Kein Zündfunke!!??
#1
Smile 
Hallo zusammen,

meine gelbe C3 bringt mich mal wieder zur Verzweiflung.

Seit einiger Zeit hatte das Auto (neben ständig ruckeligem Leerlauf) immer wieder mal leichte Komplett-Aussetzer, bei denen ich mir aber nichts weiter gedacht habe. Es wurde im Lauf der Zeit immer schlimmer. Vor ein paar Tagen wollte ich eine längere Tour machen, bin aber (zum Glück!) nur bis in den 1 km entfernten Nachbarort gekommen, dann ging nichts mehr. Die Vette blieb einfach stehen, musste nach Hause geschleppt werden.

Jetzt habe ich folgende Schritte unternommen:

- Benzinpumpe (+), Sprit kommt am Vergaser an

- An der Zündspule liegt Strom an Plus an, dennoch zündet es nicht ; ich habe einen Kerzenstecker abgezogen, eine Kerze reingesteckt, an Masse gehalten : nichts; kein Zündfunke

- 2 andere Zündspulen angeschlossen: Kein Funke

- Hochspannungskabel von der Zündspule zum Verteiler ausgewechselt: Kein Funke

- Verteilerkappe des Doppelkontaktverteilers sieht neuwertig aus, hat keine Risse o. ä.

- Ich habe sogar die Zündspule an eine separate Batterie angeschlossen, um sicherzustellen, dass sich nicht aus irgendeinem Grund der Strom beim Starten abschaltet: Nichts

Jetzt bin ich mit meinem Latein so ziemlich am Ende. Ich habe den Eindruck, dass der Strom einfach nicht durch den Verteiler geht, habe andererseits aber in vielen Jahren Oldie-Erfahrung so was noch nicht erlebt.

Hat jemand eine Idee, was ich noch tun kann? Weist die Vette irgendwelche Besonderheiten auf?

Leider bekomme ich das Fahrzeug nicht mehr vom Fleck, d. h. der Transport in eine Werkstatt ist nicht ganz einfach. Ich will das Auto einfach wieder so weit in Gang kriegen, dass ich es bewegen kann.

Bin für jeden Tipp dankbar! Herz
Wer durch die Eifel will, muss verteufelt gut fahren!
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#2
Zitat:Original von Dutton
Jetzt bin ich mit meinem Latein so ziemlich am Ende.

Warum? Du bist doch schon sehr weit gekommen.
Aber du weisst schon, dass der Funke dann entsteht wenn der Strom zur Zündspule abgeschaltet wird?

---> schau dir mal deinen Unterbrecherkontakt an OK!
(falls du nicht ne elektronische Zündung hast)

Übrigens, Stichwort Schließwinkel bei Wikipedia eingeben und schlau lesen.
Der ist sehr wahrscheinlich weit ab von gut und böse und gehört mal eingestellt.
gruss,
zuendler
[Bild: 502-tripower-klein2.gif]
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#3
Unterbrecherkontakt, Massefehler, Kondensator?

Klingt nach nem elektrischen Problem, Wackelkontakt, oder so, der mittlerweile ganz durch ist.

Gruß Robert
Der Schwabe, es kann nur einen geben!
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#4
Shocked 
Bingo!

Danke für den Tipp! Manchmal braucht es ein gutes Gespräch, um mit der Nase auf Dinge gestoßen zu werden, die einem direkt vor der Nase liegen. Kopfschütteln

Es waren tatsächlich die Kontakte. Der eine öffnete gar nicht mehr, der andere wurde durch einen Schmierfilz, der sich irgendwo gelöst hatte, blockiert. Insgesamt ziemlicher Schrott, werde umgehend auf elektronische Zündung umstellen. Die Verstellschrauben der Grundplatte ließen sich nicht lösen, wahrscheinlich rund gedrehte Inbusschrauben.

Jetzt läuft die Vette aber wieder, wenn auch nicht optimal, aber das kriegen wir kurzfristig hin.

Herzlichen Dank nochmal, Forum lohnt sich doch immer wieder! Burnout
Wer durch die Eifel will, muss verteufelt gut fahren!
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