Chromieren , Preise zum Kot... !
#1
Hallo

Da einer meiner HOOKER Sidepipes das Chrom abblätterte, dachte ich, das Ding neu Chromieren zu lassen. Kein Rost, das Chrom konnte man einfach so abziehen.
Wollte die 300 US$ für nen Satz ( also 2 ) neue Tüten nicht berappen + natürlich Versand usw und suchte also verzweifelt nach nem guten Shop.
England, sagte man mir währe OK. Haben auch sehr freundlich geantwortet und 120 Euro Kostenvoranschlag auf ein E-mail Bild hin gegeben.
Dann der Versand, zu teuer dachte ich, also weitersuchen.
Fand nen Shop in Paris, bin also 10 KM um die Ecke nach Frankreich zur Post, 16 Euro Versand hin.
Das war Mitte Februar. Kam auch dort an. Die haben mir versprochen, mir nen Kostenvoranschlag zu machen. Auch gab ich ne Versandadresse zu nem Kollegen in Frankreich an.
Heute morgen erhalte ich nen Anruf von einer Dame, die ein Päckchen vor ihrer Haustür fand, etwa 600 Meter von meiner Wohnung entfernt mit meinem Namen drauf.
Ich hin und siehe da, mein Rohr.
Ausgepackt , Rechnung beiliegend und Schock.
250 Euro. Zum K....n
140 Chromieren ( OK ) , 65 Versand Zum K....n und dann das Ganze noch + TVA.
Das Rohr sieht super aus , da kann ich nicht meckern, aber alles Andere lief eigentlich schief.

Nun bin ich mal gespannt, wie gut dieses Chrom hält.
War ein Versuch, denke, dass ich das nächste mal dann doch England versuchen werde.

M. etwas verbitterten G. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
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#2
Hallo Wesch,

Zitat:War ein Versuch, denke, dass ich das nächste mal dann doch England versuchen werde.

was denkst Du denn, wie lange der Chrom hält ??

Gruß Ralf
[Bild: cfk_signatur.jpg]
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#3
Hallo Günther
Du hast noch richtig Glück. Ich habe voriges Jahr in November zur Firma
Jäger Automobildesign (ja ich nenne hier den Namen auch wenn´s Ärger gibt)
Teile zum verchromen geschickt. 700 Euro Anzahlung und das war´s. Bis jetzt tut
sich nix. Tausendmal angerufen. Nur dumme Ausreden. Das zum Thema Servicewüste
Deutschland. Dem ist das schei* egal das ich ohne Chromteile herumfahre. Das ist das
erste und letzte mal das ich bei dem was hinschicke.
Ärgerliche Grüße
Stephan
Mit freundlichen Grüßen
           Stephan      [img]/userfiles/dakota v8/wolf.gif[/img]



[img]/userfiles/dakota v8/Forumsbanner.jpg[/img]
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#4
Hallo

@ Dakota V8

Vielen Dank für die aufmunternden Worte.
Fühle mit dir.

Zitat:was denkst Du denn, wie lange der Chrom hält ??

Ralf, ich denke dass die Qualität wohl 300 % besser sein sollte, als die original HOOKERs.
Hatte lange mit dem Besitzer des Chromshops gesprochen und der hat mir willig erklärt, dass man an Auspüffen, also Teilen , die heiss werden, andere Untergrundvorbereitungen treffen muss, damit das Chrom sich nicht ablöst.

Ich habe 4 Chrom-Seitenauspufftüten, wovon 2 wohl um die 20 Jahre am Auto fuhren und somit speziell unten recht rostig sind. Das Chrom hält, allerdings sehr viel Pitting usw.

Diese Rohre halte ich zum TUV-Besuch, geladen mit den Reverse flow Mufflers.

Die beiden anderen Tüten sind von ner 67er Rennvette und haben wohl nur einige Runden gedreht, lagen dann ewig in nem Regal. Bekahm ich fast geschenkt. Eine davon ist wie neu, super Chrom ( noch ). Die Andere hatte grossflächig Chromablösung. Der Untergrund wahr sauber ( Kupfer oder Messingbeschichtung ? ). Beide Rohre haben absolut keinen Rost, nicht einmal innen.

Diese Rohre fahre ich fast offen, nur geladen mit nem geschlitzten Rohr, ohne Watte usw.
Es sollte sich also kein Kondenswasser in den Rohren verfangen.

Nun, ich muss am 1 Mai arbeiten, on Job training für einige unserer Aussenstationsmechaniker , die diesen Tag nicht als Feiertag bezahlt bekommen. Zum K....n
Das heisst 8 Stunden mal 300 % + Ersatzferientag. OK! Das sollte mich dann etwas entschädigen. huahua

MfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
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#5
Hallo,

das Gleiche kenne ich genauso von der Firma Kreile in Frankfurt - die Teile lagen bei denen über ein halbes Jahr rum und mußten 3x verbessert werden, weil total unprofesionell gearbeitet wurde. Danach war ich immer noch nicht zufrieden, hatte aber absolut keinen Nerv mehr mich mit dem Chef in irgendeiner Art & Weise weiter zu unterhalten.
Zum Thema Ärger, wenn man Firmen nennt, kann ich nur sagen, dass ich genauso auch Firmen, die sauber arbeiten loben werde - Punkt. Wer heutzutage schlechte Arbeit macht und meint sich das erlauben zukönnen, ist doch selbst schuld und soll auch die Folgen dafür tragen. In diesem Land ist für Sprücheklopfer & Amateure das große Geldverdienen endlich vorbei, weil jeder genau hinguckt, was er für seinen Eruo bekommt.
Letzendlich regelt das der Markt selbst......... und nicht unser Kommentar hier im Forum oder irgendwelche Testurteile aus dem letzten Jahrhundert (Firma in Frankfurt).

Günni
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#6
Na da kannst du doch nicht meckern, 140 Euro verchromen ist ok und daß die
Riesenrohre 65 Euro Fracht kosten wundert dich ist ja auch nicht wirklich.

Die Galvanik-Betriebe sind meist auf Serienproduktionen ausgerichtet und
diese Einzelteile mit entsprechender Untergrundvorbereitung etc. machen
viel Aufwand, deshalb mache die das auch ungern und wenn dann eben nicht
mit der nötigen Sorgfalt.

Günther
If you can´t smoke your tires from a 60mph rolling start... your engine needs work
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#7
Frachtkosten halte ich auch für zu hoch, aber 140,- für`s Verchromen
ist sensationell günstig, wenn auch die entspr. Vorarbeiten gemacht
wurden und das Resultat gut ist...

verchromte Grüße

Patric
[Bild: osc_logo_klein.gif] [Bild: GTC_patric_21.jpg]
Senior Head of Strategy Services
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#8
Zitat:Original von viper400
Die Galvanik-Betriebe sind meist auf Serienproduktionen ausgerichtet und
diese Einzelteile mit entsprechender Untergrundvorbereitung etc. machen
viel Aufwand, deshalb mache die das auch ungern und wenn dann eben nicht
mit der nötigen Sorgfalt.

Dazu kommt noch - gebrauchte Auspuffrohre werden extrem ungerne angenommen,
da sie wegen der inneren verschmutzung das Galvanikbad versauen.

Von einem mir bekannten Betrieb werden Auspuffrohre erst dann verchromt, wenn
die Flüssigkeit in dem Bad beinahe verbraucht ist und sowieso gewechselt werden muss.
- Daher dann auch schon mal längere Wartezeiten

Gruß

Dirk
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