Unregelemäßiger Leerlauf
#1
Hallo Leute,

hab an meiner 79er L82 4-Gang das Problem, das die Leerlaufdrehzahl häufig zu hoch ist. Gerade wenn man mal etwas schärfer fährt und ich halte an bewegt sich die Drehzahl oft im bereich von 1500 und mehr Umdrehungen. Dauert dann etwas und geht dann nach und nach auf Standarddrehzahl 900 Umdrehungen zurück. Vergaser wurde getauscht, hat aber für diese Problematik nichts gebracht. Zündung ist auch korrekt eingestellt.
Was könnte sein ?
  Zitieren
#2
Gibt es womöglich eine Drehzahlanhebung für die Klimaanlage, die vielleicht macht was sie will?
  Zitieren
#3
Kann es sein, das es daran liegt das der Motor zu heiß ist und durch
die höhere Drehzahl der Lüfter schneller dreht und dadurch eine
bessere Kühlung in Gang kommt, bis die Vette wieder "kälter" ist?
Bei mir ist das genauso, bloß nicht bis 1500 sondern so 1100.


Gruß
Sandro
[Bild: ycm.gif]
[IMG]/userfiles/Black Fighter/lichtbalken.gif[/IMG]
  Zitieren
#4
Gute Frage, werde das später mal checken ob das Temperaturabhängig ist.
Soweit ich das bisher beobachtet hab, war ich aber nie über 200 Fahrenheit
  Zitieren
#5
Da muß ich mir wohl mal Gedanken machen, meine Temperatur
ist immer knapp vor 220 F.

Warum hast Du weniger? besoffen
[Bild: ycm.gif]
[IMG]/userfiles/Black Fighter/lichtbalken.gif[/IMG]
  Zitieren
#6
Ist vielleicht ein anderer Thermostat drin. Ich denke mal, den Punkt kann ich wohl ausschließen.

Gruß Frank
  Zitieren
#7
Frank an Frank:

900 U/min für einen Schalter? Heiße Nockenwelle drin? Oder warum dreht der höher als die normalen 550 bis 600 U/min?

Hast Du mal geschaut, ob Dein Auto irgendwo Nebenluft zieht? Ist ein altbekanntes Problem der 327er und 350er vor 1986.
Die Symptome können auf Nebenluft schließen lassen. Dann läuft jeder Chevy wie ein Sack Muscheln...

Grüße
  Zitieren
#8
Flo an Frank: Augenrollen

Das mit den 900rpm stimmt schon!

Zumindest für den L82.

Laut Handbuch soll der L48 bei 750rpm drehen, und der L82 bei 900rpm.
Ist sogar mit der schärferen Nockenwelle begründet, die der L82 im Gegensatz zum L48 hat.
Bei mir fängt der Motor unterhalb von 800rpm ziemlich zu "holpern" an (lopey idle).

Gruß,
Flo
[Bild: ycm.gif]

"Esst Kot, millionen Fliegen können nicht irren...!"

"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte: 'wo kämen wir hin?' und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen?"
  Zitieren
#9
Genau so ist es.
Zündung bei ausgestöpselter Unterdruckdose am Verteiler 12 Crad vor OT.
  Zitieren
#10
Nebenluft ist auch so ein Thema, hab schon ein paar Schläuche ersetzt, hmm.
Werde alle ersetzen...

Gruß Frank
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  zündaussetzer im Leerlauf jeepfürst 5 2.590 06.05.2023, 10:10
Letzter Beitrag: Wesch
  Unruhiger Leerlauf / Klackern linke Ventilbank stingray427 93 34.636 21.03.2023, 17:37
Letzter Beitrag: v8power
  8 Zylinder Aussetzer im Leerlauf Tom21220 27 9.329 14.01.2023, 19:08
Letzter Beitrag: jörg
  1982 Crossfire Leerlauf ruckeln Thehanseh 17 11.845 05.10.2020, 15:59
Letzter Beitrag: Woodstock
  Leerlauf C3 Crossfire Zerberus82 40 17.838 22.08.2019, 19:36
Letzter Beitrag: V-POWER C5

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de