Hallo zusammen,
nach ca. 1Jahr suchen habe ich meine C3 (BJ 72, Bild im Anhang) letzten Montag aus
Rotterdamm abgeholt (kommt aus USA).
Jetzt geht es darum alles notwendige zu tun um sie über den TÜV zu bringen, damit ich
diesen Sommer (wenn er denn kommt) auch fahren kann.
Kann mir jemand sagen was der TÜV zum Thema "Tacho" verlangt? Reicht z.B.
ein aufkleben von km/h Bezeichnungen?
und gibt es eine Stelle an der ich Informationen über mein Auto erhalten kann?
Der Vorbesitzer meint es wäre einer von 8 oder in der Kombination sogar "1 of the kind".
Zitat:geh zu einer hier empfohlenen Werkstatt in Deiner Umgebung, die mit einer C3 Erfahrung hat und lass die machen
Das kann man mit Ausrufungszeichen versehen und doppelt unterstreichen.
Man erspart sich jede Menge Ärger und Zeit.
Die Möglichkeit das Du an einen Prüfer kommst der, mal ganz freundlich gesagt, fast kein Verständnis für Dein Anliegen hat, ist sehr groß.
Meine Umrüstung, Abnahme etc. hat DCC, W. Stärk in Weilrod gemacht. Was auch nicht um die Ecke von mir ist.
Alles ohne Probleme gelaufen.
Kann mir jemand sagen was der TÜV zum Thema "Tacho" verlangt? Reicht z.B.
ein aufkleben von km/h Bezeichnungen?
[...]
Hallo Michi,
willkommen hier und Glückwunsch zum erfolgreichen Import Deiner Vette. Schönes Auto. Der TÜV verlangt "dauerhafte" Kennzeichnung bestimmter Geschwindigkeiten auf dem Tacho. Aufkleben ist ausreichend. Eding Markierungen sollen nach dem Bericht eines Members hier auch schon akzeptiert worden sein. Evtl. übersieht auch der Prüfer, dass die Markierungen fehlen.
Stimme Dich hier mit der Werkstatt ab, die die Vorführung für Dich macht. Der Tipp meiner Vorschreiber ist eindeutig der richtige Weg für die Prüfung und Zulassung.
Falls Du auf die Markierung absolut nicht verzichten möchtest, so bietet Walter Malburg (Link über die Portalseite) für kleines Geld einen Aufkleber mit km-Skala an, den Du auf die Linse des Tachos kleben kannst. Evtl. klebt der ja noch bis ein paar Tage nach der Prüfung
Die große Lösung wäre, die Tachoscheibe gegen eine mit eingedruckter km-Scala auszutauschen. Entsprechende Freds findest Du hier im Forum.
Glückwunsch zu Deiner C3.
Da ich gerade auch auf der Suche bin, eine Frage zu Deinem Kauf in USA.
Alles selbst abgewickelt oder über einen Dienstleister, der die C3 gesucht und geprüft hat?
Hab ich auch, völlig ausreichend.
Warum also den Tacho umbauen oder austauschen?
Hallo Udo,
Du schreibst es ja selbst "voellig ausreichend" sieht aber scheixxe aus Optimal ist da schon der Tausch der Tachoscheibe "Hobby ist mit groesstmoeglichen Aufwand, den geringstmoeglichen Nutzen zu stiften" . Bei mir kommt aber vor der HU auch der Aufkleber drauf
Das eine Ausnahmegenehmigung moeglich ist, wusste ich nicht.
Für die Kilometerskala hat sich in meinem Autoleben lediglich ein Berliner Graukittel interessiert. Der wollte zumindest weiße Striche auf dem Glas bei 50, 80 und 110 km/h. Warum, kann ich mir absolut nicht erklären.
Also, ab in die Werkstatt. Keine Ahnung, ob die oben genannte Service Box in Mülheim überhaupt Abnahmen für das Hakenzeichen machen kann, der Greg von Speedkillz in Essen aber auf jeden Fall. Nur würde ich den danach wegen, nennen wir es mal Arbeitsüberlastung , nicht zu meiner Stammwerkstatt machen.
Zitat:Der Vorbesitzer meint es wäre einer von 8 oder in der Kombination sogar "1 of the kind".
Ich mag ja irgend wie diese Sprüche amerikanischer Verkäufer. "Better than original" heißt bei einer von mir besichtigten völlig verdatteleten C2 zum Beispiel, sie hatte einen zweiten Aussenspiegel. Gab es ab Werk ja schließlich nicht.
One of a kind kann bedeuten, Du hast als einziger die Kombination blau mit grünen Sitzen. Kein anderer hat es sich getraut, diese Kombination zu bestellen.
Kann aber auch bedeuten, Du besitzt den zivilen Rückbau des Le Mans Ersatzwagen, der damals nicht zum Renneinsatz kam. Das hätte sich aber, im Gegensatz zu der lieblichen Farbkombination, ganz wesentlich im Preis widergespiegelt.
Mehr Informationen zu der Aussage wären also mehr als willkommen.