Maschine humpelt beim Beschleunigen
#91
Das ist ein Induktivabnehmer, dem man nicht ansieht, wann der defekt ist. Kannst Dir am Wochenende in Natura ansehen.
Friedel

18. Intern. Corvette-Club Pfingsttreffen vom 06.06.-09.06.2025 in Suhl.
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#92
Ok ich versuchs mal zu erklären.

Der Motor kann ja nur mit der Luft umgehen die er wissentlich ansaugt,im normalfall vor der Drosselklappe.Denn nur diese Luft kann er messen und auch die bestimmte Menge Krafrstoff zuordnen.

Wenn jetzt irgendwo hinter der Drosselklappe ein Leck z.b an den TPI rohren ist oder ein Unterdruckschlauch abgezogen oder der Bremskraftverstärkerschlauch undicht oder ähnliches,dann saugt der Motor an dieser Stelle Luft an ohne halt den Sprit beizugeben.

Dann läuft er automatisch zu mager und magerlaufen führt zu ruckeln.
Das ist hauptsächlich beim beschleunigen zu spüren,bei konstanter Drehzahl nicht so.


Wenn man einen Motor auf Falschluft prüfen will ist das ganz einfach:

Man nehme eine Dose Bremsenreiniger und sprüht die verdächtigen Stellen damit ab.
Und zwar im Stand gas.Falls der Motor bei dieser Aktion die Drehzahl anhebt weiß man daß an der Stelle ein Leck ist.
Etwas vorsicht ist geboten weil der Reinigerkram hochentzündlich ist.

Aber wie gesagt ich denke das wurde gemachtn und war wohl negativ.

Mit dem Induktivgeber hat fsahm recht.

Ich hatte mal einen 3,1 l Pontiac-firebird ,der ruckelte auch,dem Verteiler sah man nichts an.Am schluß war der Verteiler der Übeltäter.

Gruß Mario
"Wenn du nur ein begrenztes Budget hast und mit diesem Geld ein Auto schnell machen willst,dann fang bei den Reifen an und hör beim Motor auf"(Harald Demuth)
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#93
Ich persönlich tippe auch immer noch auf Zündung. Ihr kennt doch bei anderen Motoren die Unterdruckverstellung vom Zündverteiler?

Und wenn die nicht funktioniert, dann hat man dieses Stottern auch. Und genau so fühlt sich das auch an. So als ob ab einer bestimmten Drehzahl die Funken fehlen oder falsch gezündet wird. Vielleicht ist es ja doch dieser Induktivabnehmer.

Habe übrigens eben von der Werkstatt einen Pauschalpreis für die Fehlersuche angeboten bekommen. Sonst kann ich die Vette nach der Reparatur verkaufen um die Rechnung zu bezahlen. haarsträubend

Gruß Ecki
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#94
Sag mal, habt Ihr schon die Freigängigkeit der Unterdruckdose geprüft?

Vielleicht ist einfach nur die Vakuumdose defekt oder der Verstellmechanismus für die Grundplatte schwergängig????
Gruss,
Frank
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#95
Die Hei-Verteiler ab 82 haben doch keine Unterdruckdose mehr,da geht doch der 4-Fach Stecker an den Verteiler.

Die machen das elektronisch.Beim Trans AM 82 Crossfire war das auf jeden Fall auch schon so.

Als ich dann auf Vergaser zurückgebaut habe mußte ich dann einen Verteiler mit U-Dose installieren weil ich keien Bock mehr auf den Computerkram hatte.

Gruß Mario
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#96
Hallo Eckaat,

mein Problem scheint behoben zu sein. So wie es aussieht lag es an dem verschmutzten IAC Ventil.

Zu deinem Problem:
Ich habe noch mal mit meinem Freund gesprochen, der auch ein Problem (Cobra mit L98 Motor) mit Aussetzern beim starken Beschleunigen hatte bzw. ab halb leeren Tank nach hat.
Vielleicht liegt es ja doch an der Benzinversorgung, oder die Benzinpumpe kann nicht die beim Beschleunigen nötige Benzin Menge fördern.
Vielleicht mal prüfen ob die Förderleistung auch erreicht wird.
Laut dem Service Handbuch ist im Tank vor der Benzinpumpe noch ein Filter.
Vielleicht ist im Tank eine Undichtigkeit auf der saug oder druckseite, so das der Druck zwar aufgebaut wird, aber nicht genug Benzinmenge beim beschleunigen zur Verfügung steht.

Gruss
Raimund


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Corvette C4 + ZR-1, der Stoff aus dem Legenden sind ...
Corvette C4
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#97
Hallo Eckaat!

Klingt zwar vielleicht jetzt etwas trivial, aber habt ihr mal nachgeschaut, ob die Abgase deiner Vette richtig entweichen können??

Ich erinnere mich dunkel an folgendes Phänomen: normale Fahrt ca. 80 alles normal... langsames beschleunigen, auch kein Problem... aber bei Vollgas fing der Motor an zu stuckern und beschleunigte nur sehr zögerlich...

Des Rätsels Lösung war folgendes: Der Vorbesitzer dieses Wagens hatte in den Auspuff Querbleche geschweisst um den Rückstau zum erhöhen... bis zu einem gewissen Grade mag dies wirklich mehr Leistung bringen, übertreibt man das allerdings, können zu wenige Abgase entweichen, und der Motor verliert über den Zeitraum der Beschleunigung an Leistung...

Was ich damit sagen will: Du hast natürlich keine Bleche bei dir im Auspuff, aber es kann sein, dass sich dein Kat aufgelöst hat, sich durch Undichtigkeiten Rost gebildet hat, oder sich durch ein Aufsitzen der Ausfuffanlage was verschoben hat...

Also falls nix von allen anderen Tipps hilft, schau einfach mal da nach, vielleicht bringt es ja was...

Viel Glück, auf das dein Polarbär bald wieder gesund ist!!

Grüße aus HB nach HR,

Stefan
[Bild: banner_1.jpg]
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#98
Sorry wenn ich hier leicht vom Thema abweiche, aber ich dachte,
daß WENIGER Rückstau besser ist / mehr Leistung bringt??
Sicher, ein gewisser Rückstau muß sein, aber wenn "Serie"
verringert wird sollte das besser sein?

unwissende Grüße

Patric
[Bild: osc_logo_klein.gif] [Bild: GTC_patric_21.jpg]
Senior Head of Strategy Services
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#99
Stefan meinte wohl eher Stau als Rückstau Großes Grinsen.
Aber wenn sonst schon alles versucht haarsträubend wurde helfen eigentlich nur noch "triviale" Empfehlungen !


huldigen animierte C4 :jukebox:
Hallo-gruen , .......  vette Grüße, Gerd

                 °°  °°  

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@ Ekkat,ist evt der Kat hinüberß wenn der durch nachverbranntes benzin zusammengeschmolzen und im inneren kleiner geworden ist, wird er meist zu einer runden kugel, die ab und zu den ausgang des kats verkleinert oder gar verschließt,dadurch wäre auch ein ruckeln verspürbar.
Gruß Axel
Hubraum ist durch nichts zu ersetzten außer durch noch mehr Hubraum

kfz-holzer.de
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