
Baujahr,Farbe (2): C4 LT1
Kennzeichen (2): NH V8
Baureihe (3) : 2003, red metallic
Baujahr,Farbe (3) : C5 50th Anniv. "Geiger"
Kennzeichen (3) : NH US 1
Corvette-Generationen:
- C3 (1968-1982)
- C4 (1984-1996)
- C5 (1997-2004)
So der HBZ ist gewechselt, Jens nochmals herzlichen Dank für die schnelle Hilfe
allerdings ist es wie vorher.
Nach dem Entlüften bei Motor-aus-Stelung Bremsdruck vorhanden, Pedal kommt normal zurück.
Nach dem Starten lässt sich die Bremse ganz leicht durchtreten = kein Bremsdruck mehr
nur noch über mehrfaches pumpen wird er aufgebaut.
Das Pedal kommt hierbei zählebig zurück. System ist dicht, nirgendwo Austritt. Bremskraftverstärker
erhält Unterdruck.
Was könnte das sein
Günter, wie läuft das entlüften des HBZ ab ( benchbleeding )
Ronald
Beiträge: 3.189
Themen: 52
Registriert seit: 06/2001
Ort: Neustadt/Weinstr.
Baureihe: C3
Baujahr,Farbe: 1969 lemans blue
Baureihe (2): 1958 black/silver
Baujahr,Farbe (2): C1
Hast du geprüft ob die Bremse frei ist, wenn der Motor an ist?
Beiträge: 2.613
Themen: 105
Registriert seit: 03/2007
Ort: Thüringen
Baureihe: C5,C4,C3,850ci,M3,X5
Baujahr,Farbe: 1995, rot
Kennzeichen: NH C4
Baureihe (2): 1995
Baujahr,Farbe (2): C4 LT1
Kennzeichen (2): NH V8
Baureihe (3) : 2003, red metallic
Baujahr,Farbe (3) : C5 50th Anniv. "Geiger"
Kennzeichen (3) : NH US 1
Corvette-Generationen:
- C3 (1968-1982)
- C4 (1984-1996)
- C5 (1997-2004)
Mit frei meinst Du ob sich die Räder drehen lassen. Ja wunderbar. Bremst auch wunderbar.
Eben aber nur solange der Motor aus ist.
Ronald
Beiträge: 3.189
Themen: 52
Registriert seit: 06/2001
Ort: Neustadt/Weinstr.
Baureihe: C3
Baujahr,Farbe: 1969 lemans blue
Baureihe (2): 1958 black/silver
Baujahr,Farbe (2): C1
Wenn es bremst ohne Bremskraftverstärker, mit Bremskraftverstärker aber nicht... dann kann doch eigentlich nur der Bremskraftverstärker das Problem sein.
Beiträge: 1.127
Themen: 48
Registriert seit: 02/2010
Ort: Mülheim / Ruhr
Baureihe: Pony GT
Baujahr,Farbe: RubyRot
Baureihe (2): Ex C3, Ex C5, Ex C6
Baureihe (3) : Pony
Corvette-Generationen:
gerade erst gelesen
...kann das eigentlich mit dem Gummibalg im Bremskraftverstärker zusammenhängen, da ist doch der Unterdruckschlauch dran :pfeiff Der muß ja auch das richtige machen
VG
Jens
"A" schreibt, "B" versteht...
In bleibender Erinnerung an unseren lieben Freund Ritzelralle †12.11.2012.
Beiträge: 2.613
Themen: 105
Registriert seit: 03/2007
Ort: Thüringen
Baureihe: C5,C4,C3,850ci,M3,X5
Baujahr,Farbe: 1995, rot
Kennzeichen: NH C4
Baureihe (2): 1995
Baujahr,Farbe (2): C4 LT1
Kennzeichen (2): NH V8
Baureihe (3) : 2003, red metallic
Baujahr,Farbe (3) : C5 50th Anniv. "Geiger"
Kennzeichen (3) : NH US 1
Corvette-Generationen:
- C3 (1968-1982)
- C4 (1984-1996)
- C5 (1997-2004)
Zitat:Original von mark69
Wenn es bremst ohne Bremskraftverstärker, mit Bremskraftverstärker aber nicht... dann kann doch eigentlich nur der Bremskraftverstärker das Problem sein.
Müsste das aber im Umkehrschluss nicht bedeuten Bremskaftverstärker defekt,
Heisst doch eigentlich Bremse geht, aber eben nur schwer ? Duch den Bremskraftverstäker
geht ja immerhin ---keine Flüssigkeit----!
Ronald
Beiträge: 3.189
Themen: 52
Registriert seit: 06/2001
Ort: Neustadt/Weinstr.
Baureihe: C3
Baujahr,Farbe: 1969 lemans blue
Baureihe (2): 1958 black/silver
Baujahr,Farbe (2): C1
Wenn das Ventil im Bremskraftverstärker in der Position "Bremse betätigen" hängt, dann sollte er das den Kolben im Hauptbremszylinder so weit zum vorderen Ende schieben, wie er kann. Mit dem Effekt, dass das Pedal ohne Widerstand bis zum Boden getreten werden kann, weil der BKV ja schon voll draufsteht. Das würde zu deiner Problembeschreibung passen und auch dazu, dass das Tauschen des HBZ nichts verändert hat.
Ich hatte den Bremskraftverstärker noch nicht auseinander, daher weiß ich nicht, ob und wie dieser Fall praktisch vorkommen kann. Deshalb auch meine Frage, ob die Bremse frei ist, wenn der Motor läuft.
Beiträge: 18.734
Themen: 591
Registriert seit: 05/2002
Ort: Luxembourg
Baureihe: C3 L71
Baujahr,Farbe: 1968 rot
Corvette-Generationen:
Hallo
Zitat:Wenn das Ventil im Bremskraftverstärker in der Position "Bremse betätigen" hängt, dann sollte er das den Kolben im Hauptbremszylinder so weit zum vorderen Ende schieben, wie er kann. Mit dem Effekt, dass das Pedal ohne Widerstand bis zum Boden getreten werden kann, weil der BKV ja schon voll draufsteht.
Nein. Dann waere die Bremse ja blockiert, wenn das so funzen wuerde.
Ist wie bereits beschrieben, nur ein Verstaerker, der dem Fussdruck etwas mithilft, den HBZ zu druecken. Etwa 30 % glaube ich mich zu erinnern. 70 % kommen also imer noch vom Fuss.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Bremse funzt ohne Motor an und dann bei Motor an, das Pedal auf den Boden absacken soll.
Wenn du sehr fest aufs Pedal drueckst, kommt dann die rote Warnleuchte ( ist diegleiche wie bei gezogener Handbremse ) an ? Wenn ja, ist Luft im System.
MfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement .
|