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Ich bitte euch um Hilfe ... habe keine Erklärung:
vergangene Woche hatte ich meine 76ger zum finalen Ölwechsel nach der Motorübrholung,
dann bin ich zurückgefahren.. alles toll. Jetzt ... 7 Tage später ... motor angelassen ... läuft sehr gut,
kurz warmlaufen lassen, Wählhebel von P über R und N nach 1 ... ging irgendwie merkwürdig leicht ,
das typische kurze zucken blieb aus und es passierte nix ... kein gang ... war, als ob ich in N geblieben wäre.
getriebe ..öl nachgeschaut ... i.O. ... drunter auch nix abgerissenes oder runterhängendes gesehen, kein Ölfleck ... was ist das ?
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Seil ausgehangen? Zitat: " ... ging irgendwie merkwürdig leicht"
Grüße
Thomas
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Hallo, das gleiche hatte ich bei meinem TH400 auch.
Von jetzt auf gleich, ohne Vorwarnung, war sogar noch vorher aus der Garage gefahren.
Bei mir war es so, dass die Stange weche mit dem Schaltgestänge verbunden ist und
ins Getriebe geht am Ende aus der Lagerung gefallen ist.
Diese Stange drückt auf die Kolben, welche für den Gangwechsel zuständig sind.
Die Lagerung/ Führung war bei mir weggebrochen (im Getriebe). Leider ist diese Bestandteil
des Getriebeaussengehäuses. Blieb nur kleben oder Gehäuse tauschen.
Ich will nicht beschwören, das das auch bei dir der Fall ist,
aber deine Fehlerbeschreibung weckte 100%ige Erinnerungen in mir.
Gruß
Kai
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Danke für die Antworten ... war gerade nochmal in der Garage ... habe unter dem Teppich Ölflecken gefunden, eindeutig getriebeöl. bis vergangene Woche war da noch nix ... mein Mechaniker hat sie am letzten Donnerstag ja auch auf der Bühne gehabt und sagte ... alles trocken (und dem vertraue ich) ... zwischen vergangenem Donnerstag und heute muss was passiert sein (und ich bin zwischenzeitlich nicht gefahren)...
1. Frage: gibt es am TH350 Ölleitungen evtl. Gummi oder ähnlich, die von aussen durch eine Tier angebissen werden können.
2. Frage: kann ein zu niedriger Getriebeölstand auch zu einer solchen leichtgängigkeit des Schalthebels führen?
3. Frage: kann zu geringer Getiebeölstand herrschen, obwohl der Peilstab was anderes sagt?
Danke für eure Hilfe.
VG N
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Ich hatte das vor ein paar Monaten an einem Camaro.
Von einer auf die andere Minute kein Gang einlegen
möglich, der Schalthebel liess sich butterweich bewegen.
Es war definitiv zu wenig Getriebeöl drin.
Warum auch immer, es fehlte 1/2 Liter.
Ich füllte auf und alles war wieder OK.
Das Leck muss allerdings gefunden werden.
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Zitat:3. Frage: kann zu geringer Getiebeölstand herrschen, obwohl der Peilstab was anderes sagt?
Gegenfrage: Wie /wann hast du den Getriebeölstand denn gemessen?
Den Getriebeölstand misst man bei warmgefahrenem Getriebe, im Leerlauf auf "N" , nachdem zuvor nochmal alle Gänge durchgeschaltet wurden.
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nachdem man keinen Gang einlegen kann, kann man vermutlich
das Getriebe nicht warmfahren.
Tipp von mir, Motor laufen lassen, Wählhebel auf N oder P,
0,1 Liter auffüllen, Test ob ein Gang einlegbar ist. Wenn dann
noch kein Gang einlegbar ist, nochmal 0,1 Liter usw.
Sobald das Getriebe wieder funktioniert, warmfahren und
dann nochmal messen.
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Klar, aber vielleicht hatte er es ja auch mal geprüft als es noch ging. Und wenn er dann kalt im Stand geprüft hat, war es vermutlich tatsächlich schon viel zu niedrig
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Danke für die Antworten ... also vergangene Woche im warmen Zustand war noch genug drin ... jetzt krieg ich im kalten keinen gang mehr rein. das mir den 100 ml schritten werde ich erstmal versuchen ... habe mir zwei flaschen dex 3 besorgt .. meine Frau lege ich dan unters auto, um zu schauen, ob es raussifft ... dann bring ich die fuhre zur werkstatt ... wie ihr schon bemerkt habt ... das leck muss gefunden werden.
Frage nebenbei ... hängt der servozylinder von der lenkung an diesem ölkreis?
'VG und sonnigen Sonntag N
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Zitat:Original von NRK
Frage nebenbei ... hängt der servozylinder von der lenkung an diesem ölkreis?
'VG und sonnigen Sonntag N
Nein,
die Servolenkung hat ein eigenes, geschlossenes System
Aber da kommt das gleiche Öl rein .
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