Beiträge: 4.882
Themen: 65
Registriert seit: 12/2011
Ort: Stuttgart
Baureihe: C3
Baujahr,Farbe: 1979
Corvette-Generationen:
Schaltplan studiert - ist schlicht "wurscht"... Die BAT-Klemme der Lima geht direkt zum Zündschloss (ohne Sicherung, so wie's aussieht...), und bei eingeschalteter Zündung geht's dann ebenso direkt weiter zur Batterie.
Wenn die Verkabelung ok ist, spielt es definitiv keine Rolle, wo man seine Lichtrelais anklemmt - Du hast höchstens etwas Spannungsverlust wegen maroder Verkabelung und riskierst nen kleinen Kabelbrand wegen überlasteter Leitungen.
Ich bleib bei der BAT-Klemme
Viele Grüße, Martin
18436572
Beiträge: 18.734
Themen: 591
Registriert seit: 05/2002
Ort: Luxembourg
Baureihe: C3 L71
Baujahr,Farbe: 1968 rot
Corvette-Generationen:
Hallo
Darum geht es ja nicht, sondern darum, dass wenn was mit der Verkabelung passiert, die Lima hochregelt und du dann zuviel Spannung abgreifst durekt zu deinen Verbrauchern.
Direkt an der Baterie abgegriffen kann das nicht passieren.
Aber wie geschrieben, solange das System gesund ist, spielts keine Rolle.
MfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement .
Beiträge: 4.882
Themen: 65
Registriert seit: 12/2011
Ort: Stuttgart
Baureihe: C3
Baujahr,Farbe: 1979
Corvette-Generationen:
Zitat:Original von Wesch
Direkt an der Baterie abgegriffen kann das nicht passieren.
Hallo Günther. Wenn ich den Schaltplan richtig gelesen habe (und soo kompliziert ist der ja nicht), dann passiert das genauso, wenn Du an der Batterie abgreifst. BAT an der LIMA ist bei eingeschalteter Zündung direkt mit PLUS der Batterie verbunden. Wenn ein Abgriff an der Batterie "sicherer" sein sollte, dann müßte da irgendwas dazwischen diese Sicherheit herstellen. Aber da ist nichts...
mfg Martin
Viele Grüße, Martin
18436572
Beiträge: 8.213
Themen: 234
Registriert seit: 05/2005
Ort: Duisburg
Baureihe: 78er Pace Car
Baujahr,Farbe: 78
Baureihe (3) : 1978 silber/schwarz
Baujahr,Farbe (3) : C3
Kennzeichen (3) : KLE-07302
----- ich schreib jetzt nix mehr
H1
Beiträge: 2.095
Themen: 75
Registriert seit: 07/2007
Ort: Braunschweig
Baureihe: C3
Baujahr,Farbe: 1978er Pace Car
Kennzeichen: BS und mit H
Baureihe (2): C2
Baujahr,Farbe (2): 1967 blau
Kennzeichen (2): Kuchenblech mit H
Baureihe (3) : C6
Baujahr,Farbe (3) : 2006, victory red
Kennzeichen (3) : Fzg. verkauft
Corvette-Generationen:
- C2 (1963-1967)
- C3 (1968-1982)
- C6 (2005-2013)
Zitat:Original von daabm
Zitat:Original von Wesch
Direkt an der Baterie abgegriffen kann das nicht passieren.
Hallo Günther. Wenn ich den Schaltplan richtig gelesen habe (und soo kompliziert ist der ja nicht), dann passiert das genauso, wenn Du an der Batterie abgreifst. BAT an der LIMA ist bei eingeschalteter Zündung direkt mit PLUS der Batterie verbunden. Wenn ein Abgriff an der Batterie "sicherer" sein sollte, dann müßte da irgendwas dazwischen diese Sicherheit herstellen. Aber da ist nichts...
mfg Martin
Und wenn nun die Leitung zwischen LIMA und Batterie einen Defekt ( Kabelbruch ) hat und Du Deinen Kram an der LIMA angeschlossen hast, hast Du evtl. 32 Volt an den Kram dran und es ist i.A. ( im Arsch ). Wenn das an der Batterie(seite) angeschlossen ist, hast Du auch in dem Fall nur die Batteriespannung von 12-13 Volt und alles bleibt heile.
Durch die Batterie"gegenlast" regelt die LIMA, fehlt die, läuft die LIMA "unbelastet" mit quasi einer Leerlaufspannung.
Die Auswirkungen sind nachzulesen weiter oben in diesen Thread...
Grüßle
Jens
The difference between men and boys are the price of the toys...
Beiträge: 18.734
Themen: 591
Registriert seit: 05/2002
Ort: Luxembourg
Baureihe: C3 L71
Baujahr,Farbe: 1968 rot
Corvette-Generationen:
Hallo
Genau.
Und das ist ja exakt, was dem thread Starter hier passiert ist.
Ich wuerde solch einen Defkt dan an der Motorwassertemperatur sehen, da die Elektoluefter dann wohl mit mehrfacher Geschwindigkeit laufen. Hmmmm..
MfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement .
Beiträge: 3.954
Themen: 2
Registriert seit: 03/2004
Ort: Bremen
Baureihe: C3 Caballista Convertible
Baujahr,Farbe: 1980, Victoria Plum
Baureihe (2): 1997, dunkle Efektfarbe
Baujahr,Farbe (2): Maxda 323
Corvette-Generationen:
Zwischen LIMA und Anlasser-Knotenpunkt ist eine LIMA-Fusible-Link.
Eine weitere ist zwischen Anlasser-Knotenpunkt richtung Fuse-Block.
Ist auch so in den Original-E-Plänen eingetagen und bei meiner vorhanden.
Aber was weiss ich schon, ich kann ja nur E-Pläne lesen.
Grüsse vom OSC-Canibalisten STRUPPI
Beiträge: 4.882
Themen: 65
Registriert seit: 12/2011
Ort: Stuttgart
Baureihe: C3
Baujahr,Farbe: 1979
Corvette-Generationen:
Ja, Ihr habt recht. Das wäre ein Vorteil
Viele Grüße, Martin
18436572
Beiträge: 1.041
Themen: 8
Registriert seit: 04/2011
Ort: Ostfriesland
Baureihe: Ex-78er C3
Zitat:Original von STRUPPI
Aber was weiss ich schon, ich kann ja nur E-Pläne lesen.
Grüsse vom OSC-Canibalisten STRUPPI
Kann ich so nicht stehen lassen: vor zwei Jahren während der Restauration waren die Inputs von Struppi hier im Forum mit die Wichtigsten die ich verwendet habe, vor allen Dingen was die Elektrik angeht und hier im Besonderen alles was mit der Beleuchtung zu tun hatte. Ergebnis war, dass meine Vette ohne Probleme durch den TÜV und die H-Zulassung gekommen ist.
Danke Struppi!
Gruß, Sigi
|